Formeleditor für Chemie

kermit

kermit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2003
Beiträge
1.011
Reaktionspunkte
29
Hallo MacUser,

kann mir jemand einen Editor empfehlen,
der chemische Formel und Gleichungen
darstellen kann? Am besten als Grafik,
um sie in Text Dokumente einfügen zu können.

Gruß

kermit
 
ich schreibe ab und zu die mathe theorie auf dem powerbook und nehme dafür ms office mit dem original formel editor. ist eigentlich eine konfortable lösung. es gibt auch noch ein formeleditor für ein programm namens LA TEX, aber das habe ich nie richtig zum laufen gebracht
 
Danke soweit.
LaTex kenne ich, passt aber nicht zu meinen
"Bedürfnissen". Zumindest wüßte ich nicht,
wie ich es hinbekommen sollte.

Der in Office integrierte Formeleditor ist mir bekannt.
Der kann aber eben "nur" Mathe. Chemie geht bis zu
einem gewissen Grad, mit ein wenig Phantasie. Aber
sobald ein aromatischer Ring her soll ist schluss.

kermit
 
Also einer der Kassiker als Editor für chemische Formeln ist ISIS-Draw. Benutze ich auch und wird an vielen Lehrstühlen an meiner Uni als das Programm verwendet. Das schöne ist, du bekommst es um sonst (http://www.mdl.com). Ansonsten ist ChemDraw hervorragend! Ist mir persönlich etwas lieber als ISIS-Draw. Das muss man aber kaufen. Es gibt aber von der Uni... vergessen... eine ältere Version, für die man auch nix zahlen muß. Unter http://dict.leo.org kann man auf eine iDisk der Uni zugreifen, auf der das zu finden ist. Müßtest du mal suchen. Ich guck mal, ob ich mir das irgendwo aufgeschrieben habe oder ob ich noch mehrer finde. Melde mich dann noch mal.

Grüße
Flo
 
Ach ja, es gibt da auch noch ChemIntosh! Weiss aber nicht, ob es das noch gibt.

F.
 
Hum. ISIS-Draw kenn ich nur von Windows. Läuft nicht nativ unter OSX oder? Gott sei Dank braucht man als Biochemiker die Strukturformeln eher selten.
 
Original geschrieben von Wuddel
Hum. ISIS-Draw kenn ich nur von Windows. Läuft nicht nativ unter OSX oder?
 
Die von mir genannten Programm laufen leider nur unter Classic. Aber das macht ja nichts. Man kann sie dann passend abspeichern (als EPS-Datei, wenn ich mich recht entsinne) und in den Bericht importieren. Oder noch einfacher, aber weniger elegant, Apfel-C/Apfel-V.

Ja, ja… die Biokomiker ;)

Grüße
Flo
 
Juhuu, MarvinSketch!!!

Hallo!

Hab endlich gefunden was ich (und andere bestimmt auch) gesucht haben:

MarvinSketch

Liest und speichert u.a. als .mol und ist auch sonst echt komfortabel! :)

Grüße,
Pharma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi flobi,

das Bessere ist der Tod des Guten...

Wunschdenken! Das Gute ist der Feind des Besseren!!! Wenn etwas gut genug ist, sinkt die Motivation, es zu verbessern.

Wenn schon, dann ist das Bessere der Feind des Schlechten. Aber das klingt wahrscheinlich zu banal.

;-) Bertram
 
Formeleditor

Für LaTeX/ TeX einfach mal hier schauen: https://www.macuser.de/threads/latex-tipps-thread.23123/#post-235179
Formeleditor: http://evolve.lse.ac.uk/software/EquationEditor/

Oder man schreibt es gleich in MathML. Editoren gibt es z.B Mozilla Browser/Editor oder der Amaya Editor/Browser (auf Mac nicht in Aqua)
Die Unterstützung in den Browsern ist aber noch nicht so verbreitet.
Für den IE gibts es aber ein Plugin

Wers einfacher mag OpenOffice/StarOffice der NeoOffice.
 
CHEMISCHE Formeln... ;)
 
Stimmt, auch Chemiker müssen mal rechnen. ;)
Trotzdem finde ich es schade, dass ChemSketch am MAC nicht zu finden ist. Auch wenn einen MarvinSketch etwas entschädigt.
 
kennst du chemoffice? ist wohl ziemlich das beste - einfach etwas teuer. aber vielleicht kannst dus über deine uni oder so beziehen

http://www.cambridgesoft.com/
 
Zurück
Oben Unten