knistern beim imac core 2 duo 24

P

papadicka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo alle Zusammen

hab seit gestern meinen 24er imac. Jetzt ist mir was aufgefallen, und ich würde euch bitten, das mal bei euch zu checken. Und zwar knistert mein imac im ausgeschalteten zustand. Das geräusch kann mann hören wenn mann auf der Rückseite des imac oberhalb vom M von imac auf der höhe des Lüftungsschlitzes hinhört. Das geräusch ist wie ein knistern oder schnelles ticken. Und wie gesagt im ausgeschalteten zustand.

Also helft mir bitte und spitzt die ohren.

bestan dank schon mal

grüße aus münchen

papadicka
 
Hmm, habe zwar keinen imac, aber vielleicht ist da eine Bombe drin und wartet nur darauf, hoch zu gehen. :D


*Duckunddengeworfenengegenständenausweich*


Frank T.
 
vielleicht das knisternde Femidom...


Ist es der Screen, oder der erwärmte Plastik, der sich abkühlt?

gruss aus Bern

Christian
 
nein der rechner ist die ganze nacht ausgeschaltet gewesen. Am morgen habe ich mir den rechner im ausgeschalteten zustand noch mal angesehen. als ich mir die steckverbindungen auf der rückseite ansah habe ich das knistern/ticken bemerkt. der rechner war die ganze nacht aus also kalt.
 
macht meiner im StandBy ebenfalls. Keine Ahnung was das ist. Muss wohl irgendwas mit den Spannungen im Netzteil zu tun haben?
wenn er wirklich AUS ist, dann habe ich das _glaube ich_ nicht (ich mag ihn jetzt nicht ausschalten :D)
Ich habe es leider nicht mehr - aber ich meine so was auch an verschiedenen Netzteilen in PC-Gehäusen gehört zu haben (nur stehen die normalerweise unter dem Tisch wo man das Ohr nicht hinbekommt)
 
Knistert es auch wenn das Netzkabel nicht eingesteckt ist?
 
Mein 24" iMac hat leider das selbe Problem. Das Geraeusch ist zu hoeren wenn der Rechner im Sleep-Mode ist und wenn er ganz ausgeschalten ist, weg geht es nur wenn er eingeschalten ist oder man das Stromkabel zieht. Das Geraeusch ist bei meinem sogar so laut, dass ich deswegen nicht einschlafen kann. Laut meinem Haendler ist das leider normal und ist bei allen 24" iMacs so.
 
Hab meinen seit gerstern und das gleiche Geräusch. Ist bei mir aber nicht sehr störend. Man muß schon ganz dicht ran gehen um es zu hören.
 
eignet sich also nicht als Kopfkissen :bedjump:
 
Ich hab das Geräusch nicht. Bei Euch schmort wahrscheinlich irgendwas durch... mir egal... :D
 
denke mal das dass Netzteil der übeltäter is.
Kenne es zwar nich aber Netzteile geben oft solche töne von sich.
 
MeckerZiege schrieb:
Laut meinem Haendler ist das leider normal und ist bei allen 24" iMacs so.
Blödsinn, bei meinem 24" iMac knistert gar nichts. Und ich bin bei so etwas sehr empfindlich!

Steckt das Netzkabel richtig drin? Sonst schmort es!

Übrigens hatten die ertsen iMacG5 probleme mit dem Netzteil an 220V, die man als knistern bezeichnen konnte, alleridngs nur wenn sie angeschlatet waren. Apple hat bei denen (auch bei meinem G5) die Netzteile gewechselt.
 
quack schrieb:
Blödsinn, bei meinem 24" iMac knistert gar nichts. Und ich bin bei so etwas sehr empfindlich!

Steckt das Netzkabel richtig drin? Sonst schmort es!

Übrigens hatten die ertsen iMacG5 probleme mit dem Netzteil an 220V, die man als knistern bezeichnen konnte, alleridngs nur wenn sie angeschlatet waren. Apple hat bei denen (auch bei meinem G5) die Netzteile gewechselt.

Also bei mir war das ganz deutlich zu hören. Ein klares deutliches Knistern.
Das Netzkabel steckt und auch alle anderen Steckverbindungen haben gepaßt. Habe alles gecheckt. Habe einige Techniker gefragt inclusive Applesupport. Alle sagten das Ihnen solche Geräusche nicht bekannt sind beim 24er imac.
Nachdem ich mir dann heute noch einige imacs angehört habe und das Geräusch nicht, oder nur in deutlich abgeschwächter Form wargenommen habe, habe ich schließlich den imac heute Nachmittag schweren Herzens zurückgegeben. Aber bei einem Preis von kanpp 2000 Euro kann man denke ich ein Netzteil ohne störendes geknister erwarten. Ich werde mir aber auf alle Fälle wieder einen 24 Zoll imac hohlen. Jeder der das Teil zuhause stehen hat wird bestätigen können was das für ein wirklich geiles Teil ist.
Trotzdem ist es natürlich interessant zu wissen wer noch so alles Probleme mit dem Netzteil (oder auch andere Probleme) hat, daher finde ich gerade solche Foren sehr gut um auf solche Problemchen hinzuweisen und aufzudecken.
 
Also ich kann auch kein Knistern feststellen. Das einzige was knistert ist die Beziehung zwischen meinem iMac und mir. :blowkiss:
 
Re,

habe heute dieses Knisseln auch vernommen. Von heut auf morgen war es da.

Nach genauerer Analyse (so genau mein Gehör halt ist) definiere ich das als ein Lüftergeräusch. Man hört es nur direkt am Schlitz, ziemlich in der Mitte. Dort ist es auch am "lautesten" - auch wenn es nur ein "Säuseln" ist.

Es ist durchaus denkbar, das die Turbine auch im ausgeschalteten Zustand noch eine Weile läuft. Die warme Luft muss schließlich raus. Aufmerksam geworden bin ich aber unmittelbar nach dem Ausschalten - und ich hatte grade ein paar 3D-Sachen gemacht. Werde das aber nochmal im "Kaltzustand" prüfen.

Sollte das dann trotzdem noch da sein, werd ich den Apple-Support anrufen. Wissen die nix, werd ich den Mac mal selber aufmachen und nachschaun...

Gedanken mache ich mir deswegen aber nicht - Garantie bleibt Garantie.
 
Die Lüfter laufen im ausgeschalteten Zustand definitv nicht mehr!
Das du das knistern an der Öffnung am deutlichsten hörst ist nicht verwunderlich. Bedenke, das Netzteil liegt auch in der Nähe dieser Öffnung.
 
Hallo!

Ich habe jetzt innerhalb von knapp 3 Wochen (bestellt im Edu-Store) meinen zweiten iMac 24". Der erste hatte 3 Pixelfehler. Er hat aber weder Geräusche gemacht wenn man die Helligkeit verringert (siehe andere Beiträge) noch hat er im ausgeschalteten Zustand gebrummt bzw. geknistert. Ich habe ihn aber aufgrund der Pixelfehler zurückgeschickt.
Der jetzt eben gerade aufgebaute hat keine Pixelfehler. Er macht aber ein immer lauter werdendes Geräusch, wenn man die Helligkeit verringert und zusätzlich knistert er sehr laut im ausgeschalteten Zustand.

Weil der erste iMac diese Geräusche nicht gemacht hat, weiß ich das es auch anders geht. Ich werde diesen jetzt auch wieder zurück schicken. Die Geräusche sind für das Geld nicht zu ertragen.

Schöne Grüße!
Bernd
 
Meiner brummt etwas bei verringerter Helligkeit, knistert aber nicht.
Da ich immer auf max. Helligkeit arbeitet ist mir das brummen egal.
Knistern wäre für mich ein Grund ihn sofort zurückzuschicken.
 
Hi

bei meinem knistert und brummt nix, Pixelfehler habe ich auch keine.
Habe gestern extra nochmals meine Lauscherchen an den 'Hinterteil' des Macs gehalten. ;)
Gruss
Marti
 
papadicka schrieb:
Hallo alle Zusammen

hab seit gestern meinen 24er imac. Jetzt ist mir was aufgefallen, und ich würde euch bitten, das mal bei euch zu checken. Und zwar knistert mein imac im ausgeschalteten zustand
Meine Heizung gluggert bei Funktion und es ist leider keine Luft mehr drin. So haben wir halt alle ein Problem!
Das kann aber nix wildes sein
Einie
 
Zurück
Oben Unten