Radeon - muss es die Mac-Edition sein?!

Bazon Barock

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
guten Tag!

Ich habe mal eine Frage:

Ich suche nach einer neuen Grafikkarte für den 2Monitor betrieb unter OS X (bald Panther), so etwa eine radeon mit einer 9 vorne dran. Ein bisschen was auf der Höhe der Zeit im Gegensatz zur alten ati128.

Da ich mich natürlich nach dem Günstigsten umsehen möchte, interessiert es mich jetzt ob es bei den Radeon-Karten ausdrücklich die Mac-Edition sein muss, oder, ob das ales das gleiche mit anderen Treibern ist, Sprich: ob ich z.B. bei eBay einfach eine 9xxx mit gutem Preis rauspicken kann.

ich wäre sehr dankbar für Hinweise in dieser Sache, sowie vielleicht weitere Tips zur Anschaffung einer neuen Grafikkarte.

vielen Dank, viele Grüße.

Bordellier Brock
 
ich glaube, man muss ein bios update vornehmen - habe mal sowas gelesen - war aber ne radeon 8500
 
Du musst auf jeden Fall mit einer PC-Karte direkt rumbasteln, sprich die Karte flashen! Sind die Preise denn soviel günstiger, das sich der Aufwand lohnt? Habe vor kurzem eine Auktion bei Ebay beobachtet, bei der die alte Radeon 8500 für 120,- Euro über den Tisch gegangen ist. Bei meinem Händler habe ich jetzt eine Radeon 9000 für 145,- Euro bestellt. Mir war der Aufstand mit Geld überweisen, Hoffen das die Ware ankommt etc. die 25,- Euro wert.
 
Ah! okay.

Also ist die Mac-Edition notwendig, wenn ich das richtig verstehe (und nicht mit tricks von geheimen Bastler-Websites rumprobieren muss)!? Dann nehm ich auch so eine.

oder wat? ;-)


Danke für die Hilfe, jedenfalls!
 
Original geschrieben von Bazon Barock
Ah! okay.


(und nicht mit tricks von geheimen Bastler-Websites rumprobieren muss)


oder wat? ;-)



Das trifft es!
 
Ohne Basteln: original Mac-Edition
Mit Basteln: umgeflashte PC-Version
Hab ich schon gemacht, ist kinderleicht. Die €130,- für die Mac-Version stehen in keinem Verhältnis zu €50,- bei der Radeon 7000 PCI.
 
Aha. Das ist mal ne andere Auskunft.

Ich suche allerdings eine 9tausender, oder ist das nur ein anderer Name für das selbe Ding?

Man merkt: ich habe wenig bis überhauptkeine Ahnung.

Daher möchte ich auch wenn es geht nix umflashen/-bauen müssen, oder so...

Was war denn da so einfach und wie geht das?!?!

Tips? Links?

Thanks!
 
Die Mac Versionen kosten ca. das doppelte wie die PC version, haben dafür aber auch einen ADC Anschluss.
 
Mich würde jetzt aber doch interessieren, wie man so eine Karte "umflasht".
Nehmen wir mal die Radeon 7000 als Beispiel, gibt es da irgendwelche
Workshops im Net anhand derer man das bewerkstelligen kann ? Ich habe
nämlich einen älteren Powermac, dem ich eine Sonnett G4 Karte spendiert habe, jetzt fehlt ihm nur noch eine passende Grafikkarte, und da ist die
7000er die einzige Wahl (der Mac hat nur PCI Anschlüsse).
 
Bazon Barock:
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber die Tatsache, daß du diesen Thred hier eröffnen musstest, zeigt eigentlich schon, daß du nicht zur "technischen Abteilung des Sternenflottenkommandos" gehörst. Andernfalls hättest du lediglich gefragt, wo du am besten das passende Bios-File für die Karte downloaden sollst und welche technischen Fallen dabei noch vorhanden sein könnten.
Mein Rat: Laß' das mit dem Flashen sein oder lasse es von jemandem ausführen, der sich mit so etwas auskennt. ;)
 
@Sonic:

Ich habe mir im Oktober eine Sapphire Radeon 7000 PCI mit 64MB DDR-RAM für ca. €47,- gekauft. Da ich auch PCs habe, war der Umbau ein Klacks. Einfach in den PC eingebaut, eine Bootdiskette erstellt, die Flash-Files drauf, geflasht, in den Mac eingebaut - funktioniert.
Bei eBay gibt es die auch oft fertig umgebaut für um die €80,-

Vorteil: kein Umbau notwendig, funktioniert, billiger als Mac-Edition
Nachteil: keine Garantie
 
Original geschrieben von Ebbi
@Sonic:

Ich habe mir im Oktober eine Sapphire Radeon 7000 PCI mit 64MB DDR-RAM für ca. €47,- gekauft. Da ich auch PCs habe, war der Umbau ein Klacks. Einfach in den PC eingebaut, eine Bootdiskette erstellt, die Flash-Files drauf, geflasht, in den Mac eingebaut - funktioniert.
Bei eBay gibt es die auch oft fertig umgebaut für um die €80,-

Vorteil: kein Umbau notwendig, funktioniert, billiger als Mac-Edition
Nachteil: keine Garantie

Danke für die Info, sehr interessant ! Woher bekomme ich die Flash Files ?
 
Hi Ebbi!

Also, bei mir sieht es ähnlich aus. Zumindest, was den Besitz einer Radeon 7000 64MB PCI angeht. Auch ich habe mir vor einer Woche eine nagelneue Karte bei ebay für 43,-- Euronen gekauft. Allerdings habe ich massive Probleme diese Karte umzuflashen, um sie auf meinem B&W zu benutzen. Sowohl mit den Tools unter DOS (ATIFLASH, FLASHROM (jeweils div. Versionen)) als auch mit dem ROM-Updater unter MacOS habe ich keinen Erfolg. Der Flashvorgang wird immr nach genau der Hälfte abgebrochen...
Unter DOS erhalte ich die Fehlermeldung "ERROR 0FL01", unter MacOS bricht der Updater einfach nach 50% mit einer "kryptischen" Fehlermeldung ab.

Hast du (oder jemand anders) eine Idee, wo ich ansetzen soll? Mit welchen Tools hast dugeflashed?

:wq!
phranck
 
Äh, tja...hmm....

Ich würde sagen ich melde mich heute abend mal kurz, denn aus dem Kopf weiss ich das nicht. Ich habe das auch nur 1x gemacht.
 
die meiner meinung nach beste anleitung findest du hier:

flashing a pc geforce or radeon card with a mac bios

hier erhältst du auch den entscheidenden hinweis, welche der pc-grafikkarten-versionen auch flashbar sind und unter welchen betriebssystemen (os9, 10..) problemchen auftauchen.....

der hinweis am anfang der seite:"....read everything in bold..." ist ernst zu nehmen.

ansonsten: alle tools, die du benötigst, findest du auf der seite.

viel spass

beet
 
ähm... cube...
Ich hatte aber geschrieben, dass es sich um eine ATI 7000 handelt, und nicht um eine GForce... (-:

:wq!
phranck
 
Original geschrieben von ulenz
Bazon Barock:
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber die Tatsache, daß du diesen Thred hier eröffnen musstest, zeigt eigentlich schon, daß du nicht zur "technischen Abteilung des Sternenflottenkommandos" gehörst. Andernfalls hättest du lediglich gefragt, wo du am besten das passende Bios-File für die Karte downloaden sollst und welche technischen Fallen dabei noch vorhanden sein könnten.
Mein Rat: Laß' das mit dem Flashen sein oder lasse es von jemandem ausführen, der sich mit so etwas auskennt. ;)

Nee, Nee. bist mir nicht zu nahe getreten. Im Gegenteil: Situation richtig eingeschätzt! Bei allem, was ich gelesen hab, bastel ich dann doch lieber an meiner Musik rum, als an der Grafikkarte..

Gruß,

BB
 
Kann man mit einer PC-Radeon auch ein Cinema Display 23" in der vollen Aufloesung ansteuern?
 
Zurück
Oben Unten