Coolbook

Ist nicht das gleiche, cookbook verändert die Betriebsspannung des Prozessor während sich mit SMCFanControll die Mindestumdrehungszahl der Lüfter anheben lässt.
 
Ein Programm das ich vorher nicht testen kann... sowas gefaellt mir einfach nicht - geht mir vllt. etwas gegen den Strich, aber sowas will ich vorher einfach auf die Funktionsfaehigkeit pruefen, bevor ich die 10 Dollar hinlege...
Und dann soll man noch selbst die grenzen Testen bevor es einen Kernel Panic gibt... doll!
 
Trey schrieb:
Ist nicht das gleiche, cookbook verändert die Betriebsspannung des Prozessor während sich mit SMCFanControll die Mindestumdrehungszahl der Lüfter anheben lässt.

Hmm, wäre mir zu heikel, mit den Betriebsspannungen herumzuspielen. Könnte bei zu niedriger Spannung Abstürze verursachen...
Bei zu hoher...naja...wir wissen schon....:rolleyes:
 
Wäre mir auch zu heikel. An meinem eigenen Book würd ich es auf jeden Fall nicht testen.
 
Ich habe... ...das hier und bin sehr zufrieden. Hier kann ich die Temp und nicht die Drehzahl einstellen
 
das Tool ist absolut genial. Man kann die Spannung ohne Einschränkungen getrost von 1,2V bei Vollast auf 0,95V runtersetzen.

Ich habe das mit dem Centrino Control Tool schon mit meiner Dose gemacht und konnte dadurch im Mischbetrieb fast eine halbe Stunde Akkulaufzeit rausholen, ohne dabei Nachteile zu haben.

Positiver Nebeneffekt: Das Book ist unter LOAD fast 10°C Kühler!!!
 
schnittwerk schrieb:
Welches von den hier vorgestellten tools?

ich beziehe mich auf den Threadtitel!

Im Übrigen kann man nur mit CoolBook die Spannung ändern, deshalb hätte sich die Frage erübrigt!
 
chillie schrieb:
Ein Programm das ich vorher nicht testen kann... sowas gefaellt mir einfach nicht - geht mir vllt. etwas gegen den Strich, aber sowas will ich vorher einfach auf die Funktionsfaehigkeit pruefen, bevor ich die 10 Dollar hinlege...
Ich zitiere von der Webseite: "Download and try CoolBook before you buy the license. That way you know it works with your Mac."

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Ich zitiere von der Webseite: "Download and try CoolBook before you buy the license. That way you know it works with your Mac."

Gruß, eiq

dein zitat ist nicht sehr hilfreich, denn man kann es nicht testen.
man kann nur die aktuelle Spannung ablesen, mehr nicht.
 
Wenn dem so ist, schade.
Dennoch sollte es einem ermöglichen, verschiedene Spannungen zu beobachten, sodaß man die niedrigste beobachtete Spannung problemlos einstellen können sollte (wenn man das Programm dann gekauft hat).

Gruß, eiq
 
Jägermeister schrieb:
Ich habe... ...das hier und bin sehr zufrieden. Hier kann ich die Temp und nicht die Drehzahl einstellen


Ich habe auch gerade Fan Control installiert und es funktioniert wunderbar, aber ich habe bei meinem Right Fan einen Wert von -1 stehen.....ist das normal?
 
Wenn Du ein MacBook hast: ja.

Gruß, eiq
 
Habe mir jetzt auch Coolbook gekauft.
Der Entwickler ist wirklich sehr fix bei sämtlichen Anfragen, und hat verlauten lassen, dass er momentan schon an einem Update arbeitet, das dann auch Dynamic Switching erlaubt. Momentan setzt man ja die Frequenz fest.

Mich würde nun interessieren, wer mit welcher Hardware, welche Volt-Einstellungen erfolgreich verwendet.

Ich habs seit gestern auf meinem MacBook C2D 2,0 GHz laufen, und auch schon prompt eine Kernel Panik mit voller Taktrate und 1.0875V erzeugt.
Die Panik trat allerding im zugeklappten Standby Zustand auf.

Wie sieht das bei Euch aus?

Gruß, eddi
 
Hat er auch gesagt, wann er es releasen will ?
 
Nur mal so als Info, das Untervolten bzw. Overclocken von Hardware, in dem Falle der CPU, ist immer ein Risiko. Auch kann man nicht sagen, bei mir geht es bis dahin gut, denn jede CPU reagiert anders.

Der Eine kann seine Spannung beispielsweise vieleicht um 5% und der andere nur um 2% senken bevor eine Kernelpanic oder Instabilität kommt. Deswegen kann das Tool auch keine Empfehlungen geben, sondern jeder muss selber austesten was seine Hardware verkraftet.

Der Vorteil von so einem Tool ist eher die Möglichkeit, es überhaupt per Software zu können :)
 
Zurück
Oben Unten