virenproblem?

Mondschnee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ihr Lieben,
ich habe mal wieder eine Frage.
Offensichtlich habe ich mir einen Virus auf das iBook geholt.
Wenn ich zB auf meinem Blog bin bleiben meine Avatars hängen wenn ich die Seite nach unnten scrolle, ... Videos bei YouTube laufen nur noch als Diaschow... Eigentlich bin ich sehr vorsichtig und achte schon darauf was ich öffne. Und dann denke ich auch dass dies ja ein Mac ist. Abgesehen von icq habe ich vorgestern nichts neues raufgezogen, und seit gestern habe ich dieses Problem. Kennt jemand ein Virenprogramm für das iBook, dass auch vorhandene Viren findet? Vom PC weiß ich, dass der Rechner vor der Installation des Anti-Virenprogramms schon VirenFREI sein sollte.
Kann jemand helfen?
liebe Grüße euch
Mondschnee
 
An einem Virus wird es nicht liegen, denn es gibt keine funktionsfähigen Viren für das Betriebssystem Mac OS X. :)
 
Probier mal folgendes:
(Aber nicht alles auf einmal, sondern Schrittweise)
Den Cache des Browser leeren.
Festplattenplatz freigeben
Rechte Reaparieren
Und einen PRAM-Reset (Neustarten, und beim booten Apfel, Alt, P und R so lange drücken, bis der Gong dreimal ertönt ist (vor dem Runterfahren drauf achten, dass der Ton auch an ist)

Wenns dann immer noch nicht funzt, einen neuen Benutzer einrichten, und gucken, ob bei dem das Problem immer noch besteht.

mfg
Lukas
 
wozu clamxav empfehlen? es gibt ja ohnehin keine viren für os10. der findet dann einen hauffen win-viren und erzählt dann noch rum, dass das mit der sicherheit unter macos10 nicht stimmt :D

nene . da hats was anderes .. halt dich mal an den tipp von kolibri!
 
Ums mal richtig zu stellen:
Es GIBT Viren für OSX.
Nur können die entweder nicht greifen, weil gegen die schon ein Sicherheitsupdate geschrieben worden ist, oder es sind nur "Testviren", um sicherheitslücken zu demonstrieren.
Also, vielleicht gibt es keinen Virus, der auf einem System mit allen Aktualisierungen greift, dennoch ist nicht gesagt, dass OSX zu 100% sicher ist. :)
 
Also der Cache wurde entleert, das brachte nichts.
Wenn ich boote, ist dann alles (Mail ect) gelöscht? Ich habe mir den Rechner von jemanden anschliessen lassen, leider ist mir vieles so fremd. Ich habe nicht das geringste "Technikgefühl". Momentan lebe ich von HartzIV, und den Techiker könnte ich mir nicht mehr leisten. (60 Euro die angefangene Stunde)
weiß einfach nicht was gestern geschehen ist?! Ich kann alles öffnen und benutzen, nur, wie gesagt, bei Seiten mit Avatar bleibt alles hängen und auch die Videos laufen nicht mehr normal... Ich hatte auch an nichts rumgespielt...
Danke bisher für eure Hilfe!
 
Mondschnee schrieb:
... Offensichtlich habe ich mir einen Virus auf das iBook geholt....

Dann bist Du weltweit der Erste .. vielleicht sogar der einzige.. ;)

Verlangsamung kann viele Ursachen haben, wenn ich Laptop (=kl. HD) lese:
>> Festplatte voll!

MacOs braucht wie jedes UNIX Platz zum atmen, sprich mind. 5GB frei auf der internen/start Platte..

Dann, besorg dir mal ein Wartungstool, zb
Yasu
oder
Cocktail
http://www.apple.com/downloads/macosx/system_disk_utilities/cocktail.html

... das lässte laufen, dass macht und tut, und hinterher löppts wieder ... ;)
mach ich so alle 2 - 3Wochen ...
 
Mondschnee schrieb:
Wenn ich boote, ist dann alles (Mail ect) gelöscht?
Nein da wird nichts was du brauchst gelöscht; Bevor du groß rumbastelst starte einfach mal den Rechner neu und schau dann ob sich das Problem nicht von selber erledigt hat.
 
Ich werder morgen mal einiges durchtesten. Danke euch erst einmal!!!
Ja, mit den Viren bin ich einfach verunsichert, dernn es soll keine geben. Auf der anderen Seite gibt es unglaublich teure Antivirenpakete für den Mac, und das verwirrt mich einfach. Ich bin mit dem Book sehr zufrieden, und wenn ich nicht klar komme, dann habt ihr mir hier schon einige Male sehr geholfen. Ich bin wirklich froh dass man hier Hilfe bekommt, OHNE das man gleich ausgelacht wird. DANKE!
Ich werde mal schaun wie ich das mit meinem Problem hinbekomme...
liebe Grüße euch
Mondschnee
 
Zurück
Oben Unten