Mac Book PRO Core 2 Duo > bootet nicht!!!

kray

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Grüße ans Forum,
mein mbp c2d 2,16 bootet manchmal einfach nicht. der bildschirm bleibt schwarz, kein ton kommt, nur die led an der gehäusevorderseite leuchtet.
Nach ca. 2 minuten laufen plötzlich die Lüfter hoch. Man kann nichts machen ausser ausschalten.
Es bootet dann erst wieder wenn mans ca 10 min in ruhe läßt.
Ist zum ersten mal aufgetreten, als ich wegen eines abgestürzten programms rebootet hab - lief dann einfach nicht mehr an. Scheint ganz zufällig und nur manchmal aufzutreten. Besonders dann (so scheint es) wenn zB. ein Installationsprogramm den restart auslöst.
Hab schon sämtliche Tricks (Pram und NVram reset) versucht, Hardware test findet auch nichts.

Kennt jemand das Problem (und am besten eine Lösung dafür)?

Danke,
kray
 
hast du nachträglich Speicher reingebaut?

Da swar bei mir das Problem. Hat MDT nicht gemocht...
 
Nein ist nur der voreingebaute 1GB riegel drin.
aaaargh!

hab auch aktuellste firmware.
Nachdem es nach 10 minuten Liegenlassen ja immer wieder geht, dachte ich auch an irgendwas mit der temperatur (was ändert sich denn sonst nach 10 min. liegenlassen??).
Mir ist auch aufgefallen, daß das ram ziemlich heiß wird (laut temperature monitor tool), hat immer so um die 60 grad.
Aber schlußfolgern kann ich noch nichts, muss das noch länger beobachten.
Jedenfalls wäre ich froh, wenns "nur" am RAM liegt.
mal schauen.
 
hm. hab fan control installiert und schaut eigentlich alles normal aus. laufen mit 2000 rpm und bei Vollauslastung drehen sie mit 6000.

gibts verleichswerte für die memory - temperatur?
sind die dauernden 60° bedenklich oder nicht?

thx
 
ah OK ich weiss was es ist!

Wenn es wieder nicht startet, leuchte mal mit einer Taschenlampe auf das Display und du wirst sehen, das da eine Kernel Panic vorliegt und das Book schon beim ausschalten abgestürzt ist. Die Displaybeleuchtung geht einfach nur nicht an.

Dies passiert meistens, wenn du den Deckel vom Book schliesst, bevor es ganz zu ist.

Abhilfe schafft da nur, wenn du mit dem Zuklappen wartest bis das Book wirklich aus ist.

Grüsse
 
@kray

einfach mal
pram reset apfel+alt+p+r+powertaste beim einschalten (festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM) und alles, was im RAM so rumhängt. Danach Auswahlfarbe, Netzwerkeinstellungen, Lautstärke usw. evtl. neu eingeben!)

machen, dann weiter schauen.
 
Mister_Ed schrieb:
einfach mal
pram reset apfel+alt+p+r+powertaste beim einschalten (festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt...

sorry aber das bringt bei dem beschriebenen Problem rein gar nichts!!!
 
@ domiandom:

Taschenlampe liegt bereit. Könnte man das ansonsten irgendwo in den Logfiles nachlesen, ob eine Kernelpanik war?
Zugklappt hab ich das Book übrigens nie... steht offen auf meinem Schreibtisch.

@ mister_ed

hab ich schon versucht. Wenns mal wieder nicht startet, hilft nur warten.
min. 10 minuten. Kommt auch gar nicht bis zum start-"tsching!".
Man hört bloß wie sich das laufwerk mounted, und dann passiert nichts mehr.
alles schwarz und leise, bis auf lüftergeräusch und Led auf der Klappenöffnungstaste (blinkt nicht, sondern leuchtet konstant).

trotzdem danke einstweilen
- ein die nächste bootverweigerung erwartender raimund
 
also es ist in der zwischenzeit wieder 2x aufgetreten. auf dem display ist rein gar nichts. werd jetzt noch mal osx neu installieren und wenns dann noch immer passiert muss es irgendwas mit der hardware sein, dh einschicken, warten, ärgern.

hab noch immer keine ahnung wodurch es ausgelöst wird.
 
mhm klingt komisch, hoffe du bekommst das hin.

liebe Grüsse

domiandom
 
so, nun hab ichs zum händler gebracht -
ein versuch osx neu zu installieren ist fehlgeschlagen. dann hat er gar nicht mehr booten können. nur mehr ein blinkender ordner mit einem fragezeichen. ulkig.
mal sehn was die sagen (und wann).

danke jedenfalls für die versuchte hilfe, kray
 
Ich habe an meinem MBP Core Duo 1,83 ziemlich dasselbe Problem. Es hat massive Power Management Probleme. In der Regel ließ es sich nur nach einem Reset der PMU (Power Management Unit - hat auch irgendeine Tastenkombination) wieder starten. Ich fand aber recht bald heraus, dass ich auch einfach nur den Akku abziehen muss und danach ein Start (mitunter nur mit Unterstützung des Netzteils) wieder möglich ist.

Das Problem ist massiv: Mehr als bei jedem zweiten Start oder jedem zweiten mal aus Std.-By aufwecken ist das so. Natürlich hatte ich es auch schon zur Reparatur bei mmtrading. Dort hieß es "wir haben den Fehler gefunden - ein Ram-Baustein war locker". Als ich es dann abholte und fast wieder eingepackt hätte, habe ich es noch einmal im Laden starten wollen. Natürlich fuhr es wieder nicht hoch. *haarerauf*

Jetzt habe ich es erstmal wieder zuhause, denn die Leute von mmtrading meinten, ich solle den Akku erstmal trainieren. Also mindestens fünfmal volladen und vor erneutem Laden ratzekahl leer laufen lassen. Bin gerade am 4. dieser Ladezyklen, aber es wird das Problem sicher nicht lösen. Werde Anfang der Woche also wieder dort auftauchen und Reparatur fordern.

Leidensgenosse.
 
Habe gerade ein nigelnagelneues EFI Firmware Update installiert. Soll genau die beschriebenen Probleme beheben. Bin gespannt, ob es das auch wirklich tut. Das update habe ich direkt von der MBP Supportseite bezogen, dann aber gleich festgestellt, dass es mir in der Softwareaktualisierung auch angeboten wurde.
 
tja leider ist mein book in der repreatur und ich kann das firmware update nicht installieren. aber ist das überhaupt passend für die neuren mbps mit core 2 duo?
hab da nämlich bei mir zuletzt eine versionsnummer mit 22.xx beim boot rom gesehen glaub ich.
anyways: habs ja grade nicht zuhause:(

gruß kray
 
Ich habe das Problem auch mit meinem MacBook 1,83GHz nur dass meins nicht einmal Booten will wenn ich es 10min. in ruhe lasse.

Ich habe ihn Neugestartet nachdem ich ein Problem mit dem Firefox hatte. Dann konnte ich die Airport aus Mysteriösen gründen nicht aktivieren. Also dachte ich mir ich lasse ihn noch mal Neustarten, dass wird schon.
Aber NEIN jetzt will er gar nicht mehr!

Nach drücken des Powerknopfes bekomme ich für einen Bruchteil einer Sekunde ein Hellen Bildschirm. Dann läuft was Combo Laufwerk(Lw) an aber ich bekomme kein Bild, nur die Powerlampe leuchtet. Nach ca, 50sek. hört das Lw auf zu Surren doch der Bildschirm bleibt dunkel und die Powerlampe hell.

Ich habe ihn schon ohne Batterie und Stromzufuhr für 10min. liegen lassen, leider erfolglos.

Auch mit dem Trick apfel+alt+p+r+powertaste habe ich es versucht. Ergebnis ist eine 3sek. Blinkende Powerlampe aber sonst nichts.


Ich hoffe jemand von euch hat noch einen Vorschlag sonst geht es morgen zur Reparatur.
Dirk Krüger
 
Ja, einen Vorschlag habe ich noch: Einen Reset der PMU (Power Management Unit) erreicht man, indem Netzteil und Akku entfernt werden, dann der Einschaltknopf über 5 Sek. gedrückt gehalten wird und dann Akku und Strom ran und einschalten. Bei mir hilft das meist. Aber auch immer nur einmalig. Für langfristige Hilfe werde ich mein MBP auch wieder einschicken müssen.
 
Dirkkrueger schrieb:
Ich habe das Problem auch mit meinem MacBook 1,83GHz nur dass meins nicht einmal Booten will wenn ich es 10min. in ruhe lasse.

Ich habe ihn Neugestartet nachdem ich ein Problem mit dem Firefox hatte. Dann konnte ich die Airport aus Mysteriösen gründen nicht aktivieren. Also dachte ich mir ich lasse ihn noch mal Neustarten, dass wird schon.
Aber NEIN jetzt will er gar nicht mehr!

Nach drücken des Powerknopfes bekomme ich für einen Bruchteil einer Sekunde ein Hellen Bildschirm. Dann läuft was Combo Laufwerk(Lw) an aber ich bekomme kein Bild, nur die Powerlampe leuchtet. Nach ca, 50sek. hört das Lw auf zu Surren doch der Bildschirm bleibt dunkel und die Powerlampe hell.

Ich habe ihn schon ohne Batterie und Stromzufuhr für 10min. liegen lassen, leider erfolglos.

Auch mit dem Trick apfel+alt+p+r+powertaste habe ich es versucht. Ergebnis ist eine 3sek. Blinkende Powerlampe aber sonst nichts.


Ich hoffe jemand von euch hat noch einen Vorschlag sonst geht es morgen zur Reparatur.
Dirk Krüger


Interessant, ich hatte das Problem auch zum ersten mal als mir der Firefox abgeschmiert ist. Wollte das Mac Book Pro dann neustarten , ist aber nichts draus geworden, blieb schwarz und stumm.
Dachte auch schon es hätte softwaremäßig irgendwas mit firefox zu tun... hab das aber dann ausprobiert und es trat auch wenn firefox nicht offen war.
hast du das firmware update schon installiert, das es seit vorgestern gibt?
würd mich interessieren ob das einen unterschied macht.
gruß,
kray
 
@Heidegeist - Leider hat dass auch nichts gebracht

@kray - Ich habe das Update noch nicht installiert

Ich werde das MacBook jetzt erstmal zur Reperatur bringen
Dirk
 
Zurück
Oben Unten