Virus für Mac OS X funktioniert nur bei Symantec....

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Symantec entdeckt Mac-OS-X-Virus mit 0 bis 49 Infektionen

Wie Heise Online, meldet will der Anti-Viren-Hersteller Symantec einen Mac-OS-X-Virus namens "Macarena" entdeckt haben, der jedoch nicht über einen Demonstrationscharakter hinaus gehen soll. Insgesamt gibt Symantec nicht viel Informationen über den Virus preis. So ist nicht bekannt woher der Virus stammt noch wie er genau funktioniert. Symantec erklärt nur, dass der Virus andere Dateien im gleichen Ordner infizieren kann. Dagegen soll er sich aber nicht weiter verbreiten können und auch keinen Schaden anrichten. Von dem 528-Byte-großen Virus will Symantec zwischen 0 bis 49 Infektionen gezählt haben. Für den normalen Mac-Anwender besteht daher durch den Virus anscheinend keine Gefahr, da dieser möglicherweise nie außerhalb von Symantec aufgetreten ist.

Was ist denn das? :kopfkratz:
 
Der Verein entwickelt garantiert selbst welche um endlich auch Macbesitzern ihren Quatsch verkaufen zu können.
 
Diplomac schrieb:
Der Verein entwickelt garantiert selbst welche um endlich auch Macbesitzern ihren Quatsch verkaufen zu können.

So ein Verdacht keimt auch in mir auf :D
 
Vor allem von Symantec, selbst der Super-GAU für jeden PC.....
 
lacht nicht zu früh, skynet hat auch so angefangen. :eek:
 
avalon schrieb:
Was ist denn das? :kopfkratz:
Ein bisschen Panikmache in Tateinheit mit FUD kann den offenbar etwas schleppenden Verkauf von Antivirensoftware möglicherweise ankurbeln.

Ich würde sagen: Marketing der etwas anderen Art
 
news klauen ohne quellenangabe ist unfein
ich reich sie mal nach
 
achso, er hat die news bei mactechnews selbst geschrieben. na dann sorry.
 
Tjo - Symantec braucht wohl neue Geschäftsfelder - da bietet sich der Mac ja an ;)

Schön Panik machen.... Vielleicht fällt ja einer drauf rein :D
 
Aaaaaalle Jahre wieder ... kommt der Viiiiruussssbriiiiinger :rolleyes:

Naja, ich vertrete die Meinung dass jemand endlich mal einen anständigen Virus programmieren sollte statt dieser "Man könnte ja, aber es bringt ja ... oder doch ... nein, es bringt nix, oder doch?" Viren ... ich stelle mir ernsthaft die Frage warum das niemand tut. Aber das Thema kommt bei jedem "Virus" für OS X wieder auf.
 
Ich breche weg, nachdem ich den Artikel von web.de gelesen habe.

Die Leute Syman wollen doch nur Werbung für ihre schlechte Antiviren Software machen, und das bringt web.de auch noch auf der Mainpage, derjenige der dafür verantwortlich ist gehört wirklich...

Außerdem sind in dem Artikel soviele Rechtschreibfehler, dass es fast schon peinlich ist:

Mac-OS-X-Virus bedroht Apple-Nutzer

"Macarena" kennen Europäer als lockeren Sommerhit, Macintosh-Nutzer jetzt als Herbst-Hyterie. Der Schädling ist eigentlich nicht schädlich: Es handelt sich nur um einen "Proof of concept"-Virus, der den Mac-Usern klarmchen soll, dass ihre Systeme genauso angreifbar sind wie andere Betriebssysteme.


Apples Betriebssystem hat auch mit Viren zu kämpfen.
© Apple

Die Experten von Symantec haben die rasche Verbreitung des Virus Macarena auf Mac OS X Systemen ausgemacht. Obwohl dieser im Großen und Ganzen harmlos ist, bezeichnen die Virenforscher 'OSX.Macarena' als einen "Weckruf an die Mac User".

Symantec hat den Virus zwar als eine sehr niedere Bedrohung eingestuft, weil er keinen bösartigen Ballast mitbringt und auch keine schädlichen Befehle ausführt.

Symantec zufolge infiziert der Virus nach seinem Start alle Dateien nur in dem Verzeichnis, in dem er ausgeführt wird. In der ersten Stunde waren aber bereits 50 Infektionen gemeldet - nicht viel im Vergleich zu manchen bösartigeren Windows-Ausbrüchen, doch Kelly Martin, Group project manager" von Symantecs security response unit, teilte vnunet.com mit, dass Mac-User jetzt wachsamer sein müssten als bisher.

Sie drängt alle MacUser darauf, sicherzugehen, die neueste Security-Software installiert zu haben. "Das war jetzt nur ein Beweis, dass Hacker auch hier eindringen können, aber mit solchen Techniken wie diesen könnte sich noch Schlimmes ergeben", meint Martin.

Und eine Frage, wie wird man den Virenforscher ;) ? Muss ich dafür auch Medizin studieren?

Habe übrigens eine super Seite gefunden in der das Thema Mac und Virus sehr gut aufbereitet ist:
http://osx.realmacmark.de/osx_security.php?PHPSESSID=ad17fb55e3abf1d45bde7c98d7646337
 
@vincent0711
Na wenigstens hast Du keinen neuen thread aufgemacht. Das hatten wir heute schon zweimal.;)
 
@konrad:

fand es nur lustig, wie groß das ganze Puplik gemacht wird obwohl es für nichts einen Beweis gibt, oder kennt hier irgendwer jemanden den es erwischt hat?

Habe gesehen dass es schon einige Threads gab und fand es hier passend, da er der erste in der Richtung war.
 
Sie drängt alle MacUser darauf, sicherzugehen, die neueste Security-Software installiert zu haben. "Das war jetzt nur ein Beweis, dass Hacker auch hier eindringen können, aber mit solchen Techniken wie diesen könnte sich noch Schlimmes ergeben", meint Martin.
hahahahahahaha
 
jaja, ich bin schon ganz aus dem häuschen vor lauter herbst-hyterie ..
 
boah ich werd mir sofort diese "super"-software kaufen. *zum nächsten shop lauf*
Also mir drängt sich der Verdacht auf, dass Antivir-Software Firmen ihre eigenen Viren entwickeln...
 
A2k3 schrieb:
boah ich werd mir sofort diese "super"-software kaufen. *zum nächsten shop lauf*
Also mir drängt sich der Verdacht auf, dass Antivir-Software Firmen ihre eigenen Viren entwickeln...

jetzt erst? *g*
 
A2k3 schrieb:
boah ich werd mir sofort diese "super"-software kaufen. *zum nächsten shop lauf*
Also mir drängt sich der Verdacht auf, dass Antivir-Software Firmen ihre eigenen Viren entwickeln...

Würden Sie gerne, nur leider hat es bisher niemand geschafft, für die Software Hersteller wäre es ein Segen ;)
 
Zurück
Oben Unten