Microsoft Wireless Mouse 8000 ohne Dongle?

martins

martins

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir gerade mein Powerbook die Microsoft Wireless Laser Mouse 8000 gekauft. Die Mouse hat Bluetooth, allerdings bringe ich sie nicht ohne diesen dämliche USB-Dongle von Microsoft zum laufen...

Kann ich die Mouse nicht irgendwie mit dem eingebauten Bluetooth-Modul verbinden damit ich nicht immer diesen Dongle anstecken muss?
 
kann mir niemand helfen? :(
 
doch - habe afaik schon einen thread für die presenter verfasst... probier folgendes:

- rechts oben auf das Bluetooth Symbol klicken
- Gerät durchsuchen
- "Maus" in der Liste selektieren (Maus pairing starten!)
- auf "Durchsuchen" klicken
- als Favourit speichern
- Bluetooth deaktivieren/aktivieren
- youre done
 
@martins: hast du die Maus ans laufen bekommen? Nachdem ich mich wieder von meiner wireless mighty mouse getrennt habe, bin ich auf der Suche nach einem Äquivalent.
 
nein, leider nicht.
hab sie gestern wieder zurückgeschickt...werd glaub ich mal ne logitech bluetooth mouse testen.
 
mit dem dongle am usb-anschluss funktioniert sie super, nur über das interne bluetooth meines powerbooks hab ich sie nicht zum laufen gebracht. natürlich hab ich es über den osx-assistenten versucht, der findet die mouse auch. nur er kann dann anscheinend keinen passkey übermitteln oder so.
 
Hallo hab mir auch die Maus gegkauft und habe das gleiche Problem nur dass mein MacBook Pro nicht einmal mit dem OSX Assi die Maus findet, mit dem Dongle funzt es aber....
 
mein kollege nebenan benutzt sie gerade an seinem macbook - macht das was ich euch geschrieben habe im obigen post, dann geht es auch bei euch.

wir haben es jetzt auf 3 macbooks probiert und keinerlei probleme mehr gehabt!
 
mein macbook pro findet die maus einfach nicht. das ist das problem. Bin eins zu eins deinem post nachgegangen aber funzt trotzdem nicht, mein book meint, dass das gerät auf unsichtbar geschalten ist....
 
LeadToDeath schrieb:
mein kollege nebenan benutzt sie gerade an seinem macbook - macht das was ich euch geschrieben habe im obigen post, dann geht es auch bei euch.

wir haben es jetzt auf 3 macbooks probiert und keinerlei probleme mehr gehabt!

Das funktioniert nicht, die Maus wird nicht erkannt, nur mit dem eigenen dongle (ist das überhaupt BT?) Im Intellipoint Kontrollfeld wird auch leider kein Batteriestatus angezeigt :confused:
 
Jetzt habe ich das Problem! wie schon zu vermuten war, habe ich mir die Maus bei amazon gekauft.

Sie ist sehr gut verarbeitet, ist präzise, alle 5 Tasten sind belegbar, scrollen geht horizontal und vertikal und sie sieht ganz schick aus. Sie funktioniert allerdings nur mit dem 2,4 GHz BT dongle, der dazu gehört. Mit dem d-link BT dongle, mit dem ich meine Apple wireless (NICHT mighty) betreibe: no chance.

Jetzt ist es nur so, dass mit angeschlossenem 2,4 GHz BT dongle der Rechner nach aktiviertem Ruhezustand nach ca. 10 Sekunden wieder hochfährt. Die Maus habe ich ausgeschaltet und auf die Ladestation gesetzt. Nur das Abziehen des 2,4 GHz BT dongle behabt das Problem. Weiß jemand Rat?
 
Danke, habs jetzt selber rausgefunden. Wenn die Maus (obwohl ausgeschaltet) auf der Ladestation liegt, sucht sie oder der Transmitter via BT immer noch eine Verbindung und startet so den Rechner wieder. Liegt die Maus (ausgeschaltet) nur einfach so auf dem Tisch, passiert das nicht.

Ich bin trotzdem zufrieden nach dem Stress mit der MM wireless.
 
Hi,

selbe Maus, selbes Problem.

Der Tipp von LeadToDeath weiter oben hat aber tatsächlich geholfen - warum auch immer (hat wohl mit dem "als Favourit speichern" zu tun). MacBook Pro und Microsoft wireless lasermouse 8000 hab ich beide mittel November gekauft.

Man muss dazu sagen, dass es aber ein bisschen, naja, unsauber wirkt. Das Gerät erscheint bei mir zb. nur als "00-12-5a...usw" und Batteriestatus etc läuft auch nicht. Wirkt irgendwie so, als frisst er so automatisch alles, was nach Maus riecht. Aber immerhin ohne Dongle.

Sobald ich ne brauchbare BT-Linkshänder-Maus gefunden hab mit 2 Tasten und normalem Scrollrad, wird die wieder ausgemustert. Angeblich funktioniert das ganze unter Bootcamp übrigens tadellos, aber ich war zu faul, extra Bootcamp zu booten.


Grüße,
Vani
 
@Leadtodeath jetzt funkt es bei mir auch nach deiner beschreibung...

danke
 
mhombauer schrieb:
@Leadtodeath jetzt funkt es bei mir auch nach deiner beschreibung...

danke

ich versteh das nicht, ich hab das doch genauso gemacht. Aber die Maus wird noch nicht einmal vom BT Assistenten gefunden. Und nach der Beschreibung von leadtodeath erscheint die maus ebenfalls NICHT in der listenauswahl. Ich kann sie so auch nicht als Favorit speichern. Help!:confused:
 
Du wählst nicht Die Microsoft maus als Fav, sondern einfach nur den Eintrag "Maus". Die Maus wird auch weiterhin nicht erkannt, aber trotzdem akzeptiert.
 
auf der rückseite der maus ist ein knopf den drückst du so lange mit dem bleistift ein bis vorne die kontrolllampe grün und rot blinkt, dann gehst du auf bluetooth Gerät suchen, jetzt sollte die Maus erscheinen, dann doppel klick auf Maus, dann als Favorit, dann bluetooth beim macbook pro deaktivieren und aktivieren...
voila so hats bei mir gefunzt
 
mhombauer schrieb:
auf der rückseite der maus ist ein knopf den drückst du so lange mit dem bleistift ein bis vorne die kontrolllampe grün und rot blinkt, dann gehst du auf bluetooth Gerät suchen, jetzt sollte die Maus erscheinen, dann doppel klick auf Maus, dann als Favorit, dann bluetooth beim macbook pro deaktivieren und aktivieren...
voila so hats bei mir gefunzt

DANKE mhombauer für den Tip mit dem Knopf. Ich dachte mir zwar schon so etwas, habe aber anfangs wohl nicht lange genug gedrückt. Wenn dieser entscheidende Punkt schon früher erklärt worden wäre, hätte ich nicht so lange rumfummeln müssen. Jetzt klappt alles prima!:D
 
Ich überlege mir auch die 8000er von Microsoft zuzulegen.
Was mich interessieren würde:
1. Gibts dafür einen Treiber von MS oder
2. braucht man gar keinen Treiber und es werden trotzdem alle Funktionen unterstützt?

thx!
 
Zurück
Oben Unten