Plantronics Pulsar 590A, dumpf schlechter Klang

A

andreashe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
96
Reaktionspunkte
1
Habe gerade ein Plantronics Pulsar 590A bekommen und mit meinem Mac Mini verbunden, aber der Klang ist katastrophal dumpf und knackt auch gerne mal.

Euqalizer konnte es auch nicht retten. Hat jemand eine Idee?

thx!
 
Moin!

Klar, geht auch nicht.

Der OSX hat die entsprechenden Audio-Profile nicht und kann das Teil nur als stinknormales Mono-HS ansprechen.

MfG
MrFX
 
So ein Mißt. Wird denn das neue System von Apple da Abhilfe schaffen?
 
Moin!

Da muß sich mal jemand zu Wort melden, der das als Entwickler schon testen kann...

MfG
MrFX
 
Du hast die doch hoffentlich im Set mit dem Sender gekauft, oder? Das rettet Dich doch ganz komfortabel über die Zeit bis zur Leopard-Release.
 
Den Sender habe ich, ja aber der unterstützt nicht das Micro (Skype!).

Ich gebe das Headset nun zurück, da es von Plantronics wohl demnächst eines geben wird, das genauso aussieht, aber Bluetooth 2 unterstützt...welches wohl bessere Übertragungsraten beherrscht.
 
andreashe schrieb:
Ich gebe das Headset nun zurück, da es von Plantronics wohl demnächst eines geben wird, das genauso aussieht, aber Bluetooth 2 unterstützt...welches wohl bessere Übertragungsraten beherrscht.

.. hast Du da nähere Infos?

Danke&Gruß
jo
 
ja, ich habe eine EMail hingeschickt und eine Antwort bekommen:

dies ist ein ganz neues Produkt und wir sind noch dabei es raus zu bringen. Kann noch etwas dauern.

Die haben das Produkt mitlerweile auch wieder von der Homepage genommen; wahrscheinlich gabs zu viele Anfragen.

Bezüglich des alten Headsets haben sie auch folgendes gesagt:

Das Pulsar ist nicht speziell für VOIP gedacht, sondern für das Musik hören in Stereoqualität mit dem beigefügten Adapter an Audiogeräten, bzw. Telefonieren über Handy. Das Headset kann jedoch für VOIP eingesetzt werden. Beachten Sie bitte folgende Erklärungen:

Das Headset nutzt entweder das Headset-Profil (Empfang: Mono-Ton + Mikrofon) oder das A2DP-Profil (Empfang: Stereo kein Mikrofon). Sie können nur eines dieser Profile zur gleichen Zeit benutzen, was der aktuelle Stand der Bluetoothtechnologie ist. Dies ist nicht headsetbedingt sondern abhängig von der Technologie Bluetooth an sich.

Wenn Sie also dieses Headset zum Telefonieren/zur Sprachübertragung nutzen wollen, müssen Sie sicherstellen, dass das Headset für das richtige Bluetoothprofil am Computer angemeldet wurde. In diesem Fall also das Headset-Profil. Richten Sie sich diesbezüglich bitte nach den Anweisungen in der Anleitung des Bluetoothchips/Bluetoothdongles Ihres Computers.

Um das Headset auf seine Funktionalität zu testen, können Sie es via des Headset-Profils am Handy und über den beigefügten Adapter das A2DP Profil für Musik in Stereoqualität ausprobieren. Wenn das einwandfrei funktioniert, liegt es an der Einstellung des Bluetooth Dongles an Ihrem PC und Sie sollten dessen Hersteller kontaktieren.

Das erklärt die schlechte Qualität. Ich hoffe das neue macht alles in Stereo + Micro.
 
andreashe schrieb:
ja, ich habe eine EMail hingeschickt und eine Antwort bekommen:



Die haben das Produkt mitlerweile auch wieder von der Homepage genommen; wahrscheinlich gabs zu viele Anfragen.

Bezüglich des alten Headsets haben sie auch folgendes gesagt:



Das erklärt die schlechte Qualität. Ich hoffe das neue macht alles in Stereo + Micro.

Aha, danke!

Noch eine Frage: Wie war die Qualität bei VOIP (zB. Skype), hast Du das ausprobiert?

Gruß
jo

PS: Vmtl. lohnt es sich bei mir auch zu warten..
 
naja. so recht erinnern kann ich mich nicht mehr, aber es ist halt so:

wenn man skype verwendet scheint das ding auf mono zu gehen, wie vom support erwähnt, weil eben das micro auch verwendet wird.

das micro habe ich natürlich dauerhaft verbunden gehabt und deswegen wars immer mono.

für skype mag es ok sein. nur die musik (itunes) war halt echt schlecht. auch war die reichweite sehr gering (max 10 meter). das mag normal klingen. aber ich habe auch ein bt-headset von sony für mein handy und das geht echt sehr weit ... durch die ganze wohnung.
 
Habe gerade vom Support erfahren, dass der 590 aktuell schon Bluetooth 2.0 unterstützt. Auch im Datenblatt und Benutzerhandbuch steht das, leider nicht auf der Einstiegs-Feature-Seite:
http://www.plantronics.de/europe_union/ger/products/cat5640053/cat5640053/prod29780013

Das mit Mono und der schlechten Qualität versteh ich schon, da der Mac Mini das Problem darstellt und nicht das Headset, da er nur die Standard-Verbindung kann und kein A2DP-Profil für die Übertragung von Audio-Daten (das kann wiederum die Sendebox, die beim 590A dabei ist).

Dh. für mich:
Skype/VOIP -> Bluetooth -> Headset
Musik -> Audio Out (3,5mm) -> Sendebox (A2DP) -> Headset

Anders wirds hoffentlich bei Leopard werden, das ja hoffentlich A2DP unterstützt
Gruß
jo
 
Ja das mit Leopard wäre eine super sache. Will ich mir eh zulegen.

Nur wenn du den Mac mit dem Headset als Ausgang verbindest, dann glaube ich geht nicht gleichzeitig der Klinkenausgang.

Oder meinst du man könnte hören über Klinke (also den Adapter) und sprechen über BT vom Mac?

Mich würde nun auch interessierren was passiert wenn man den Kopfhörer abschaltet? Denn für gewöhnlich habe ich die Stereoanlage dran, um Musik damit zu hören.

Was mag der 990 dann wohl mehr können, wenn angeblich der 590 schon BT2.0 hat?
 
verwendest du den Pulsar direkt via Bluetooth oder Bypass über den Adapter...?
Pulsar hat kein Bluetooth 2.0!
 
Ich habe ihn ja nicht mehr (wegen schlechem Klang), Aber damals über BT direkt am Mac, also nicht Adapter.
 
verstehe... mit dem Adapter hätte er tadellos funktioniert, sowohl music als auch VoIP
 
andreashe schrieb:
Nur wenn du den Mac mit dem Headset als Ausgang verbindest, dann glaube ich geht nicht gleichzeitig der Klinkenausgang.

Oder meinst du man könnte hören über Klinke (also den Adapter) und sprechen über BT vom Mac?

Mich würde nun auch interessierren was passiert wenn man den Kopfhörer abschaltet? Denn für gewöhnlich habe ich die Stereoanlage dran, um Musik damit zu hören.

Sehr gute Frage! Bei den Features steht "MultiPoint-Technologie für einfaches Umschalten zwischen Geräten". Da Mac und mitgelieferter Sender eigentlich 2 Bluetooth-Geräte sind, sollte das funktionieren..

andreashe schrieb:
Was mag der 990 dann wohl mehr können, wenn angeblich der 590 schon BT2.0 hat?

Hmm, wenn man sich das Handbuch vom 590 durchliest und das so funktioniert, wie ich das meine, ist der schon eine Eierlegende-Wollmilch-Sau:
- Bluetooth-Headset
- Audio-Kopfhörer über Bluetooth
- Audio-Kopfhörer über 3,5mm-Klinke (ist ja ein Kabel dabei)
- Bedienung über Kopfhörer
- Ladegerät für 220V
- Ladegerät für USB
- Travelcase
.. und das Ganze für €90,-

Gruß
jo
 
das ist richitig... der Pulsar 590A ist so eine!!!
ich bereue den Teil (für den Preis, versteht sich) gekauft zu haben nicht
 
[edit] gelöscht, da Blödsinn
 
Zurück
Oben Unten