LaTeX: Umlaute

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,

Ich habe MacTeX und komme gut klar, allerdings sagt er mir bei "\usepackage{isolatin1}", dass er die Datei nicht finden kann. Und Umlaute sind in dem Text auch keine. Wie behebe ich den Fehler?

Martin
 
Warum benutzt Du nicht

\usepackage[ansinew]{inputenc}?
und dann bei TexShop unter ->Einstellungen ->Dokument ->Kodierung Iso Latin 1 einstellen.

Das nehme ich, damit alles bestens!
 
Ich nehm
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

Die Datei Kodierung ist Iso Latin 1 und damit gibts keine Probleme (auch im Austausch mit Windows).
 
Man kann ja "a, "o und "u schreiben, wie mache ich das bei ß?
 
Hi,

sag doch erst mal was Du willst. Willst Du Dateien mit Windows austauschen und bist dort beschränkt auf Editoren, die nur eine begrenzte Zahl an Eingabecodierungen unterstützen? Dann stelle bei Deinem Editor ein, dass Die Dateien als Iso Latin 1 abgespeichert werden und teile LaTeX das mit, indem Du wie oben schon geschrieben
\usepackage[latin1]{inputenc}
in die Präambel schreibst. Dann kannst Du Umlaute und das „ß“ einfach über die Tastatur eingeben. Für Gedankenstrichen und Anführungszeichen musst Du dann aber weiter die entsprechenden Befehle eingeben.

Willst Du nur an Macs schreiben, brauchst aber keine allzu exotischen Zeichen, dann stellst Du als Kodierung beim Speichern Mac OS Roman ein, dann kannst Du die meisten Zeichen nutzen, die Du direkt über die Tastatur eingeben kannst, insbesondere auch – „ “ etc.
Der Code: \usepackage[applemac]{inputenc}

Und brauchst Du ganz viel von dem, was mit Unicode möglich ist, dann speichere die Dateien mit UTF-8 ab und schreibe
\usepackage[utf8]{inputenc}

Grüße,

tasha
 
So, ich habe jetzt UTF-8 eingestellt und \usepackage[utf8]{inputenc} in die LaTeX-Datei geschrieben. Klappt.

Ich verwende die .tex Dateien nur auf einem Mac, die PDFs vielleicht auch woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten