Mehrere Partitionen erstellen für Bootcamp

J

Jonny8

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
194
Reaktionspunkte
7
Hallo Allerseits,

Ich bin ganz neu hier und ein "Wiedereinsteiger" bei Apple.
Ich hatte vor einigen Jahren schon mal ein ibook und habe heute ein neues macbook Pro mit Core 2 Duo bekommen.
Jetzt habe ich auch schon bootcamp und Win XP installiert und es läuft auch wunderbar.

ABER: Ist es möglich die 120GB Festplatte wie folgt aufzuteilen?

- 30 GB Mac Extended für OS X und passende Programme
- 30 GB Fat 32 (oder NTFS) für WIN XP
- Rest aufgeteilt auf zwei weitere Fat32 Laufwerke, damit man auf die dortigen Daten, z.B. Office Dateien oder mp3s von beiden Betriebssystemen zugreifen kann?


Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Jonny8


P.S.: Ich habe schon etwas im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht tatsächlich. Aber wahrscheinlich nicht ohne Terminal. Lies dich mal hier oder hier ein wenn es dich interessiert. Speziell der Abschnitt wo es um diskutil geht.
 
Dankeschön,

leider hat es auf die Art des ersten Links nicht hingehauen, keine Ahnung wieso, aber ich konnte die Festplatte nicht partitionieren.
Und bei dem zweiten Link geht es ja um eine externe Platte.

Ich möchte aber die interne Platte entsprechend aufteilen.

Danke trotzdem.

Ich versuche es mal weiter, vielleicht fällt einem schlauen Kopf ja noch die Ultimative Lösung ein, ansonsten muss man halt auf Leopard warten welches hoffentlich NTFS unterstützt.


Jonny8
 
autoexec.bat schrieb:
Ja, das geht tatsächlich.
...aber würde das auch - wie dargestellt mit einer Mac-Partition, einer Windowspartition (FAT/NTFS)und zwei Daten-Partitionen in FAT funktionieren?

Auf der internen Festplatte ist ja noch eine EFI-Partition.
Und MBR - zu dem die Partitionierung letztlich kompatibel sein muß unterstützt doch nur 4 Partitionen... (oder war da nicht mal was..?)
 
performa schrieb: