Internet Sharing (wieder mal)

stenser

stenser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
782
Reaktionspunkte
2
Hey Leute.

Würde gern InternetSharing benutzen. Leider funktioniert es nicht.
Umgebung: 2Powerbooks
1 Router.

Kann leider nur mit einem Powerbook rein wg MAC-Adresse.

erstes Powerbook verbindet problemlos mit dem Router (mit DHCP) und bekommt immer folgende Einstellungen automatisch:
IP: 192.168.1.103
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.1.1
auf diesem (dem ersten) Powerbook hab ich personal web sharing und internet sharing aktiviert.

Was muss ich bei den Einstellungen der Ethernet-Schnittstelle einstellen? Wenn ich DHCP anschalte wird dort gar nix angezeigt...


Jens
 
So, ich nehme mal an, dass das Powerbook, welches am Router hängt, dort per WLAN angeschlossen ist. und das andere Powerbook per Kabel am wiederum ersten Powerbook.
Falls ja, dann muss am ersten Powerbook unter Sharing - > Internet folgendes eingestellt werden:
Verbindung gemeinsam nutzen: Airport
unten dann ein Häkchen bei: Ethernet (integriert).

Alles klar?
Personal Web Sharing hat damit übrigens überhaupt nichts zu tun.

Achja, nachtrag.
Bei den Ethernet-Einstellungen an Powerbook2 muss DHCP eingestellt sein IMHO.
 
Könnte es sein, dass Du nur eine MAC Adresse (des ersten PB) eingestellt hast und der MAC Adresse des zweiten PB damit der Zugang verweigert wird?
 
Jo, die MAC-Adresse des zweiten Powerbook einfach frei zu geben wäre eigentlich die einfachere Übung.
 
Offenbar hab ichs jetzt irgendwie hinbekommen. Leider kann ich nicht mehr genau sagen wie. Fakt is aber DHCP auf dem PB2. Danach kam ich erstma mit dem2ten rein aber nicht mehr mit dem ersten. Hab danach n bisschen mit dem Assi probiert. Jetzt gehts... Klasse


Jens
 
Hab jetzt nochmal versucht es zu rekonstruieren.
am besten überall DHCP
Powerbook 1: Airport DHCP --- Ethernet DHCP
Powerbook 2: Ethernet DCHP

Powerbook 2 wird IP 192.168.2.2 annehmen. Teilnetzmaske: 255.255.255.0 Router: 192.168.2.1

Die NetzwerkEinstellungen bei PB1 zeigen zwar keine IP an, aber ich denke, dass die Schnittstelle die 192.168.2.1 annimmt. Zumal ich zu Netzlaufwerke des PB1 von PB2 mit dieser IP verbinden kann.


Jens
 
Zurück
Oben Unten