Externe Festplatte für Mac und Windows?

Giftmischer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Habe eine 300 GB ext. festplatte! Möchte sie für MAC und Windows verwenden! Wie muss ich sie formatieren? FAT 32? habe ich probiert geht nicht? Hat wer das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden??? Hoff ihr könnt mir helfen!?!?!?

mfg Lukas :0)
 
Fat32 ist schon richtig. Was genau geht denn nicht?
 
Hi Lukas,

formatier die Platte einfach mit NTFS dann klappt's auch ohne Probleme...
 
FAT32, die einzige Möglichkeit. Musst wohl mehrere Partitionen machen, möglicherweise kann FAT32 nicht so große Partitionen verwalten...
 
Es muß die richtige Partitiontabelle verwendet werden, nämlich MBR.Läßt sich unter Optionen im Festplattendienstprogramm auswählen.

bye, ylf
 
kohlero schrieb:
formatier die Platte einfach mit NTFS dann klappt's auch ohne Probleme...
Er will die Platte auch mit OS X nutzen!
Also wird er wohl garantiert kein NTFS nehmen wollen...
 
ja verschieden partionen gehen aber ich möchte halt schon gern eine große partition wenns geht? als ich es formatiert hatte kam nach 100% zu groß für FAT 32 !!! Vielleicht gehts ja unter LINUX????
 
kohlero schrieb:
formatier die Platte einfach mit NTFS dann klappt's auch ohne Probleme...
Top Antwort. Dann kann er nämlich unter MacOS X nicht schreiben... :hamma:

FAT32 oder HFS+ mit MacDrive (oder ähnlicher kostenpflichtiger Software für Windows), wobei FAT32 die 4GB pro File Beschränkung hat...

MfG, juniorclub.
 
Aber nur pro File, wenn ich mich recht erinnere. Windows macht beim Partitionieren Probleme bei 320GB, unter OS X müßte es aber gehen.
Vielleicht die Festplatte in zwei Teile teilen, halb NTFS und halb FAT32, oder weniger NTFS, je nachdem wieviele >4GB Dateien anstehen. NTFS kann mit OS X immerhin gelesen werden.
 
Für Windows gibt es ein Kommandozeilentool das auch FAT-Partitionen >32 GB erstellen kann.

Ansonsten halt das Festplattendienstprogramm.
 
also mein windows hat mir heute meine 250gb platte ohne kommandozeile in fat32 formatiert. in einer partition...

und laut wikipedia ist bei fat32 die partitionsgröße auf 8 TiB begrenzt. da hast du also noch etwas spielraum ;-)


du musst beim formatieren einen fehler gemacht haben.
die einzige einschränkung die du mit fat 32 wirklich bemerken wirst ist das eine datei nich grösser als 4gb werden darf... das ist beim dvd rippen sehr uncool ;-)
 
Ich habe schon zwei 300GB Festplatten für mein Macbook und Windows kompatibel formatiert.
Schließe deine Festplatte am Mac an, öffne das Festplattendienstprogramm, gehe auf löschen oder formatieren und wähle dort Mac OS Extended (Journaled).
 
Provincent schrieb:
Ich habe schon zwei 300GB Festplatten für mein Macbook und Windows kompatibel formatiert. Schließe deine Festplatte am Mac an, öffne das Festplattendienstprogramm, gehe auf löschen oder formatieren und wähle dort Mac OS Extended (Journaled).
Nur kann Windows ohne Zusatzsoftware wie MacDrive weder von HFS+ (= MacOS Extended (journaled)) lesen noch schreiben. Freeware gibts soweit ich weiß keine. Somit: schlechter Tipp (wie #3). :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Dein Windows kann ohne Zusatzsoftware HFS+ lesen und schreiben? Gratulation. Wie hast du das gemacht? ;)

MfG, juniorclub.

DAS würde mich jetzt auch interessieren!!
 
Zurück
Oben Unten