Wie kann ich Daten vom iMac aufs MacBook transportieren?

B

Bernd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
128
Reaktionspunkte
1
Hallo, in den nächsten Tagen trudelt das neue MacBook ein und ich frage mich, wie ich die Daten von meinem iMac G4 aufs MacBook transportiere? Muss ich das per Hand machen über Firewiremodus (wie ging das nochmal)? oder gibt es eine einfachere Möglichkeit die Daten zu syncen?
Ich habe gesucht und nichts dazu gefunden - falls es schon was gibt, bitte den link posten.
Merci
Bernd
 
Hi Bernd!

Das Stichwort heisst Migrationsassistent. Dazu sollte es im Forum schon etliche Beiträge geben.
Gruß
 
Es ist wirklich supereinfach! Ich selber habe den Weg schon zweimal hinter mir. Einmal von Mac mini auf 20" iMac und dann vom 20" iMac auf einen anderen 20" iMac (weil erster war defekt).

Ich denke mal, vorausgesetzt auf dem alten iMac ist ebenfalls Mac OS X 10.4. Dann bootest Du einfach den neuen Rechner und der "Begrüßungsbildschrim" erscheint. Du wirst gefragt, ob Du alles neu machen willst, oder ob die Daten übernommen werden sollen.

Wähle Daten von anderem Mac übernehmen und dann wirst Du aufgefprdert, den alten Mac per Firewire zu verbinden und mit der T-Taste zu starten (so lange T drücken, bis das Firewire-Logo erscheint). Wenn der alte Mac im Target-Modus gestartet wurde (Firewiresymbol) dann geht´s WEITER und alle Deine Daten werden übernommen.

Danach schaut dein neues MacBook so aus, wie du den alten G4 verlassen hast.
 
ostersau schrieb:
Das Stichwort heisst Migrationsassistent. Dazu sollte es im Forum schon etliche Beiträge geben.


Aber Obacht: nicht die Programme aus einem PPC Rechner auf einen intel ziehen lassen (andere Programmierung resp. Einstellungen).

Gruß B.
 
Schon migriert?

Bernd schrieb:
Hallo, in den nächsten Tagen trudelt das neue MacBook ein und ich frage mich, wie ich die Daten von meinem iMac G4 aufs MacBook transportiere? Muss ich das per Hand machen über Firewiremodus (wie ging das nochmal)? oder gibt es eine einfachere Möglichkeit die Daten zu syncen?
Ich habe gesucht und nichts dazu gefunden - falls es schon was gibt, bitte den link posten.
Merci
Bernd

Es gibt also die Möglichkeit mit dem Apple-System und nennt sich, wie schon gesagt Migrations Assistent:http://www.apple.com/macosx/features/setup/
Dies setzt voraus, dass Dein Rechner den Firewire-TargetModus unterstützt. Hört sich wild an, kannst Du aber hier finden:http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58583-de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
super
vielen vielen herzlichen Dank für die tollen antworten
wie gesagt das Book dürfte morgen oder übermorgen eintrudeln
und ich gebe dann bescheid
wie es gelaufen ist
:)
 
cubd schrieb:
Aber Obacht: nicht die Programme aus einem PPC Rechner auf einen intel ziehen lassen (andere Programmierung resp. Einstellungen).

Gruß B.

Hallo,

wieso sollte man das nicht machen?? Habe ich gestern auch gemacht von meinem IBook auf meinen neuen Intel IMac und es war überhaupt kein Problem??

Gruß

Nils
 
Zurück
Oben Unten