Mac mini - LG TV - DVI auf DVI - Stromsparmodus

L

lingott

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit Donnerstag habe ich einen Mac Mini und bin soweit auch sehr zufrieden.
Leider scheint es dennoch ein Problem mit meinem LG LCD zu geben.

Wenn ich ein normales VGA Kabel mit dem DVI Adapter benutze bekomme ich ein Signal am Fernseher.
Sobald ich aber ein DVI Kabel benutze geht mein LCD in den Stromsparmodus.
(Der Stromsparmodus ist eigentlich dafür da, dass das LCD in den Stromsparmodus geht sobald der PC oder Mac in den Stromsparmodus geht)
Darauf hin habe ich einen VNC Server auf dem Mac Mini installiert und zu schauen als was der LCD erkannt wird.
Bei DVI Kabel wird das LCD als Monitor mit den Auflösungen 800x600 und 1024x768 erkannt.
Also scheint da irgendwas nicht zu stimmen.
Benutze ich wieder das VGA Kabel mit dem DVI Adapter kann ich sehr viel mehr Auflösungen einstellen.

Es muss unbedingt eine Lösung her damit ich den Mac Mini auch über das DVI Kabel an das LCD anschlie0ßen kann. Die Bildqualität ist nicht wirklich gut über das VGA Kabel.

Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem LG TFT-Monitor. War schon kurz vor dem verzweifeln - hatte schon SwitchResX ohne Erfolg ausprobiert - bis mir als letzte Möglichkeit ein Reset des PRAM einfiel. Das hatte dann auch funktioniert! Jetzt gehts ohne Probleme.

PRAM-Reset: Mini ausschalten - Mini einschalten, bevor der graue Hintergrund kommt Apfel+P+R gedrückt halten und warten bis der Startgong ein zweites Mal ertönt. Dann wieder die Tasten loslassen.
 
Danke für deine Antwort.
Ich bin auch schon total am verzweifeln.
Werde dein Tipp heute Abend mal ausprobieren.

Was genau macht ein "PRAM-Reset" ?
 
Welche LG hast Du denn?

Ich habe hier den neuesten LG 42LC3r und mit dem geht es einwandfrei - DVI auf HDMI Kabel.

Ich würde auch dem Ratschlag vom Vorredner folgen (PRAM Reset))
 
Ich habe den LG 32LX2R.

Mit dem DVI auf HDMI Kabel war genau das selbe Problem.

Ich habe inzwischen nachlesen können, dass der PRAM-Reset unter anderem Einstellungen über den Monitor löscht.
Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren aber ich verstehe nicht so ganz wie es etwas ändern sollte.
Den Mac Mini habe ich ja erst am Donnerstag neu gekauft und er sollte doch dann mit den Default-Werten, die PRAM-Reset ja wieder herstellt, auch geliefert worden sein oder nicht?

~Andreas
 
lingott schrieb:
Den Mac Mini habe ich ja erst am Donnerstag neu gekauft und er sollte doch dann mit den Default-Werten, die PRAM-Reset ja wieder herstellt, auch geliefert worden sein oder nicht?

Ich dachte mir das Selbe bei meinem Mini. Trotzdem, probier es einfach aus, ich drück dir die Daumen, dass es das Problem wie bei mir behebt :)
 
Wenn das wirklich klappt wäre das der Hammer!
Gebe dir dann ein Bier aus! ;-)

Ich habe mich schon ins Geschäft laufen sehen um den Mac Mini zurückzugeben.

Heute Abend gibt es Feedback.
 
Wenn es klappt, komm ich gern auf dein Angebot zurück :D
 
Och menno.
Das hat leider auch nichts gebracht! ;(

Dies sind alle Optionen die ich habe wenn ich den LG 32LX2R anschliesse:

Sonst noch jemand einen Tipp?
Wenn nicht werde ich den Mac Mini wohl oder übel morgen zurück geben.

~Andreas
 
So, ich bins nochmal...

Ich hab mal ein weniig gegoogelt und es scheint das Dein LG mehrere HDMI Anschlüsse hat:

S-Video-Eingang , YUV-Eingang, 480i (Cinch) , AV-Eingang (Cinch) , Kopfhöreranschluß , 2 x Scart-Anschlüsse , RS-232-Schnittstelle , DVI-I-Eingang / HDCP , 2 x PC Audio-Eingang , HDMI-Eingang (mit HDCP)

Nehme den DVI-Eingang! Dann wird auch Deine Native LG Auflösung am Mac Mini angeboten - bin mir zumindest sehr sehr sicher! HDMI stellt nur die Standart HDMI Auflösungen zur Verfügung!

LG LCDs sind eigentlich bekannt dafür das die allererste Sahne auch als Bildschirm kompatibel sind...
 
Danke für deine Mühe aber ich gehe bereits über den DVI Eingang in das LCD.
Es ist eigentlich egal ob ich den DVI oder den HDMI Eingang benutze.
Es klappt bei beiden nicht.
Bei beiden kommt der Stromsparmodus.
Ich glaube schon fast, dass mein LG eine Macke hat.
Es kann ja nicht sein, dass jeder LG dieses Fabrikats diese Probleme hat.
Hoffentlich erreiche ich morgen bei LG jemanden.

Gruß Andreas
 
MrSmith schrieb:
Hilft der standby-Modus auch bei Dir weiter?

Das werde ich erst heute Abend testen können.
Vielen Dank für deinen Hinweis.

Großes Lob an dieses Community Forum.
Hier bekommt man sehr schnell Hilfe.
Daumen hoch :)

~Andreas
 
lingott schrieb:
Och menno.
Das hat leider auch nichts gebracht! ;(

Dies sind alle Optionen die ich habe wenn ich den LG 32LX2R anschliesse:
http://www.lingott.biz/macmini.jpg

Sonst noch jemand einen Tipp?
Wenn nicht werde ich den Mac Mini wohl oder übel morgen zurück geben.

~Andreas

was kann man denn alles am lcd unter dem von dir benutzten dvi-eingang einstellen?

oft kann man hier zwischen sat-reciever und pc wählen.

auf den ersten blick scheint dein lcd nämlich die 60hz vom mini nicht zu mögen.
im pc-modus würde er es vielleicht akzeptieren.


ciao

DON
 
DON-2 schrieb:
was kann man denn alles am lcd unter dem von dir benutzten dvi-eingang einstellen?

oft kann man hier zwischen sat-reciever und pc wählen.

auf den ersten blick scheint dein lcd nämlich die 60hz vom mini nicht zu mögen.
im pc-modus würde er es vielleicht akzeptieren.

Ich kann "PC" oder "DTV" einstellen.
Bei beiden Einstellungen geht der Stromsparmodus an.

Wenn ich ein VGA Kabel benutze kann ich NUR die 60Hz bei jeder Auflösung auswählen. Also scheint es daran nicht zu liegen.

In einem anderem Thread habe ich gelesen, dass es schon helfen könnte den Mini kurz in den Standby Modus zu schalten und dann wieder aufzuwecken.
Danach sollte der Monitor erkannt werden.
Das kann ich jedoch erst heute Abend testen.
 
ok, pc wäre dann ja die einstellung, die du machen solltest.

hast du mal probiert, den lcd erst einzuschalten, wenn der mini komplett hochgefahren ist? evtl. hilft das ja auch weiter.

ich habe mal irgendwo gelesen, dass der mac den lcd nicht als monitor erkennt und dann "nur" bestimmte auflösungen zulässt.

aber normalerweise müsste doch 1024 x 768 klappen!?!?

vielleicht ist ja auch dein dvi-kabel defekt?


ciao

DON
 
DON-2 schrieb:
hast du mal probiert, den lcd erst einzuschalten, wenn der mini komplett hochgefahren ist? evtl. hilft das ja auch weiter.
Habe ich probiert. Leider ohne Erfolg.

DON-2 schrieb:
aber normalerweise müsste doch 1024 x 768 klappen!?!?
Die zwei zur Auswahl stehenden Auflösungen kann ich nur sehen wenn ich mich per VNC auf den Mac verbinde. Trotzdem erscheint auf dem LCD kein Bild und er bleibt im Stromsparmodus.

DON-2 schrieb:
vielleicht ist ja auch dein dvi-kabel defekt?
Habe schon 3 Kabel ausprobiert. Daran kann es nicht liegen.

Ganz schön ärgerlich :(
 
nur mal ein gedanke:

installier doch mal windows auf dem mini, falls du es hast und teste ob es dann geht unter windows.
 
titof schrieb:
installier doch mal windows auf dem mini, falls du es hast und teste ob es dann geht unter windows.

Wäre eine Möglichkeit.
Aber was ist wenn es dann klappt?
Ich will ja kein Windows System im Wohnzimmer stehen haben ;)

Werde es als letzten Ausweg ausprobieren.
 
Also es bringt auch nichts den Mac in den Ruhezustand zu versetzen um ihn danach wieder aufzuwecken.

Genau das selbe Problem.

Gibt es nicht so eine Art BIOS um den Stromsparmodus komplett zu deaktivieren?
 
Zurück
Oben Unten