An alle PowerBook 17" Display Geschädigten!

fish

fish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2003
Beiträge
308
Reaktionspunkte
2
Es werden von Tag zu Tag mehr PowerBook 17" User die vom vertikalen Linien Problem ihres Displays betroffen sind. Da Apple bisher weiterhin hartnäckig zu dieser Problematik schweigt, versuchen wir jetzt an allen Fronten gegen diesen Umstand vorzugehen. Mehr dazu findet ihr hier:

P.s. Hier gibts nicht zufällig einen Gutachter, der nachweisen kann, dass Apple minderwertige bzw. fehlerhafte Hardware verbaut hat?
 
Ist das bei den neueren Modellen so? Oder kann ich das bei meinem 1GHZ auch erwarten. Hier ist das Display total klar.
Gruß
Mani
 
Hallo!

Mein Beileid. Habe mir den Thread im Apple Support Forum durchgelesen und bin wirklich heilfroh, dass ich meins bereits verkauft habe.

Das scheint ja bereits Ausmaße zu haben, wie damals mit den WhiteSpots. Für die Betroffenen kann man sich nur wünschen, dass Apple kulant reagiert und die Displays auswechselt.

Allerdings ist es recht erstaunlich, dass die Probleme erst jetzt und in dieser Vielzahl auftauchen.
 
Mani13 schrieb:
Ist das bei den neueren Modellen so? Oder kann ich das bei meinem 1GHZ auch erwarten. Hier ist das Display total klar.
Gruß
Mani

Es scheint fast ausschließlich die PB 17" mit 1,67 GHz und der 1440 * 900 Auflösung zu betreffen.

Allerdings ist es recht erstaunlich, dass die Probleme erst jetzt und in dieser Vielzahl auftauchen.

Ja, deshalb gehen wir ja auch davon aus, dass minderwertige Hardware verbaut wurde. Im Prinzip ist der Fehler ja bereits lokalisiert, aber wie bereits erwähnt - Apple stellt sich taub.
 
fish schrieb:
Es scheint fast ausschließlich die PB 17" mit 1,67 GHz und der 1440 * 900 Auflösung zu betreffen.

also das vorletzte modell?
das ist ja echt ein ding... :hum:
 
Es ist das M9689. Wir haben Kenntnis von 70 Geräten mit dem beschriebenen Defekt, die zwischen März und Mai 2005 von Apple verkauft wurden. Alle Schäden traten in einem Zeitraum von 15-17 Monaten nach Erwerb auf.

Eine kompakte Übersicht zum Thema gibt es hier:

Daher bitten wir alle Betroffenen, sich hier oder im Apple Discussions Thread möglichst mit Bild des Displays zu melden.

Ob ihr ein M9689 besitzt könnt ihr hier feststellen, indem ihr eure Seriennummer in das Eingabefeld eintragt:
http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe das 15" pb der letzen baureihe vor dem intel. damals gab´s die "streifengeschichte" um die pb´s, ich habe meinen panel auch getauscht. das war allerdings nichts gegen dieses problem!
 
Meldung an die Zeitschrift ct, Macuser, Macup. Wobei ich wette, dass nur die ct sich traut, Apple anzupi.....
 
Weiss man denn warum immer Pixellinien ausfallen oder was der Grund hierfür ist?? (rein technisch - nicht die minderwertige Hardware)
 
Ich hab ebenfalls ein Pb aus der Baureihe und habe bisher noch keine Streifen. Lediglich ein paar Wolken und einen grünen Pixel. Mein Rechner ist nun 19 Monate im Einsatz. Seit dem letzten Airport Update ist allerdings meine Airport-Karte "futsch".
Apple geht mir langsam auf den Geist.
Hardwaremässig haben Notebook-Besitzer anderer Firmen die ebenfalls ne Menge Kohle ausgegeben haben wohl auch nicht mehr Ärger, oder?
Letzten Endes scheint mir nur noch das System Os X für den Gebrauch eines Apples zu sprechen.
Wird doch eh alles pfuschig und billig produziert. Mein Pb werd ich nicht mal mehr für die Hälfte des Geldes los.
Sorry für den Frust...
 
Hallo Timberthy,

ich hatte Kontakt zu einem, der mal bei Apple gearbeitet hat (allerdings nicht im Kundenservice). Als ich mein Problem beschrieb, sagte er spontan: Korrosion an den Kontaktsteckern zum Display. Und dem ist wohl auch so. Das sind winzige Leiter (<1mm Durchmesser), die an den Kontaktflächen korrodieren. Ein stetig fortschreitender Prozess. 4 Linien mittlerweile hier.

Gruß
Manjo
 
Ich wollte nur sagen, ich bin auch dabei.
Seit 2 1/2 Monaten eine Linie, seit gestern zwei.
Bild
 
Hier mal ein Bild von meinem Display. 2 Mal gelb, einmal hellblau und ganz neu einmal pink! Wer bietet mehr?
 

Anhänge

  • 2006-11-18_small.jpg
    2006-11-18_small.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 512
Ich hatte bei meinem 15" PB mal stress mit dem Akku, irgendwann hat mich der Hotliner dann mit einer Vorgesetzten verbunden, bzw einer Stelle die sich wohl mit sowas beschäftigen. Die hat sofort gesagt, klar machen wir, Adresse bitte.
Jede größere Firma hat einen Mitarbeiter oder eine Abteilung, die besonders hartnäckigen Kunden gegenüber den Weihnachtsmann spielen und Geschenke verteilen dürfen, wobei ein neues PB/Display natürlich was anderes ist als ein Akku...

Ich hoffe ihr habt Erfolg mit Eurer Aktion!

Viele Grüße,
Martin
 
Boah, ich hab mir gerad noch mal alle Bilder angesehen. Die müssen doch echt darauf reagieren, die von Apple. Sowas können die nicht bringen! Ich hab noch nichts vergleichbares von einem Notebookbesitzer gehört. Gerade das 17 Zoll Display wurde ja noch in den höchsten Tönen gelobt. Zumal ich noch als Streifenloser nun jeden Tag mit einem Defekt rechnen muss. Die Sammlung eurer Berichte lassen ja gerade zu auf eine Defekt-Garantie schliessen. Oh Apple sei kulant und tausche anstandslos!
 
Timophokles schrieb:
Boah, ich hab mir gerad noch mal alle Bilder angesehen. Die müssen doch echt darauf reagieren, die von Apple. Sowas können die nicht bringen! Ich hab noch nichts vergleichbares von einem Notebookbesitzer gehört. Gerade das 17 Zoll Display wurde ja noch in den höchsten Tönen gelobt. Zumal ich noch als Streifenloser nun jeden Tag mit einem Defekt rechnen muss. Die Sammlung eurer Berichte lassen ja gerade zu auf eine Defekt-Garantie schliessen. Oh Apple sei kulant und tausche anstandslos!

Ich denke eher, dass sie versuchen, das Auszusitzen. Schließlich müssen ja WIR beweisen, dass Apple einen Fehler gemacht hat.
Ich finde das Verhalten dennoch recht traurig.... ich will nich wissen, wieviel Kohle Apple an mir, meiner Familie und meinen Freunden verdient hat. Und das alles auf meine Empfehlung.
Tatsache ist, wenn ich kein Ersatzdisplay bekomme, ich mir ein Thinkpad holen werde, da bekomme ich wenigstens auch 3 Jahre Garantie. Auch wenn ich dann mit Vista oder Ubuntu leben muss. :(
By the way - inzwischen hab ich schon 5 Streifen.
 
Deine Entscheidung ist absolut nachvollziehbar.
Die Laptop Besitzer in meinem Umfeld beklagen lediglich die schwächelnden Akkus aber die krassesten Defekte hör ich nur von den Powerbooks. Ich kann auch nicht mehr mit gutem Gewissen an Studentenkollegen Apple weiterempfehlen, die ihr sauer Erspartes für ein Design-Objekt hinblättern sollen.
 
Abgesehen davon, dass es natürlich immer mal zu Aufällen kommen kann, finde ich es allerdings sehr bedenklich, dass ein Hersteller es nicht einmal für nötig hält, bei seinen "Premium Modellen" und dem gehäuften Auftreten des selben Fehlers überhaupt einmal Stellung dazu zu nehmen.
Ich meine, diese Geräte haben immerhin mal knapp 2800 Euro (mit AC sogar mehr als 3200) gekostet.
 
Kann mir bitte mal jemand bestätigen, dass er/sie unseren Thread im Apple Forum auch nicht mehr findet? Ich hoffe das ist nur temporär oder ist das APPLEs neue Strategie, unangenehme Threads von displaygeschädigten PowerBookUsern einfach zu löschen?!!??!!?!
 
Zurück
Oben Unten