Probleme mit Umlauten - trotz UTF-8 Kodierung

C

chell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
355
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bei folgendem Quelltext:

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN"
	"http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" version="-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" xml:lang="en">
<head>
	<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"/>

	<title>Titel hier</title>
	
</head>

<body>
	
	<p>Hier würde die Einleitung stehen.</p>

</body>
</html>

werden Umlaute leider nicht korrekt dargestellt. Lokal schon, aber leider nicht auf meinem Webhost. Die Adresse zur Homepage ist: http://chell.pytalhost.de/.

Die Seite ist valides XHTML 1.1, wie ich geprüft habe.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

chell
 
Hi,

versuch es mal anstelle des 'ü' im Text mit &uuml; - das sollte helfen. ;)
 
Das liegt wahrscheinlich daran, dass dein Server einen "falschen" Header sendet.

Code:
#1 Server Response: http://chell.pytalhost.de/
HTTP Status Code: HTTP/1.1 200 OK
Date: Thu, 09 Nov 2006 17:51:08 GMT
Server: Apache/2.0.54 (Debian GNU/Linux)
Last-Modified: Thu, 09 Nov 2006 17:44:47 GMT
ETag: "f88e97-18b-421d3fdd121c0"
Accept-Ranges: bytes
Content-Length: 395
Connection: close
Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1

Es gibt 2 verschiedene Header. Einmal den, welchen du in der Datei definierst und dann einen, der auf Protokollebene vom Server an den Browser gesendet wird (HTTP-Header) http://de.wikipedia.org/wiki/Header (dort letzter Bullet)
 
Und wie kann ich diesen Fehler mit dem Header beheben?

Danke!

chell
 
Hallo,

der W3C Validator sagt das XHTML ist gültig, im HTTP Header würde aber aber ISO-8859P1 übertragen während im Meta-Tag "UTF-8" steht.

http://validator.w3.org und dann gib Deine URL ein -> http://chell.pytalhost.de

EDIT: Waren andere schon schneller ;) :D

Viele Grüße
 
Hi,

das müßte Dein Provider am Webserver korrigieren vermute ich mal.

Viele Grüße
 
mikne21 schrieb:
Hi,

das müßte Dein Provider am Webserver korrigieren vermute ich mal.

Viele Grüße

Komisch, das Problem hatte ich sowohl bei Funpic, als auch bei Pytalhost. Kennt Ihr vielleicht einen kostenloses Webspace-Provider, bei dem dies funktioniert?

Mfg

chell
 
kann man nicht in einer .htaccess das default_charset setzen?
 
chell schrieb:
Komisch, das Problem hatte ich sowohl bei Funpic, als auch bei Pytalhost. Kennt Ihr vielleicht einen kostenloses Webspace-Provider, bei dem dies funktioniert?

Mfg

chell

Das ist in unseren Breitengraden die Standardeinstellung.
Und das macht auch für fast alle Fälle Sinn. Deswegen würde ich nicht den Provider wechseln.

Du kannst probieren, per PHP einen eigenen Header zu senden:

PHP:
<?php
header('Content-Type: text/html; charset=UTF-8');
?>
 
oneOeight schrieb:
kann man nicht in einer .htaccess das default_charset setzen?
Ja, wenn man die .htaccess editieren kann, einfach eine Zeile rein:

AddDefaultCharset utf-8
 
Ich kann nicht auf die .htaccess zugreifen. Auf was muss ich das Charset denn ändern, damit ich erreiche, dass ich einfach Umlaute so schreiben kann: ü,ä,ö ohne irgendwelche &uuml; usw?
 
Das ist ISO-8859-1
Sendet der Server bereits.
Probier es einfach aus.
 
Mit diesem besagten ISO geht es auch nicht :-(
 
Kann es sein, dass du die Datei als UTF8 im Editor speicherst?
 
Zurück
Oben Unten