Mehrere Partitionen erstellen für Bootcamp

J

Jonny8

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
194
Reaktionspunkte
7
Hallo Allerseits,

Ich bin ganz neu hier und ein "Wiedereinsteiger" bei Apple.
Ich hatte vor einigen Jahren schon mal ein ibook und habe heute ein neues macbook Pro mit Core 2 Duo bekommen.
Jetzt habe ich auch schon bootcamp und Win XP installiert und es läuft auch wunderbar.

ABER: Ist es möglich die 120GB Festplatte wie folgt aufzuteilen?

- 30 GB Mac Extended für OS X und passende Programme
- 30 GB Fat 32 (oder NTFS) für WIN XP
- Rest aufgeteilt auf zwei weitere Fat32 Laufwerke, damit man auf die dortigen Daten, z.B. Office Dateien oder mp3s von beiden Betriebssystemen zugreifen kann?


Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Jonny8


P.S.: Ich habe schon etwas im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht tatsächlich. Aber wahrscheinlich nicht ohne Terminal. Lies dich mal hier oder hier ein wenn es dich interessiert. Speziell der Abschnitt wo es um diskutil geht.
 
Dankeschön,

leider hat es auf die Art des ersten Links nicht hingehauen, keine Ahnung wieso, aber ich konnte die Festplatte nicht partitionieren.
Und bei dem zweiten Link geht es ja um eine externe Platte.

Ich möchte aber die interne Platte entsprechend aufteilen.

Danke trotzdem.

Ich versuche es mal weiter, vielleicht fällt einem schlauen Kopf ja noch die Ultimative Lösung ein, ansonsten muss man halt auf Leopard warten welches hoffentlich NTFS unterstützt.


Jonny8
 
autoexec.bat schrieb:
Ja, das geht tatsächlich.
...aber würde das auch - wie dargestellt mit einer Mac-Partition, einer Windowspartition (FAT/NTFS)und zwei Daten-Partitionen in FAT funktionieren?

Auf der internen Festplatte ist ja noch eine EFI-Partition.
Und MBR - zu dem die Partitionierung letztlich kompatibel sein muß unterstützt doch nur 4 Partitionen... (oder war da nicht mal was..?)
 
performa schrieb:
...aber würde das auch - wie dargestellt mit einer Mac-Partition, einer Windowspartition (FAT/NTFS)und zwei Daten-Partitionen in FAT funktionieren?

Auf der internen Festplatte ist ja noch eine EFI-Partition.
Und MBR - zu dem die Partitionierung letztlich kompatibel sein muß unterstützt doch nur 4 Partitionen... (oder war da nicht mal was..?)


Also ich habe folgende Ansätze versucht:

- Ich habe es per Terminal probiert, aber da bekam ich immer nur eine Fehlermeldung dass das partitionieren nicht möglich sei.

- Ich habe von der Mac OS X DVD gestartet und dann vor der Installation von OS X Tiger mit dem Festplatten Dienstprogramm 4 Partitionen wie oben erwähnt erstellt, das ging auch ganz gut, ich konnte zwar bootcamp nicht ausführen, aber Win XP problemlos installieren und es ging auch, ausser dass beim hochfahren kein OS X mehr zur Auswahl stand.
Und als ich die Treiber von der bootcamp Driver Disc installieren wollte hing ich an einer Stelle und kam nicht mehr weiter, weil weder das Trackpad noch die Tastatur funktionierten.

- Ich habe wie zuvor bei der Installation 3 Partitionen erstellt, weil ich das mit dem Limit der 4 Partitionen auch gelesen habe, aber da hackte es irgendwann während der Installation von Windows XP und es ging wieder nichts mehr.

jetzt mache ich es halt mit bootcamp und 2 Partitionen eine grosse mit NTFS und Windows und eine kleinere mit OS X und hoffe auf Leopard und die Unterstützung von NTFS, damit ich dann problemlos an alle Daten von beiden Betriebssystemen komme.

Ich freue mich aber trotzdem über jeden qualifizierten Lösungsansatz.

Ich kann ja nicht der einzige sein der gerne von beiden Betriebssystemen auf die komplette Festplatte zugreifen können will, oder?

Jonny8
 
Nun - das mit den drei/vier Partitionen war nur so ein Gedanke von mir... Ich habe das noch nicht probiert.
Jonny8 schrieb:
Ich kann ja nicht der einzige sein der gerne von beiden Betriebssystemen auf die komplette Festplatte zugreifen können will, oder?
Ich habe meine Windows-Partition einfach als FAT32 formatiert. Damit kann ich Dateien von OS X einfach hin- und herschieben.

Rechteverwaltung, Sektorenausnutzung etc. pipapo von NTFS war mir ziemlich egal, und auch Dateien größer als 4GB habe ich nicht auf der Windows-Partition. Letzteres ist im Grunde der einzige für mich relevante Nachteil... Aber der "Witz" ist ja, dass du auch mit extra FAT-Partitionen keine größeren Dateien kopieren kannst, da du a immer über FAT gehen mußt (von OS X richtung Windows).

Ansonsten habe ich noch einige externe Festplatten - da könnte ich auch eine mit FAT32 formatieren, und hätte alles ganz unkompliziert...
 
Hallo,

ja das hatte ich auch, aber dann kannst du unter Windows nicht auf die Daten zugreifen die Du unter OS X erstellt hast, bzw. hast du nur die 32 GB minus den Speicherplatz den alle installierten Windows Programme einnehmen, das ist recht schnell wenig.
Und für Windows sind die restlichen 79 GB nicht nutzbar.
Natürlich habe ich auch eine externe Festplatte, aber ich bekomme ja nie die 79 GB mit Apple Applikationen voll, das heisst ein Teil der Festplatte ist praktisch nicht nutzbar.

Ich werde die Platte jetzt erstmal so 3:2 zugunsten XP teilen und in NTFS formatieren, da kann ich zwar dann nur Dateien runterziehen zu OS X und nicht dort speichern, aber dafür ist die Festplatte besser nutzbar.



Bin immer noch für alle Tips offen :D

Jonny8
 
Jonny8 schrieb:
ja das hatte ich auch, aber dann kannst du unter Windows nicht auf die Daten zugreifen die Du unter OS X erstellt hast
MacDrive. ;)
 
performa schrieb:
...aber würde das auch - wie dargestellt mit einer Mac-Partition, einer Windowspartition (FAT/NTFS)und zwei Daten-Partitionen in FAT funktionieren?

Auf der internen Festplatte ist ja noch eine EFI-Partition.
Und MBR - zu dem die Partitionierung letztlich kompatibel sein muß unterstützt doch nur 4 Partitionen... (oder war da nicht mal was..?)

Öhm, du hast natürlich völlig Recht. Da habe ich nicht aufgepasst, sorry.
scham15x18.gif


Wichtig ist aber noch, dass du XP auf die letzte Partition installierst, sonst gibts wahrscheinlich diesen merkwürdigen hal.dll Fehler.
 
autoexec.bat schrieb:
Öhm, du hast natürlich völlig Recht. Da habe ich nicht aufgepasst, sorry.
Naja - ich bin diesbezüglich nicht sicher.
Im Grunde kreiert man ja eine "hybride" Partitionstabelle.
Windows wird ein MBR vorgegaukelt, so wie ich das verstanden habe.
Da Windows auf der "letzten" Partition liegen sollte, wie du schon schreibst, könnte man Windows diese EFI-Partition auch einfach "verschweigen" irgendetwas vorgaukeln... Dann könnte es - so meine mit nur mäßigem Detailwissen untermauerte Schlussfolgerung - auch mit 4 Partitionen klappen.
Aber es war eben eine mögliche Problemquelle, die mir in den Sinn kam.
 
performa schrieb:

hmm schon, aber kann ich mit MacDrive auch in Windows Dateien auf die HFS+ Partition schreiben? Also zum Beispiel Video dateien oder mp3s oder Office Dokumente?
 
Genau dafür ist es doch da!
 
Stimmt, MacDrive wäre auch eine schicke Lösung.
Hat nur einen Haken: Euro 50,- Kaufpreis!!

Kostenlose Alternativen?

Danke trotzdem für den Tip
 
Na ja, dann behelfe ich mir halt solange so und hoffe auf Leopard.

Kann mir eigentlich jemand erklären warum man die Partitionen mit dem bootcamp assistenten erstellen damit es funktioniert?

Danke
 
Jonny8 schrieb:
Kann mir eigentlich jemand erklären warum man die Partitionen mit dem bootcamp assistenten erstellen damit es funktioniert?

Danke
Weil man es sonst von Hand mit diskutil (Terminal) machen müßte. (und kann) Bootcamp arbeitet nur scripts ab.
 
tau schrieb:
Weil man es sonst von Hand mit diskutil (Terminal) machen müßte. (und kann) Bootcamp arbeitet nur scripts ab.

Und wieso haut es nicht hin wenn ich die Festplatte komplett formatier und bei der Installation von OS X Tiger mit dem Festplatten Dienstprogramm in 3 Partitionen aufteile, z.B.: wie folgt:

40GB HFS+ (für OS X)
32GB FAT32 für Windows XP
Restliche 39GB Fat32 für Daten für den Zugriff von beiden Betriebssystemen

Sollte dies nicht normal funktionieren?

Falls ihr dieser Meinung seid werde ich es morgen noch mal probieren.
Oder kann es da Probleme geben wegen der 39GB bei der Daten FAT32 Partition?

Danke
 
Jonny8 schrieb:
Und wieso haut es nicht hin wenn ich die Festplatte komplett formatier und bei der Installation von OS X Tiger mit dem Festplatten Dienstprogramm in 3 Partitionen aufteile.
Sollte dies nicht normal funktionieren?
...weil das Festplatten-Dienstprogramm keinen Fake-MBR schreibt?
Weil es nicht den richtigen Partitonstyp zuweist?
Keine Ahnung... Bei mir ging's auch nicht.
Im Terminal sollte es aber gehen.
 
Und was müsste ich da wörtlich eingeben?

diskutil partitionDisk disk0

und dann?
Für den konkreten Fall:
25GB HFS+
26GB FAT32 für Win XP
60GB FAT für Daten

Oder ist das wieder nicht möglich wegen der Beschränkung auf 32GB von Seiten des Win XP?
oder gilt diese Grenze nur ür die Partition auf der Win XP selbst installiert werden soll?
Bei externen Festplatten geht es doch auch grösser als 32 GB, oder?


Vielen Dank

Jonny8
 
Das Festplattendienstprogramm kann das (noch?) nicht. Auch mit ein Syptom der Betaphase könnte man so sehen.

Terminal:
Code:
man diskutil
Um Dich einzulesen.
Dann
Code:
diskutil list
Dort siehst Du Deine Partitionen.

Die Platte muß wohl geplättet werden, also boote extern.
Ich habs noch nie probiert, aber möglicherweise ist auf der Install-DVD auch ein Terminal unter "Dienstprogramme".
Ansonsten boote via Firewire.

Ein Befehl, um die Platte wie gewünscht einzurichten, könnte evtl. so aussehen:
Code:
sudo diskutil partitionDisk [COLOR="Orange"]disk0[/COLOR] 3 [COLOR="Red"]HFS+ SystemX 80G[/COLOR] [COLOR="RoyalBlue"]MS-DOS Transfer 20G[/COLOR] MS-DOS WinXP 20G

disk0 ist Deine Platte, 3 die Anzahl, HFS+ bzw. MS-DOS ist das Dateisystem, dann kommt immer der Name und dann die gewünschte Nenngröße.
Wenn ich mich richtig an Aufgeschnapptes erinnere, muß Windows auf der zuletzt eingerichteten Partition vorhanden sein. Diese wird dann im Windows-Setup NTFS-formatiert.

Die 32 GB Beschränkung hat nur der Windows-Partitionierer, Gründe sind mir nicht bekannt.

So, hoffe geholfen zu haben. Angaben ohne Gewähr, mangels Interesse an Dosenbetriebssystemen habe ich das noch nicht verifiziert.
 
Zurück
Oben Unten