Warum gibt es eigentlich so viele überflüssige Fragen von Newbies?....

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Warum gibt es eigentlich so viele überflüssige Fragen von Newbies, wenn Apple.com die Seite mit den viertmeisten Zugriffen ist? ;)
MacTechnews schrieb:
Schon immer zählte Apples Internetauftritt zu einer sehr häufig frequentierten Präsenz. Das Interesse hat im letzten Jahr aber noch weiter zugenommen. Von allen US-Websites ist Apple.com inzwischen die Seite mit den viertmeisten Zugriffen. Auf dem ersten Platz liegt eBay, gefolgt von Amazon und Wal-Mart. Generell werden Online-Geschäfte immer wichtiger, wobei Apple davon besonders profitieren kann. Wirft man einen Blick auf die Internetangebote aller PC-Hersteller, so ist Apple in dieser Aufstellung schon seit Jahren auf dem ersten Platz, auch wenn es andere Hersteller gibt, die deutlich höhere Stückzahlen absetzen können. Untersuchungen wie diese betrachten in den meisten Fällen nur den US-Markt, geben aber einen groben Anhaltspunkt, wie sich die weltweite Verteilung verhält.

Jetzt bitte nicht über mich herfallen, die Frage ist durchaus berechtigt, wenn ich bedenke wie oft man auf die Apple Seite für allgemeine Infos hinweisen muss.

Liegt es möglicherweise daran, das bei Google und Mac spezifischen Fragen erst einmal MacUser als Treffer gezeigt wird?
 
...weil man ohne lange Wartezeiten und ohne lange selber suchen zu müssen, hier mit Antworten nur so bombadiert wird.
Ist doch nett,oder??;)
 
Hey, jeder, dem hier mal geholfen wurde, kann irgendwann einem anderen Newbie mal helfen. Das heißt, wenn der ihm helfen kann, musst Du ihm nicht mehr helfen ;) Arbeitsteilung, quasi !

Grüße
 
ich find nun die Signatur von Konrad Zuse extrem toll in diesem Thread :)
 
Würde mich nie nur auf das verlassen, was ein Hersteller auf seiner Page schreibt (alles so einfach, toll und garantiert 5x so schnell). Meinungen von einzelnen Nutzern sind mir sehr wichtig.
 
ich denke apple.com ist nicht deshalb so stark frequentiert, weil Neulinge zuerst dort Ihren Wissensdurst zum Einstieg stillen, sondern weil Leute Movietrailer, Werbespots oder Musik suchen.
 
Zu dieser MacTechnews Meldung: sind die Daten auch richtig? Ich hätte jetzt google.com als die am meisten aufgerufene US-Webseite erwartet. Gehen die Leute wirklich öfter zu e-Bay als zu Google?
 
Wenn jede Aktualisierung der Seite als aufrufen zählt mit Sicherheit ;)
 
adreu schrieb:
Würde mich nie nur auf das verlassen, was ein Hersteller auf seiner Page schreibt (alles so einfach, toll und garantiert 5x so schnell). Meinungen von einzelnen Nutzern sind mir sehr wichtig.

Ist aber oft so, als wenn manche Fragesteller noch nie auf den Gedanken gekommen sind, mal beim Hersteller direkt nachzuschauen.
Auch wenn man nicht allen Benchmarks trauen kann, so ist auf jeden Fall vieles dort zu erfahren und müsste hier nicht gefragt werden.
Bitte das nicht falsch zu verstehen, ich frage mich lediglich warum das so ist.
 
Magicq99 schrieb:
Zu dieser MacTechnews Meldung: sind die Daten auch richtig? Ich hätte jetzt google.com als die am meisten aufgerufene US-Webseite erwartet. Gehen die Leute wirklich öfter zu e-Bay als zu Google?

Vermutlich geht es um Page Impressions und nicht um Besucher. Man muss ja tausendmal irgendwas anklicken, um einen Artikel einzustellen.
 
grooveboxxer schrieb:
ich find nun die Signatur von Konrad Zuse extrem toll in diesem Thread :)

Ach du warst das der uns die Haare vom Kopf gefragt hat. :D :p
 
avalon schrieb:
Ist aber oft so, als wenn manche Fragesteller noch nie auf den Gedanken gekommen sind, mal beim Hersteller direkt nachzuschauen.
Auch wenn man nicht allen Benchmarks trauen kann, so ist auf jeden Fall vieles dort zu erfahren und müsste hier nicht gefragt werden.
Bitte das nicht falsch zu verstehen, ich frage mich lediglich warum das so ist.

Ja, was Ausstattungsfragen etc. angeht hast du natürlich Recht. Vielleicht ein Bedürfnis nach sozialen Kontakten?
 
adreu schrieb:
Ja, was Ausstattungsfragen etc. angeht hast du natürlich Recht. Vielleicht ein Bedürfnis nach sozialen Kontakten?

Das kann gut sein. Ist ja auch ganz nett hier.;)
Aber manchmal fragt man sich schon, ob der eine oder andere Fragesteller sich überhaupt mal vorher mit dem Thema beschäftigt hat.
Das gilt beileibe nicht für alle.
 
grooveboxxer schrieb:
ich find nun die Signatur von Konrad Zuse extrem toll in diesem Thread :)
:upten: Chapeau, grooveboxer!

Ich glaube aber, daß es avalon nicht darum geht, die Newbees nicht zu unterstützen. Ich schätze es geht ihm darum, deren Faulheit nicht zu unterstützen!

Manchmal wird einfach viel zu schnell ein neuer thread aufgemacht, ohne vorher die Suche bemüht zu haben.
Ich denke da speziell an:"Kann ich eine externe Festplatte mit Win und mac nutzen" und dessen Variationen. Ich glaube dazu gibt es fünf (oder mehr) Threads! Das nervt dann schon!
 
also wenn ich mal mich als beispiel hernehme dann war´s vor 3 wochen ca.so:

boooaaahh ich hab einen iMac suuupiii. endlich.
boooaaahh da gibts ein forum von und für Mac user. ist ja geil. da gibts hunderte von leuten die schon mehr oder weniger oder sehr viel erfahrung mit Macs haben und die einem newbie wie mir bei den, wie wohl bei jedem switcher auftretenden, weh wehchen helfen können ist ja echt toll.

und dann:

"schon mal von suchmaschine gehört, schon gegoogelt, mach dich mal bei wiki schlau bevor du hier fragst.........." das alles kommt irgendwie nicht gut wenn man höflich um hilfe bittet.

das machte so irgendwie den eindruck auf mich:

"hey kleiner dien´ dich mal hoch bevor du hier mitreden willst."

wie gesagt das war mein erster eindruck. es gab aber auch sehr, sehr hilfreiche antworten und das war jetzt kein pauschal-urteil übers forum.
darum bin ich ja auch immer noch hier:):):)

lg
B3
 
avalon schrieb:
Warum gibt es eigentlich so viele überflüssige Fragen von Newbies, wenn Apple.com die Seite mit den viertmeisten Zugriffen ist? ;)


Jetzt bitte nicht über mich herfallen, die Frage ist durchaus berechtigt, wenn ich bedenke wie oft man auf die Apple Seite für allgemeine Infos hinweisen muss.

Liegt es möglicherweise daran, das bei Google und Mac spezifischen Fragen erst einmal MacUser als Treffer gezeigt wird?
Ich denke, es liegt eher daran, dass Apple, als der Hersteller seine Produkte selbstverständlich über den grünen Klee lobt. Wenn sich da Fragen auftun, fragt man doch besser jemanden, der diese Produkte bereits benutzt.
 
chaos_inc schrieb:
Hey, jeder, dem hier mal geholfen wurde, kann irgendwann einem anderen Newbie mal helfen. Das heißt, wenn der ihm helfen kann, musst Du ihm nicht mehr helfen ;) Arbeitsteilung, quasi !

Natürlich. Aber viele Fragen sollten anfangen mit:

- "Oh je, ich weiss nicht was ich will! Bitte entscheidet für mich!"
- "Ich bin zu faul auch nur fünf Minuten im Internet zu suchen"
- "Ich bin zu faul, die Frage ordentlich zu stellen"

Das kann einem schon auf den Sack gehen.

Alex
 
Konrad Zuse schrieb:
:upten: Chapeau, grooveboxer!

Ich glaube aber, daß es avalon nicht darum geht, die Newbees nicht zu unterstützen. Ich schätze es geht ihm darum, deren Faulheit nicht zu unterstützen!

Manchmal wird einfach viel zu schnell ein neuer thread aufgemacht, ohne vorher die Suche bemüht zu haben.
Ich denke da speziell an:"Kann ich eine externe Festplatte mit Win und mac nutzen" und dessen Variationen. Ich glaube dazu gibt es fünf (oder mehr) Threads! Das nervt dann schon!

Danke für die Erklärung. So habe ich das gemeint. Es geht nicht darum nicht zu helfen, sondern um die Hilfe zur Selbsthilfe.
Ich habe das schon oft versucht, indem ich zunächst nur den Hinweis auf eine Antwort gegeben habe. Aber Sekunden später posten fleißige und nette Helfer die komplette Antwort. So verpufft der Effekt natürlich.
 
Jaja, sehr viele wollen sich alles zum A**** tragen lassen... :rolleyes:

Wobei ich das nicht unbedingt an Neulingen festmachen will. Sicher kommts bei denen häufiger vor, dass sie überflüssige Fragen stellen aber da muss man etwas Nachsicht haben. Viel mehr stören mich User die schon lange hier sind und sich trotzdem wie Neulinge benehmen. Wegen jeder Kleinigkeit einen eigenen Thread eröffnen obwohl man tausende zu diesem Thema mit der Suchfunktion finden kann. Sich noch darüber aufregen, dass sie auf die Suchfunktion verwiesen werden oder ihr Problem als lächerlich hingestellt wird und selbst nicht mal auf die Idee kommen mal irgendwen anderen zu helfen... :mad:

MfG, juniorclub.
 
Also ich verstehe Avalon zwar. Obwohl ich auch ein Newbie bin in sachen Mac habe ich viel selbst raus gesucht. Nur verstehe ich auch die anderen die diese Fragen stellen. Wenn diese nicht so ein Verständniss haben und sich mit Technik auskennen kann ich diese Fragen verstehen.
Jedoch muss ich noch dazu schreiben, bei einigen dieser "dummen" Fragen gabs sehr sehr gute Antworten die mich davon abhielten "dummes" zu fragen. Die die sich sehr intensiv mit einer Materie auseinander setzen, können nicht nach vollziehen, warum einige Fragen gefragt werden. Für die unerfahrenen halt ganz unnachvollziehbar (hoffentlich richtig geschrieben).

Danke euch hier aber sehr für eure wirklich guten und schnellen Antworten.
 
Zurück
Oben Unten