Mac Mini 40 Zoll JVC LCD Fernseher

Keamas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Hi ich habe den Mac mini 1,66 GHz Core Duo an meinen neuen JVC 40 Zoll LCD Fernseher über ein DVI - HDMI Kabel angeschlossen.

Allerdings ist Bild so verzogen, dass man die obere Menüleiste nicht sehen kann, und recht unscharf. Was kann ich machen ?

Betreibe das ganze gerade über DVI - HDMI, der Fernseher hat allerdings auch noch einen sogenanngen PCin (sieht aus wie n normaler VGA eingang vom PC)

Hier noch die Merkmale des Fernsehers

LT-40S70BU
http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=LT-40S70BU&catid=100090


• Gesamtausgangsleistung 20 W (RMS)
• Megatext: Speicher für 1.500 Seiten (Level 2.5)
• Grafisch gestaltetes OSD
• Mit Standfuß
• 2 x SCART
• A/V-/S-Video-Eingang
• W-XGA (1.366 x 768 Pixel) Display
• Zwei HDMI-Anschlüsse
• HD ready
• Integriertes D.I.S.T. (Digital Image Scaling Technology)
• 1-Tuner PaP (Bild und Bild)
• 12fach Multi-Bild
• PaT (Bild und Text) Dual Screen
• Front: 2 Oblique Cone-Lautsprecher
• Neuer 3D Cinema Sound
• Sprachaufwertung
• MaxxBass®
• Komponenteneingang
• PC-Eingang
• Stilvoll gestaltete neue Fernbedienung
Optionales Zubehör:
• RK-C40FS1 (Design-Rack)
• RK-C326WB3 (Nicht justierbare Wandhalterung)
 
Ich ahbe nun in den Optionen die Funktion Overscan (was auch immer das ist deaktiviert) und nun passt der Mac mini das Bild bei einer Auflösung von 1280 x 720 so an dass es Oben und unten passt, nur links und rechts habe ich jetzt einen schwarzen Rand. Bekommt man den irgendwie weg ? will meine DVDs schon gerne auf dem vollen Bildschirm anschauen können.
 
Bei mir war gestern die Enttäuschung auch groß, als ich zum ersten mal den MacMini per DVI-HDMI Kabel an meinen Plasma angeschlossen habe.

Entweder ist ohne Overscan ein Trauerrand vorhanden und mit Overscan fehlt die Menüleiste und das halbe Dock.

Bei Apple (ganz unten, rechts) lese ich zwar
Mit dem Bildzoom können Sie in den meisten Fällen die Größe des auf dem Fernsehgerät angezeigten Bilds anpassen. Verwenden Sie diese Funktion in Verbindung der Option "Overscan" in der Mac mini Systemeinstellung "Monitore", um eine optimale Bildgröße zu erreichen.
aber von Bildzoom habe ich noch nichts gehört und auch nichts gefunden.

Weiß jemand was darüber?
 
Tja, das ist das dumme, dass die ganzen TV-Display aus irgendeinem Grund 1.366 x 768 Pixel verwenden. Das kann pixelgenau keine Grafikkarte.
Also entweder Overscan oder rechts und links Balken.
 
Schon ärgerlich, dass man sich nicht auf eine Auflösung einigen kann, die sowohl der Mac als auch der Plasma/LCD wiedergeben können.
 
Ich habe zwar keinen Mini, hatte aber letztens mal mein Mbp am Plasma. Da fehlten mir dann oben und unten ein Stückchen Bild. Die Filme waren aber immer voll dargestellt!

Ich meine beim Mini mal gelesen zu haben, das er 1280x720 ausgeben kann. Diese Einstellung würde ich dann wählen, wäre ja sozusagen 720p, also kleine HD-Auflösung.

Ist dann zwar nicht "nativ" oder "pixeltreu", oder wie man es auch immer nennen mag, aber jeder hd-ready Flachmann sollte über den HDMI-Eingang damit umgehen können bzw es voll darstellen.
 
djofly schrieb:
Tja, das ist das dumme, dass die ganzen TV-Display aus irgendeinem Grund 1.366 x 768 Pixel verwenden. Das kann pixelgenau keine Grafikkarte.
Also entweder Overscan oder rechts und links Balken.
Das hat mit diesem Problem hier nichts zu tun!
Die aller aller meisten LCD-TVs und Plasma machen einen sog. Overscan. Eigentlich völlig unnötig, wenn es wirklich um HDTV geht, aber sie machen es nunmal.
Da kann man nicht viel dran ändern, außer das Bild softwaremäßig anzupassen. Unter Windows geht das mit vielen Karten auch. Leider sieht Apple in OS X da nichts vor.

Beim Videoabspielen ist das allerdings völlig schnuppe. Denn ob das Video vom Mac kommt oder vom DVD-Player, macht da keinen Unterschied. Auch mittels DVD-Player abgespielt fehlt etwas vom Bild.

Gruß
 
tmconnect schrieb:
Bei mir war gestern die Enttäuschung auch groß, als ich zum ersten mal den MacMini per DVI-HDMI Kabel an meinen Plasma angeschlossen habe.

Entweder ist ohne Overscan ein Trauerrand vorhanden und mit Overscan fehlt die Menüleiste und das halbe Dock.

Bei Apple (ganz unten, rechts) lese ich zwaraber von Bildzoom habe ich noch nichts gehört und auch nichts gefunden.

Weiß jemand was darüber?

So habe jetzt geschaut ob es irgendwo eine Bildzoom Funktion gibt, und es sieht leider wohl nicht danach aus.
Es gibt nur eine Positionseinstellung wenn ich den Mac an den VGA eingang anschliessen würde (laut Anleitung). Allerdings bekomme ich kein Bild wenn ich den Mac mini an den VGA Anschluss anschließe.

Gibt es keine Software oder irgendwas ? Um das Bild zu justieren ?
und so einzustellen, damit man ein schönes Volbild hat ?

Währe das Problem behoben, wenn man ein anderes Betriebssystem benutzt, z.B. Windows ??

:confused:
 
djofly schrieb:
Tja, das ist das dumme, dass die ganzen TV-Display aus irgendeinem Grund 1.366 x 768 Pixel verwenden. Das kann pixelgenau keine Grafikkarte.
Also entweder Overscan oder rechts und links Balken.

Na ja, dem kann ich so nicht zustimmen. Mein Mac Mini macht Pixelgenau die 1.366 x 768 Pixel - es braucht nur den richtigen LCD :D

Habe hier einen nagelneuen LG 42 LC3R. Keine schwarzen Ränder und keine Pixel ungenutzt. Der LG 42 LC3r hat zwei Eingänge:
a) HDMI (Standart HDMI Auflösungen)
b) HDMI (DVI) und da hängt mein Mac Mini dran und stellt wunderbar nativ die 1.366 x 768 Pixel dar

Stimmt nicht ganz... die letzten 3 Pixel auf jeder Seite auf insgesamt 1.366 Pixel habe ich mit SwitchResX hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
koobcam schrieb:
Na ja, dem kann ich so nicht zustimmen. Mein Mac Mini macht Pixelgenau die 1.366 x 768 Pixel - es braucht nur den richtigen LCD :D

Habe hier einen nagelneuen LG 42 LC3R. Keine schwarzen Ränder und keine Pixel ungenutzt. Der LG 42 LC3r hat zwei Eingänge:
a) HDMI (Standart HDMI Auflösungen)
b) HDMI (DVI) und da hängt mein Mac Mini dran und stellt wunderbar nativ die 1.366 x 768 Pixel dar

Stimmt nicht ganz... die letzten 3 Pixel auf jeder Seite auf insgesamt 1.366 Pixel habe ich mit SwitchResX hinbekommen.


Hi kannst du mir mal kurz deine Erfahrung mit SwitchResX beschreiben ?
Und wie bist du damit vorgegangen, habe mir das Programm mal angeschaut aber steige da leider nicht so ganz durch.

Kann ich irgendwie die richtige Auflösung einstellen ?
 
@threadstarter:

Ich skizziere hier das Problem nochmals kurz:

Overscan: Auch im Zeitalter der HDTV-TV´s immer noch verbreitet; wurde eingeführt um Bildfehler, die am Rabd des Filmmaterials lagen, auf Röhren-Tv´s unsichtbar zu machen.
Eigentlich sollten alle Hersteller inzwischen abschaltbare Overscan-Optionen haben.

HDMI:
Verträgt zumeist keine Custom-Auflösungen, sondern nur HD-Auflösungen wie: 480i/p, 576i/p, 720p, 108i/p
DVI auf HDMI-Adpater lösen das Problem nicht.

Alternativ ist der VGA-Eingang zu nutzen, damit man ein natives 1:1 Pixelbild erhält, sow wie z.B. bei Sony und Samsung LCD´s...(allerdings nur in 60Hz)

Bei manchen Displays in 32" und 40" bei NEC und LG (z.b. M3200) ist eine Ansteuerung über DVI und VGA in 50 und 60 Hz möglich.

Die 1366x768 sind "herstellungsbedingt" billiger, da die Panels auf den gleichen Straßen gefertigt werden, wie die Comuter-TFT´s. Dort bleibt weniger Verschnitt übrig.
Das ist wirklich der einzige Grund (!!!), nachzulesen in der C´t.

Dein JVC kann scheinbar seine volle Bildschirmauflösung nicht nutzen; probiere mal die Wahltaste für den Bildschirmzoom. Alternativ den VGA-Eingang.
 
1. Bei dem VGA eingang bekomme ich nur ein Schwarzes Bild nicht einmal beim Booten erscheint das Apple Logo. Woran kann das liegen ? (Kann es sein das der Fernseher keine Mac unterstützt ? weil mit meinem Windows PC hat es Funktionier)

2. Mit Wahltaste für den Bildschirmzoom meinst du die Taste auf der Fernbedienung ( wo man auch einstellen kann 16:9 usw. ?? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein wenig mit SwitchResX herumgespielt, hier kann man eine sogenannte DDC Datei Exportieren. Was ich hier auch gemacht habe.

Ich anhand dieser Daten versucht die richtige Auflösung einzustellen, allerdings blieb beim nächsten reboot mein Bildschirm Schwarz. Und ich musste den Mac mini neu installieren.

Kann jemand mit den Daten etwas anfangen ? und mir sagen was ich wo einstellen muss ?

Code:
DC block report generated by SwitchResX for display
LT-40S70

      0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  A  B  C  D  E  F
-----------------------------------------------------
0  | 00 FF FF FF FF FF FF 00 2A C3 08 21 01 01 01 01
1  | 00 10 01 03 80 59 32 78 2A 7C 11 9E 59 47 9B 27
2  | 10 50 54 00 00 00 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01
3  | 01 01 01 01 01 01 01 1D 80 D0 72 1C 16 20 10 2C
4  | 25 80 75 F2 31 00 00 9E 01 1D 80 18 71 1C 16 20
5  | 58 2C 25 00 75 F2 31 00 00 9E 00 00 00 FC 00 4C
6  | 54 2D 34 30 53 37 30 0A 20 20 20 20 00 00 00 FD
7  | 00 3B 3D 0F 2E 08 00 0A 20 20 20 20 20 20 01 43

-----------------------------------------------------
	Valid DDC block: checksum passed

EDID Version........1.3
Manufacturer........JVC
Product Code........2081 (0821) (2108) 
Serial Number.......16843009

Manufactured........Week 0 of year 2006
Max H Size..........89 cm
Max V Size..........50 cm
Gamma...............2.20

DPMS Supported Features:
------------------------ 
Active off  

Display type:
------------- 
RGB color display


Input signal & sync:
-------------------- 
Digital  

Color info:
------------ 
Red x = 0.618  Green x = 0.280  Blue x = 0.152  White x = 0.312
Red y = 0.351  Green y = 0.605  Blue y = 0.063  White y = 0.329

Established Timings:
-------------------- 

Manufacturer Reserved Timings:
------------------------------ 

Standard Timing Identification:
------------------------------- 

Monitor Description blocks:
--------------------------- 
	Descriptor #0 is Timing definition:
	Mode = 1920 x 540 @  50Hz
		H. Active...............1920 pixels
		H. Blanking.............720 pixels
		V. Active...............540 lines
		V. Blanking.............22 lines
		HSync Offset............528 pixels
		HSync Pulse Width.......44 pixels
		VSync Offset............2 lines
		VSync Pulse Width.......5 lines
		Pixel Clock.............74.25MHz
		Horizontal freq.........28.12kHz
		Vertical freq...........50.04Hz
		H Image Size............885mm
		V Image Size............498mm
		H Border................0 pixels
		V Border................0 lines
			Interlaced
			Sync: Digital separate with
				* Positive vertical polarity
				* Positive horizontal polarity

	Descriptor #1 is Timing definition:
	Mode = 1920 x 540 @  60Hz
		H. Active...............1920 pixels
		H. Blanking.............280 pixels
		V. Active...............540 lines
		V. Blanking.............22 lines
		HSync Offset............88 pixels
		HSync Pulse Width.......44 pixels
		VSync Offset............2 lines
		VSync Pulse Width.......5 lines
		Pixel Clock.............74.25MHz
		Horizontal freq.........33.75kHz
		Vertical freq...........60.05Hz
		H Image Size............885mm
		V Image Size............498mm
		H Border................0 pixels
		V Border................0 lines
			Interlaced
			Sync: Digital separate with
				* Positive vertical polarity
				* Positive horizontal polarity

	Descriptor #2 is Monitor name:
			LT-40S70
	Descriptor #3 is Monitor limits:
		Horizontal frequency range.......15-46 kHz
		Vertical frequency range.........59-61 Hz		Maximum bandwidth unspecified
 
Tomda schrieb:
HDMI:
Verträgt zumeist keine Custom-Auflösungen, sondern nur HD-Auflösungen wie: 480i/p, 576i/p, 720p, 108i/p
DVI auf HDMI-Adpater lösen das Problem nicht.
Aber bitte das Wort "zumeist" beachten.
Mein Toshiba z.B. unterstützt über HDMI auch die herkömmlichen PC Auflösungen.
Overscan gibt es aber leider trotzdem

Auch über VGA kann der Toshiba es nicht wirklich. Was gut dargestellt wird sind 1024x768. Und dann eben in der 4:3 Einstellung. Da sieht es nach pixelgenau aus.

Gruß
 
Wobei die neuere Baureihe der Toshis 1:1 Pixelmapping kann...siehe auch Hifi-forum.de

Und das Wort zumeist bezieht sich darauf, das nur ganz wenige TV´s (der neue Rückpro KDS von Sony zum Beispiel) über HDMI pixelgenaue Auflösungen darstellen.
 
Wollte jetzt nicht noch extra einen Thread aufmachen. Mich würde interessieren ob es möglich ist einen FullHD LCD an einen MacMini anzuschließen und auf voller Auflösung laufen zulassen? Schafft das der Intel Onboard Grafikchip?
 
Die 1366x768 sind "herstellungsbedingt" billiger, da die Panels auf den gleichen Straßen gefertigt werden, wie die Comuter-TFT´s. Dort bleibt weniger Verschnitt übrig.
Das ist wirklich der einzige Grund (!!!), nachzulesen in der C´t.

Nicht ganz der einzige Grund denke ich...

1366x768 ist nämlich genau 16:9 Format!!

kleine Rechnung gefällig?

16:9=1,777 ± 1366:768=1,778 = nahezu identisch, wird deshalb für 16:9 verwendet

16:10=1,600 = 1280:800=1,600 = Standardauflösung auf Computerdisplays, keine Ahnung warum, oben und unten entsteht ein schwarzer Balken

1280:768=1,666 = irgendein doofes Format dazwischen, welches im 16:9 betrieb rechts und links beschnitten werden muss
 
Tomda schrieb:
Und das Wort zumeist bezieht sich darauf, das nur ganz wenige TV´s (der neue Rückpro KDS von Sony zum Beispiel) über HDMI pixelgenaue Auflösungen darstellen.
Auch die alte(?) Baureihe kann das.
Aber anscheinend nur bei 1024x768.
Also praktisch eher ungeeignet.

Wobei "alt" bei mir die 66er Baureihe ist. Welche meinst Du?
 
Pixelgenau bedeutet immer fast bis an die Auflösung heran. Daher sind deine 1024x768 nicht pixelgenau; zwar im eigentlichen Sinne richtig, aber dann hast du links und rechts Ränder bzw. der TV skaliert wieder unnütz.

Bei HDMI redete ich von den neuen Sony Rückpro´s. Bei den Toshis ist mir nur der WL66WZs bekannt, der das kann. (das Z bzw. das s scheint dabei wichtig zu sein.)
 
Tomda schrieb:
Pixelgenau bedeutet immer fast bis an die Auflösung heran.
Klar, wenn ich den TV auf 4:3 stelle, ist die Auflösung ja "nah dran". Um nicht zu sagen genau richtig.
Es ist ja nicht wie früher bei einer Röhre, dass das Bild einfach nur gequetscht wird.

Und genau wegen den schwarzen Rändern schrieb ich ja, das es praktisch eher unbrauchbar ist.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten