Fensterskalierung Win vs. Mac

MAVERICK_

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Halli Hallo!

Mein Mac ist noch nicht eingetrudelt.

Meine Frage, deren Antwort mich brennend interessiert: Kann man beim Mac die Fenster nicht durch einen Mausklick komplett auf 100 % des Bildschirms skalieren? Bei Win geht das ja. Ich habe es jedenfalls beim Mac im Kaufland nicht rausgefunden.
 
nein geht leider nicht. du kannst das fenster aber einmal manuell groß ziehen und beim nächsten Mal merkt er sich das dann
 
Wirklich nicht? Ich muss echt sagen schwach. Und ich dachte, der Mac würde mir die Arbeit erleichtern und sie beschleunigen. Wenn ich vier Programme offen habe und ich muss bei jedem "rumziehen", na dann Mahlzeit.:-(
 
Diese Maximierung finden auch nur Windows-Verserte sinnvoll.
 
Find ich auch scheiße...

...vor allem als Switcher in der Anfangszeit. Doppelklick auf die Leiste oben und das Ding verschwindet im Dock und wird nicht Bildschirmfüllend, wie man es gewohnt ist.
Aber mitlerweile kann ich damit leben....vielleicht kann es ja dann Leopard
 
Maverick1977 schrieb:
Wirklich nicht? Ich muss echt sagen schwach. Und ich dachte, der Mac würde mir die Arbeit erleichtern und sie beschleunigen. Wenn ich vier Programme offen habe und ich muss bei jedem "rumziehen", na dann Mahlzeit.:-(

Wer braucht ein Vollbildfenster? Und vor allem, wer arbeitet damit? Die Fenster sind so groß wie nötig und nicht mehr. Das ist doch sonst Platzverschwendung.
 
Versteh auch nicht warum das nicht möglich ist. Nur weils von Apple 30" Displays gibt heißt das nicht, dass jeder User 4 Fenster nebeneinander sehen will. Ich will eben auch wenn ich genug Platz hab mit meinem Browser oder Textbearbeitungsprogramm im Vollbildmodus arbeiten... :rolleyes:

edit:
@ kaengururatte: Platzverschwendung ist es wenn ich kein Vollbild hab und unnötig der Desktop hinter meinem Programm hervorblitzt... - bin zu jedem deiner Worte gegenteiliger Meinung (nicht schlagen ;))
 
Maverick1977 schrieb:
Wirklich nicht? Ich muss echt sagen schwach.

sei nicht traurig. nachkaufreue ist ein weit verbreitetes phänomen. du hast dich auf unsicheres terrain begeben und hältst dich noch am alten fest. bald aber wirst du viele neue dinge sehen, die dich sehr glücklich machen werden.

dazu gratuliert

bot
 
na super, jetzt ist das ganze Ding wieder scheiße, weil es nicht wie windows ist - ehm hallo, mit änderungen hat man halt zu rechnen, wenn man switcht.
Ich könnte noch mehr dazu sagen aber das lassen wir mal lieber.

Zum Thema:
Die komplette Maximierung eines Fensters ist unter OSX total deplaziert! Schon alleine wegen dem Dock.
Und für das Rumgeziehe der fenster gibts Expose, wie wäre es mal erst abzuwarten und alles auszuprobieren und sich vorallem dann auf die Materie einzulassen und nicht auf alles seine Windows-Anpass-Wut zu fixieren und dann erst zu meckern ... ? :rolleyes:
 
ich kanns verstehen, dass man mit einer tabellenkalkulation fullscrren arbeiten will.. und jedes programm, wo das sinnvoll ist, unterrstützt das auch. Photoshop, Layoutprogramme, Office.. alles kann man mit einem klick großziehen.

aber beim Finder, oder beim Browser MACHT das einfach keinen Sinn. Warum ein Brwoserfenster mit einer Breite von 1000 auf einmal mit 1900 Pixeln darstellen? Ob Ihr nun einen weissen Rand habt, oder den desktophintergrund. Macht doch keinen Unterschied.

Probiert es erstmal aus, in den meisten Apps, wo es Sinn macht, geht es auch :D

Und falls nicht, dann zieht man das Fenster EINMAL groß, und beim nächsten Klick auf "Grün" toggelt das OS zwischen den Größen.
 
Ich habe mich wunderbar an die nicht Maximierung gewöhnt. Wofür braucht man so riesige Fenster – wären bei mir über 1600 px Breite – wenn dei meisen WEbseiten sich an die vernünftigen Vorgaben halten nicht breiter zu sein als 800 px. Wenn ich mal ein bisschen was dreidimensionales mache, dann passt das Programm halt Vollbild auf den Monitor. Und es stimmt. Hat mna ein Programm, dass die Größe braucht und vernünftig geschieben ist, dann funktioniert dei Maxinierungsfunktion von OS X hervorragend. Aber ich wüsste nicht, was ich mit irgendwelchen Forenbeiträgen sollte, die sich auf eine halbe Zeile erstrecken.
 
Kollar schrieb:
ich kanns verstehen, dass man mit einer tabellenkalkulation fullscrren arbeiten will.. und jedes programm, wo das sinnvoll ist, unterrstützt das auch. Photoshop, Layoutprogramme, Office.. alles kann man mit einem klick großziehen.

aber beim Finder, oder beim Browser MACHT das einfach keinen Sinn. Warum ein Brwoserfenster mit einer Breite von 1000 auf einmal mit 1900 Pixeln darstellen? Ob Ihr nun einen weissen Rand habt, oder den desktophintergrund. Macht doch keinen Unterschied.

Probiert es erstmal aus, in den meisten Apps, wo es Sinn macht, geht es auch :D

Und falls nicht, dann zieht man das Fenster EINMAL groß, und beim nächsten Klick auf "Grün" toggelt das OS zwischen den Größen.

dito, kann mich da nur anschliessen, oder sonst gibts bei diversen programmen immer noch die Tasten-kombi "Apfel + F"

gruss
eldar
 
Anfangs war ich auch irritiert. Dazu muss man jedoch sagen, dass am Mac anders als bei Windows gearbeitet wird.

Darauf muss man sich definitiv einlassen, ansonsten wird man weder glücklich noch nutzt man die Vorteile des Mac! Die Fenster sind in OS X exakt so gross wie es sinnvoll ist. Man kann sie auch vergrössern oder verkleinern und mit dem grünen Plus in der Titelleiste vergrössern (wie oben beschrieben).

Im Finder macht das Arbeiten im Fullscreen-Modus nur bedingt Sinn, da man weder die Ordnerdarstellung wie im Windows-Explorer hat, die den Platz benötigen würden, noch den Platz braucht, wenn man die Zielordner in die linke Seitenleiste einsetzt.

Probiert mal das Zusammenspiel verschiedener Fenstergrössen mit Exposé, dann erschliessen sich einem langsam die Möglichkeiten von OS X. Wer sich einmal daran gewöhnt hat, möchte nie wieder zu Windows zurück, garantiert!
 
Genau, wozu gibts exposé und das Dock? Wenn man mit mehreren Fenstern auf Vollbild arbeiten will, kann man diese Funktionen ja nutzen. Vor allem nervt mich das bei Windows, dass die Fenster immer fixiert sind. Aber nur, wenn ich es benutzen muss = so gut wie nie. :)

Mac ist einfach anders und man muss sich daran gewöhnen. Das heisst nicht, dass es schlechter ist.
 
Was ganz wichtig ist, deswegen schreibe ich das extra noch einmal: OS X wird einfach anders bedient als Windows. Von daher muss man seine bisherigen (Windows-)Vorlieben einfach mal aussen vor lassen und sich OS X vorbehaltlos ansehen, sich darauf einlassen und einfach benutzen.

Nach relativ kurzer Zeit wird man jedoch feststellen, dass man auch anders arbeiten kann als bis dato unter Windows, und noch etwas später kommt die Erkenntnis, dass es unter OS X doch wesentlich einfacher und durchdachter ist.

Da die Bedienung einfach anders erfolgt, machen manche Windows-Features unter OS X nur bedingt Sinn bzw. fehlen daher auch.

Ich persönlich habe mich anfangs weniger über die Fenstergrössen geärgert, als vielmehr über den Finder, da ich den Windows-Explorer wesentlich besser fand. Nichts desto Trotz bin ich inzwischen mit dem Finder klargekommen, und arbeite mit ihm so selbstverständlich wie anno dazumal mit dem Windows-Explorer.

Ohne OS X in den Himmel zu loben muss ich sagen, dass ich zu keiner Zeit am Computer glücklicher war wie seit dem letzten halben Jahr seit meinem Switch! Schwachstellen gibt es auch unter OS X, die liegen aber mehr in einzelnen Programmen, wie bspw. Safari oder eben dem Finder. Andere finden da sicherlich noch weitere. Aber was ist schon perfekt?

Also: nochmals testen, intensiv und über eine gewisse Zeit, anfallende Aufgaben mit OS X erledigen, und man merkt förmlich wie man sowohl besser arbeitet als auch mehr Spass dabei empfindet. Das ist mein subjektives Erleben, muss also nicht auf jeden zutreffen...
 
Vollbild zerstört Multitasking!
Windows ist halt meistens mit 1er Anwendung schon ausgelastet, deswegen reicht da Vollbild :) Aber beim Mac lass ich soviele Anwendungen gleichzeitig laufen, arbeite damit und da tu ich mich mit minimierten Fenstern viel leichter weil ich einfach schneller zwischen den einzelnen Apps umschalten kann.

That's it.

Alex
 
Lasst mal, er hat schon recht, das ist obersch...

Am besten switchst Du wieder zurück zu Windows.
Ich würde Dir das MacBook für, sagen wir mal 800 Euronen abnehmen.
 
Ok, ok, bin ich halt altmodisch aber zumindest die MÖGLICHKEIT hät ich gern alles zu maximieren, auch wenns am Mac die Mehreheit anders lösen würde.
Alex24 schrieb:
Vollbild zerstört Multitasking!
Nicht-Vollbild zerstört Konzentration! (viel wichtiger als Multitasking - vor allem da wir Menschen eh nicht multitaskingfähig sind)
Alex24 schrieb:
Windows ist halt meistens mit 1er Anwendung schon ausgelastet, deswegen reicht da Vollbild :)
BLABLABLA... will nix hören... Mit Windows kannst genauso mit genug RAM viele Programme laufen lassen... BLABLABLA... nein, will nix subjektives hören ;)
 
...vor allem als Switcher in der Anfangszeit. Doppelklick auf die Leiste oben und das Ding verschwindet im Dock und wird nicht Bildschirmfüllend, wie man es gewohnt ist.
och du ärmster ;)
lass dich ein auf was neues.

Wirklich nicht? Ich muss echt sagen schwach.
ich fänd vollbild ehrlich gesagt total doof.
 
Alle paar Wochen wieder..... :D

Windows-Vollbild ist meistens Blödsinn, weil man sich den Bildschirm mit leerer Fläche zupflastert und kein drag and drop mehr funktioniert.

Versucht euch umzugewöhnen. Ihr seid jetzt beim Erfinder der GUI und wurdet jahrelang von den größten GUI-Verhunzern der IT-Welt "verzogen".

Es gibt Programme, bei denen Vollbild sinnvoll ist. Bei denen wird dann auch unter OS X bei Klick auf den grünen Knubbel das Fenster auf Vollbild gezoomt (Beispiel Aperture). Beim Finder oder beim Browser ist es einfach unsinnig.

Dauert ein wenig bis man dahinter kommt, aber no gain without pain. :Waveypb:
 
Zurück
Oben Unten