Mac Pro unter Windows XP mit 4 Kernen (Quad-Xeon)

K

kaisa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich möchte einen Mac Pro mit Windows XP laufen lassen. Es soll auch mit 4 Kernen klappen, aber es werden nur zwei angezeigt.
Die Lizenz soll auf zwei Prozessoren angelegt sein, unabhängig von den Kernen.

Die Testversion von Win XP x64 zeigt auch 4 Kerne an, aber für die 64-Bit_Variante gibt Apple keine Treiber. Die Treiber-CD von Bootcamp läuft nur unter Win XP.

Hat jemand eine Idee?
 
Ist das die XP Professional?
 
also bei mir zweigt er alle 4 cores an, habe die pro edition
 
Ist (noch) die Home Edition, aber ich hörte, auch die unterstütz 2 Prozessoren, also 4 Kerne. Oder irre ich mich?

Ich habe verzweifelt nach Geschwindigkeitsvergleichen gesucht vom Dual-Dual Xeon 2,6 zum Dual2Core und Standard Pentium (3,4Ghz), aber nichts gefunden.

Dann haut er mir trotz Mac-Treiber noch raus, dass ein "Basissystemgerät" nicht installiert ist und einen Treiber braucht, obwohl das kurz nach der Mac-Treiber-Installation ok erschien, bis ich Neustart gemacht habe.
 
Hi,

XP Home unterstützt nur einen Prozessorsockel, um alle 4 Kerne zu nutzen, brauchst Du XP Professional.

Das Problem mit dem Basisgerät habe ich auch, vermute, dass es der Sound ist, denn er findet keine Audiogeräte.

Gruss, SMJ
 
SumpfMonsterJun schrieb:
Hi,

XP Home unterstützt nur einen Prozessorsockel, um alle 4 Kerne zu nutzen, brauchst Du XP Professional.

Das Problem mit dem Basisgerät habe ich auch, vermute, dass es der Sound ist, denn er findet keine Audiogeräte.

Gruss, SMJ

nein das ist nicht der sound, ich denke der ram, die zweite ram bank wird unter windows nicht untersützt
 
Das "Basissystemgerät" ist bei allen Nutzern noch mit einem Fragezeichen versehen. Eben weil die Treiber von Beta sind. Ebenso ist am Chipset Eintrag noch ein Ausrufezeichen zu sehen.

Und die zweite Ram-Bank (falls du den zweiten Einschub meinst) wird unterstützt.

Gruß
Karl
 
Karlimann schrieb:
Das "Basissystemgerät" ist bei allen Nutzern noch mit einem Fragezeichen versehen. Eben weil die Treiber von Beta sind. Ebenso ist am Chipset Eintrag noch ein Ausrufezeichen zu sehen.

Und die zweite Ram-Bank (falls du den zweiten Einschub meinst) wird unterstützt.

Gruß
Karl


was wäre neu. bei vielen hier wird nciht unterstützt etwa bei dir?
 
also das mit der speicherbank stimmt nicht so ganz.

ich habe auf einer bank 4x1 gb ram und habe aber trotzdem unter win xp pro 2 gb :( das muss an was anderem liegen ...

aber ich habe auch im geräte manager ein paar sachen gelb auch beim chipsatz :(
 
Meines Wissen nach unterstützt XP Pro bis 4 GB RAM.
Ich habe 3 GB in meinem Mac Pro. Vista erkennt davon allerdings nur 2 GB.
Da ich auf dem ersten Tray 2 x 512 MB habe und auf dem zweiten 2 x 1 GB, kann es doch eigentlich nicht sein, dass unter Vista ein Tray generell nicht erkannt wird.

Abgesehen davon hab ich im Gerätemanager nach wie vor drei nicht richtig installierte Geräte: Basissystemgerät, Protectexecuter, Unbekanntes Gerät.

Auch nach endlosem Lesen endloser Threads habe ich dazu für den Mac Pro bisher noch keine Lösung gefunden. Leider
 
hast du die 32bit installiert ?

also ich ich habe die 64bit ultimate installiert und der mac erkennt die 5 gb auf beiden trays :) genauso ist es auch bei einem kollegen ... also kann ich nur davon ausgehen das du die 32bit installiert hast und bestimmt noch die home edition *g*
 
panther_XXL schrieb:
also das mit der speicherbank stimmt nicht so ganz.

ich habe auf einer bank 4x1 gb ram und habe aber trotzdem unter win xp pro 2 gb :( das muss an was anderem liegen ...

aber ich habe auch im geräte manager ein paar sachen gelb auch beim chipsatz :(

hast du in der boot.ini datei den schalter

/3GB

gesetzt, um mehr als 2GB zu unterstützen?

Dieser Switch wurde mit NT 4 Service Pack 3 eingeführt und funktioniert auch in späteren Releases von NT. Er teilt NT's Virtual Address Map von 2GB User/2GB System zu 3GB User/1GB System. Damit wird Anwendungen, die viel virtuellen Speicher benötigen, einen grösseren Adressbereich zugewiesen, was die Geschwindigkeit verbessern kann.
 
Mach3 schrieb:
hast du in der boot.ini datei den schalter

/3GB

gesetzt, um mehr als 2GB zu unterstützen?

Dieser Schalter dient aber dafür, den Userspace auf 3GB zu erweitern und den Kernelspace auf 1GB zu beschränken, mit der generellen Speichererkennung hat das IMO nichts zu tun.
PCs zeigen entsprechend aufgerüstet unter XP (Systemsteuerung/System) auch i.d.R. 3-3.5GB.
 
ich habe nichts modifiziert ;) einfach vista ultimate 64bit als oem gekauft und installiert. es wurden sofort die 4 cores und die 5 gb erkannt :) sogar das deutsche tastaturlayout !
 
also bei mir sind auch 4 kerne sichtbar und nutzbar ,

(win xp pro corporate version)
 
Zurück
Oben Unten