Formatieren funktioniert nicht

I

iPDI

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander

Ich habe ausversehen meine Festplatte im NTFS Format formatiert. Wenn ich jetzt das OS X installieren will, funktioniert natürlcih nichts mehr.

Nun möchte ich aber gerne mein OS X wieder neu installieren und die Platte ins richtige Fromat formatieren.

Wie stelle ich das an?!? Im Festplattendienstprogramm funktioniert überhaupt nichts. Ich kann dort nicht auf "Löschen" usw. klicken. Muss man da irgendwo ein Passwort eingeben, damit diese Funktionen genutzt werden können?

Danke für eure Hilfe und Gruss

iPDI
 
Bitte präzisere Angaben!

- Welche Platte hast Du NTFS formatiert? Die Systemplatte, oder eine andere?
- Wie und bei welcher Gelegenheit hast Du das gemacht?
 
ja die Systemplatte...

Ich wollte mit Boot Camp Windows auf eine seperate 10gb grosse Partition anlegen. Leider ist dies (aus welchem Grund auch immer) fehlgeschlagen. Nun habe ich es noch einige Male versucht, da ich auch nicht mehr auf mein OS X zugreiffen konnte. So wies ausschaut habe ich bei einem Verusch ausversehen die Systemplatt statt die Andere ausgewählt und formatiert.
 

Anhänge

  • problem.jpg
    problem.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 91
Klicke das übergeordnete Symbol ("232,9 GB …") an und versuche es erneut.
 
nein das hab ich auch schon versucht...bring auch nichts...

frage am rande: wo ist überhaupt meine 10gb windows partition geblieben?
 
Du hast da nicht zufällig auch in die Rubrik "Partitionieren" geschaut und unter "Optionen …" das korrekte Partitionsschema gewählt?!
 
also ich komme jetzt nicht ganz nach...die windows partition hat es mir automatisch erstellt...

so wies jetzt susschaut ist jetzt nur noch 1 partition vorhanden...kann jedoch auch in der rubrik partitionieren nichts verändern...

nur jetzt wie kann ich diese partition so formatieren, dass ich mein os x wieder draufbringe?!?
 
Festplatte ("232,9 GB …") auswählen, Klick auf die Rubrik "Partitionieren", Volumen-Schema: "1 Partition" im Popup auswählen, Klick auf Schaltfläche "Optionen …", "GUID Partitionstabelle" auswählen, auf die Schaltfläche "OK" klicken, Klick auf die Schaltfläche "Partitionieren".

Und das funktioniert nicht? Dann deaktiviere das Volume/die Festplatte vorher und probiere es erneut.

(Gibt es bei BootCamp keine Möglichkeit?)
 
leider funktioniert es auch auf diese Art nicht...

Mit dem Boot Camp kann ich im Moment auch nicht viel anfangen...das einzige wäre im Moment, WinXP zu installieren...das will ich jedoch auch nicht, weil schlussendlich hilft mir das ja auch nicht bei meinem Problem.

Gibt es denn nicht irgendetwas wie Partition Magic oder so für den Mac um einfach die Platte neu zu partitionieren und zu formatieren?!?

In welches Format muss ich die Platte eigentlich umwandeln für Intel-Basierender Mac? Wie heisst dies abgekürzt?

Gruss iPDI
 
Hattest du die Festplatte vorher deaktiviert/ausgeworfen?

Das Format ist "Mac OS Extended (Journaled)" – oder eben HFS+.
 
wie kann ich diese deaktivieren?

danke für deine Geduld ;)
 
Die Festplatte auswählen und in der oberen Leiste des Festplattendienstprogramms auf das Symbol "Deaktivieren" klicken. Alternativ ist der Befehl im Menü "Ablage" zu finden.
 
neuer Tag - neuer Versuch - neues Glück

Vielen Dank für deine Hilfe...hat endlich geklappt

Musste die Platte zuerst auswerfen dann löschen und anschliessend hat es auch mit dem partitionieren geklappt.

Gruss iPDI
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören, dass es mit dem Auswerfen funktioniert hat.
 
Zurück
Oben Unten