Welche empfohlene Partitionsgröße für Bootcamp auf MBP 160GB?

Schneemensch

Schneemensch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hab mir das MBP mit 160er HDD zugelegt... Da ich definitiv für Arbeit etc Bootcamp benötige bräucht ich einen Rat (bitte keine Diskussionen über Parallels und Konsorten, will erstma nu Bootcamp, danke).

Da ich eine 160er Platte intern habe und eine theoretisch eine 300er GB Platte für Fotos etc habe (praktisch noch ne 500er, die aber eher Backup und Auslagerung übernimmt), wollte ich mal wissen, wieviel es sinnvoll ist, von den 160GB für Win freizugeben?! Ich dachte da an insgesamt so 15-20GB.

Hat jemand Erfahrung? Wird für Win, paar Programme, Teile der Adobe Suite und evtl 1-2 Games für Bahnfahrten (und Meetings.... ;) ) drauf..

Danke schonmal!

Y.
 
Schneemensch schrieb:
Hat jemand Erfahrung? Wird für Win, paar Programme, Teile der Adobe Suite und evtl 1-2 Games für Bahnfahrten (und Meetings.... ;) ) drauf.
20 GB?

Ich kenne ja deine Datenmengen und Games nicht.
Aber erscheint mir plausibel.
 
Spiele sagen wir mal 1 mit 4GB (NFS:C oder Gothic3) und Datenmenge wird eh auf externe Platte gelagert denk ich...

Grüße,
Y.
 
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht ganz, was Du jetzt von uns möchtest!?
Wir sollen Dir jetzt doch nicht ernsthaft sagen, wieviel Platz Du für Windows benötigst?
Meine "Partition" (unter PD, aber das ist ja egal) ist 5GB groß. Mir reichts.

Handelt es sich bei dem Windows um Vista, reichen 15 GB so gerade eben nur fürs Betriebssystem.

Was installierst Du sonst noch alles?

Ich denke, Du weißt, worauf ich hinaus möchte?

Gruß
 
Ich habe 2 Partitionen wobei meine 238 GB in 218 für Mac OSX und Co. und die restlichen 20 GB für Win sind.


Also beim Install von BC habe ich den Regler auf 20 GB geschoben. Läuft gut, soll nur zum Need fpr Speed spielen herhalten, sonst brauche ich den Winshit eh nicht.


Gruß

Frank T.
 
@BirdofPrey:
Hab ich doch geschrieben, die anfallenden Daten sind auf externer Platte (nix mit Win-Partition zu tun) und wollt nur wissen was die WinPartition so evtl für platz bei interner 160GB platte haben sollte.... bei einem Spiel und evtl Progs wie Bildbearbeiter-Programmdateien (Gesamtgröße max 2GB)

Also was ihr so schätzen würdet für Auslagerungsdatei und Puffer?! Kenn mich mit Bootcamp net aus, weiß also net inwiefern Windows auf nem MBP mit Bootcamp Ressourcen benötigt, daher die Frage mit grober Angabe der installierten Dateien

Bootcamp ist für mich mit WinXP SP2 interressant, Vista steht net zur Debatte, ist ja noch net mal draußen und mit ner Alpha zerschieß ich mir net das Book
 
Ich habe in meinem ganzen Leben XP noch nie mehr als 10 GB zur Verfügung gestellt. Und das auf einem PC. Also mit Win als das Hauptbetriebssystem. Meistens sogar noch weniger als 10GB.
Wurde bisher noch nie eng. Ich spiele allerdings auch nicht.

Wie gesagt, meine Partition ist 5GB groß. Belegt sind ca. 4,5GB. Installiert ist alles (für mich) wichtige.
Als da wären:
MS Office
Nero
PaintShopPro
und noch diverse andere kleinere Programme.

Man muss sich mit Bootcamp auch nicht auskennen. Denn Bootcamp hat damit nichts zu tun. Bootcamp partitioniert Dir einfach nur die HDD und brennt die Treiber-CD. Das war es dann aber auch schon. Wenn Du dann Windows installierst bzw. benutzt, ist es nicht anders, als hast Du einen "normalen" PC vor Dir stehen.
Insofern stellt sich die Frage, wieviel Speicherplatz stelle ich Windows zu Verfügung, genauso auf einem PC.

Gruß
 
Als alter Windows-Nutzer, würde so partitionieren, dass du nach Installation von allen notwendingen Programmen mind. 5GB frei hast.
 
Zurück
Oben Unten