kaufempfehlung für plasma 42" bis 1800€?

supersmooth

supersmooth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
307
Reaktionspunkte
4
soll hauptsächlich als tv genutzt werden und steht im wohnzimmer. ab und an wäre ein einsatz eines mac mini mit front row, als entertainment system gewünscht. (keine büro- oder gar grafikanwendungen geplant)

bisher favorisiere ich den panasonic th-42px42e
und den samsung ps-42c7s

hat hier jemand aktuelle erfahrungen oder tipps dannbitte melden.

danke
 
Hallo,

nimm einen panasonic, wenn es etwas mehr kosten darf einen hitachi oder pioneer. Habe einiges probiert und diese drei marken schenken dir ein wirklich gutes bild.

grüsse und viel spass

uli

p.s. die samsungs haben teilweise bessere werte und sind meist billiger, aber das bild ist definitiv schlechter
 
pioneer ist super, aber seeehr teuer. ich habe einen 42er Panasonic seit 1 Jahr und bin mit dem Bild sehr zufrieden. hat damals weniger als 1500 gekostet.
 
Mit einem Panasonic machst du im Plasma Segment nichts falsch, da Panasonic und Pioneer in der Plasma Technik zu den Vorreitern gehören.

Ich würde dir diesen Plasma von Panasonic empfehlen, da er im Preis-Leistungsverhältnis einfach Top ist und zur Zeit ein Systemseller.

http://www.amazon.de/dp/B000EOM4GA/

Ich persönlich steh aber mehr auf die LCD typische Bildqualität, da mir der etwas auffäligere Screendoor bei einem Plasma stört.

Wenn du aber nur Filme schauen willst und du weder eine High-Def Konsole noch einen Mac daran betreiben möchtest, ist allein wegen des viel besseren Schwarzwerts ein Plasma zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was is screendoor?

ich suche einen thread namens "kaufempfehlung tv"
finde aber grad nur den hier.

ich hätt gerne einen grossen LCD Fernseher, so um die 94cm.
mein budget ist nicht hoch,
bei cyberport gibts grad "solange vorrat reicht" den Amoi Advent 94cm,
wird als Full HD beworben 19..pxl auflösung. für 1299m

is das schrott? hört sich nach taiwanesischem Billigkopisten an.
eure meinung?
 
Frag doch mal www.plasma24.de nach. Ist nen Kumpel von mir und der hat echt Ahnung von dem, was er verkauft. Der führt auch sonst eher seltenere Marken wie Hyundai.
 
peppermint schrieb:
was is screendoor?

ich suche einen thread namens "kaufempfehlung tv"
finde aber grad nur den hier.

ich hätt gerne einen grossen LCD Fernseher, so um die 94cm.
mein budget ist nicht hoch,
bei cyberport gibts grad "solange vorrat reicht" den Amoi Advent 94cm,
wird als Full HD beworben 19..pxl auflösung. für 1299m

is das schrott? hört sich nach taiwanesischem Billigkopisten an.
eure meinung?

Mit Screendoor bezeichnet man umgangssprachlich das sogenannte "Fliegengitter" (Pixelrasterung). Je grösser das Display bei einer kleinen Auflösung desto grösser der Effekt. Bei Fernsehern aber vollig unrelevant - stört eher Erbsenzähler.

Full HD ist meiner Meinung eher Geldverschwendung bei Displays unter 50". HD Ready reicht vollkommen aus. Die üblichen Verdächtigen: Samsung, Toshiba, Sony und Philips der 1366x768 Fraktion scalieren Full HD Material fast verlustfrei auf die native Auflösung.

Die doppelte Auflösung eines Full HD Diplays zu HD Ready macht sich bei weitem nicht so bemerkbar wie von Pal zu HD Ready. Bei Grössen bis 50" sieht man bei Full HD und HD Ready keinen Unterschied sofern man einen normalen Betrachtungsabstand hält und nicht einen Meter vor der Glotze klebt.

Full HD wird seine stärken erst bei Beamern beweisen.

Die Frage, ob es ein Plasma oder LCD sein soll, muss jeder nach seinen Ansprüchen entscheiden, da beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben.

Ich kann dir aber eins sagen, Du bekommst für ungefähr 800€ (32") und 1100€ (37") schon sehr gute LCDs.

Ich würde dir 32" empfehlen, da der Aufpreis von bis zu 300€ für nur 5" schon wirklich heftig sind. Wenn du aber trotzdem den Effekt der selben Bildgrösse wie bei einem 37" haben möchtest, setzt du dich dann eben bei einem 32" LCD 30 cm näher an den Fernseher.

Beispiel: Wenn du vor hattest bei einem 37" LCD einen Sitzabstand von 2,5 -
3m einzuhalten, ziehst du eben bei einem 32" LCD einfach 30cm ab und schon hast du den selben Blickwinkel.
 
Achte auch drauf, daß du einen kaufst, der nicht einbrennt.

Solches Verhalten wurde schon bei einigen Plasmas in diversen Foren bemängelt. Teilweise ist das eingebrannte Bild erst nach Stunden oder in extremfällen gar nicht verschwunden.

Wichtig auch eine hohe Auflösung. Ein 19" Monitor ausm Supermarkt hat ja schon 1280x1024, ein Plasma sollte eine entsprechend hohe Auflösung haben, sonst wirkt die Darstellung pixelig und ungenau.
 
ulka schrieb:
p.s. die samsungs haben teilweise bessere werte und sind meist billiger, aber das bild ist definitiv schlechter

Der Behauptung stelle ich mich entschieden gegen - ich habe sowohl einen Pioneer als auch einen Samsung (jeweils 42") und die tun sich vom Bild absolut überhaupt nichts.

Was das Einbrennen betrifft: alle Plasmas haben das vermeintliche Problem. Ist aber kein Thema, wenn man ein wenig darauf achtet. Ich schalte grundsäzlich das Gerät aus, wenn ich nicht davor sitze. Allein schon um die Stromrechnung etwas zu verbessern (300 Watt Samsung, 330 Watt Pioneer).

;)
 
zeusMEDIA schrieb:
Was das Einbrennen betrifft: alle Plasmas haben das vermeintliche Problem. Ist aber kein Thema, wenn man ein wenig darauf achtet. Ich schalte grundsäzlich das Gerät aus, wenn ich nicht davor sitze. Allein schon um die Stromrechnung etwas zu verbessern (300 Watt Samsung, 330 Watt Pioneer).


Und wenn du einige Stunden spielst, Bildbearbeitung machst etc., brennt sich da das Interface und die Menus nicht ein?

Wie gesagt, aus dem WoW Forum kamen einige Beschwerden, daß nach extensivem Spielen die Aktionsleisten zu sehen waren.
 
:nono: Erm... also ehrlich gesagt würde ich nicht auf einem Plasma Bildbearbeitung oder ähnliches machen... :eek:


Spielen tu ich auch dran (Konsolen) - kein Stress.


Vom Wohnzimmer-PC hatte ich den Effekt des Einbrennens aber auch schon. Kein Bildschirmschoner aktiviert und vergessen, die Kiste auszumachen... nach 2 Stunden waren dann schön die Icons vom Desktop abgezeichnet. War aber genauso schnell wieder verschwunden...

Wie gesagt - das passiert bei allen Geräten - ausser einem Beamer... *g*
 
Xfoe schrieb:
Mit Screendoor bezeichnet man umgangssprachlich das sogenannte "Fliegengitter" (Pixelrasterung). Je grösser das Display bei einer kleinen Auflösung desto grösser der Effekt. Bei Fernsehern aber vollig unrelevant - stört eher Erbsenzähler.

Full HD ist meiner Meinung eher Geldverschwendung bei Displays unter 50". HD Ready reicht vollkommen aus. Die üblichen Verdächtigen: Samsung, Toshiba, Sony und Philips der 1366x768 Fraktion scalieren Full HD Material fast verlustfrei auf die native Auflösung.

Die doppelte Auflösung eines Full HD Diplays zu HD Ready macht sich bei weitem nicht so bemerkbar wie von Pal zu HD Ready. Bei Grössen bis 50" sieht man bei Full HD und HD Ready keinen Unterschied sofern man einen normalen Betrachtungsabstand hält und nicht einen Meter vor der Glotze klebt.

Full HD wird seine stärken erst bei Beamern beweisen.

Die Frage, ob es ein Plasma oder LCD sein soll, muss jeder nach seinen Ansprüchen entscheiden, da beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben.

Ich kann dir aber eins sagen, Du bekommst für ungefähr 800€ (32") und 1100€ (37") schon sehr gute LCDs.

Ich würde dir 32" empfehlen, da der Aufpreis von bis zu 300€ für nur 5" schon wirklich heftig sind. Wenn du aber trotzdem den Effekt der selben Bildgrösse wie bei einem 37" haben möchtest, setzt du dich dann eben bei einem 32" LCD 30 cm näher an den Fernseher.

Beispiel: Wenn du vor hattest bei einem 37" LCD einen Sitzabstand von 2,5 -
3m einzuhalten, ziehst du eben bei einem 32" LCD einfach 30cm ab und schon hast du den selben Blickwinkel.

danke für die info, das hört sich fundiert an,
da frage ich gleichmal nach:

32", du hast recht, da ich gestern nach stromverbrauch recherchierte:
der 37" amoi lcd braucht 280 watt.
ein 32" philips lcd nur 100 watt.
mein 20" Apple cinema display nur 65 watt.

wenn du sagst, 32", da bekomme ich evtl. schon für 800,- ein sehr gutes gerät, von welchen marken oder modellen sprichst du da? ich beginne gerade erst mich dafür zu interessieren, v.a. da ich erst in erwägung zog einen 80cm 16:9 Sony Röhrenfernseher gebraucht zu kaufen, aber da kann ich mir ja gleich einen 32" lcd kaufen, der nimmt weniger platz weg und kostet nur etwas mehr, braucht auch ca. 100-120 watt strom.

meine verwendung: abends ein paar spielfilme kucken, selten TV, wenn dann reportagen. spielekonsole hab ich keine. Digitalkamera habe ich und mein powerbook wäre lustig manchmal daran anzuschliessen. ansonsten hab ich einen DVD player von toshiba, der is von 1999, den muss ich dann wohl updaten auf einen HD-player von 2006 oder? sonst hab ich keine wünsche.

:) :Waveypb: :zeitung:
 
Hier wären ein Paar Beispiele:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/496657_-le-32-s-71-samsung.html

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/470621_-kdl-32u2000e-sony.html

http://www.amazon.de/dp/B000F8AV42/

Ich würde dir den Toshiba empfehlen. Ist zur Zeit bei Amazon der meistverkaufte Fernseher, da sich die sehr guten Kritiken herumgesprochen haben, die dieser Fernseher bei verschiedenen Magazinen bekommen hat.
(unteranderem bei AreaDVD.de Referenzmodel, Kauftipp bei Video 06/2006, Testnote aus allen ermittelten Tests laut Tesberichte.de 1,7)

Das positive am Toshiba ist, dass er auch Pal Material (DVD,TV) sehr gut in seine native Auflösung umrechnen kann und nicht wie die anderen meisten LCDs seiner Preis/Modellklasse dieses Quellmaterial verpixelt und schwammig darstellt. Auch 1080i, also Interlaced Full HD Material wird dank des herrvoragenden Scalers und des Fararoudja De-Interlacers Präzise in die native Vollbild Auflösung (1366x768) umgerechnet. Und mit 2 HDMI Anschlüssen, die in dieser Preisklasse so gut wie garnicht vorkommen, ist man auch für die Zukunft gerüstet. LCD TVs solten aber schon mit DVD Player gefüttert werden die ein Componenten oder HDMI ausgang haben. Diese DVD Player gibt es schon meist ab 50€.

Ernüchterung würde vieleicht eintreffen, wenn du diesen TV an den analogen
TV Kabel anschliessen würdest. Habe es zwar noch nicht ausprobiert, soll aber eher bescheiden sein, aber immer noch besser als seine Konkurrenz Modelle. Also wenn es Pal Tv sein soll, dann Digital - dieser ist dann aber auch herrvorragend je nach Kanal und der für den Kanal zur verfügung stehenden Datenrate.

HDTV und High-Def Konsolen werden einfach nur sehr scharf dargestellt. Und da du vorhast auch ab und zu mal deinen Powerbook anzuschliessen, ist ein LCD eh besser dafür geeignet. (keine einbrenn Gefahr, Schriften sind besser erkennbar, wegen feinerer Rasterung der Pixel)

Es gibt aber auch noch ein paar Nachteile die ein LC Display hat.

Zum Beispiel, der deutlich schwächere Schwarzwert. Filme die vorwiegend im dunkeln spielen, sind dann nicht so plastisch wie bei einem Plasma. Für mich aber aufgrund der anderen Vorteile tolerierbar. Das macht sich auch nur in
Dunklen Szenen bemerkbar. Das Schwarz sieht bei einem LCD nicht so satt aus wie bei einem Plasma sondern eher "hell" Schwarz. In hellen Szenen ist dieser Nachteil eher unrelevant.

Kaufen würde ich einen TV bei einem Online Händler. Falls du mit der Ware nicht zu rieden bist, kannst du es wieder einschicken.

Als Fazit kann ich nur sagen, dass du bis 1300€ keinen besseren LC Display findest als den von mir genannten Toshiba - Preis/Leistung sind einfach Spitze.
 
@ x

danke, deine infos weiss ich nun zu schätzen.
ich werde mir den sicher mal live ansehen. vor weihnachten werde ich nicht kaufen.
aber ich denke der wird es werden!

nur mal ein beispiel:
ich hab neulich bei den eltern auf einem sharp "aquos" 80cm LCD für 1100,- (von 1599,- reduziert im Frühjahr 2005)
DVD und Ferngesehen. die selbstaufgenommene DVD ruckelte stark "sprunghaft" bei bewegungen, da ich es auf DVD aufnahm vom powerbook, ARD dvb-t und der player von 1999 ist. die kauf-DVD ruckeltet nicht, gut.

das analoge TV signal (kabelfernsehen) war unterschiedlich, je nach sender. ARD und ZDF, war anfangs sehr kantenbetont, unscharf maskiert, d.h. ich stellte erstmal die schärfe-erhöhung runter auf 0%, da es sonst aussieht wie ein comicfilm, die kontrastbetonten kanten sind einfach sehr unangenehm, finde ich. aber manch anderer findet das vielleicht sogar gut?
ich sah auch manchmal "wischer", unsaubere bewegungen und ruckler bei schnellen menschlichen Bewegungen. das is wohl das manko des analogen Kabelfernsehens auf LCD-TVs.....aber sonst alles "schön"............!!

bis bald.
 
peppermint schrieb:
@ x

danke, deine infos weiss ich nun zu schätzen.
ich werde mir den sicher mal live ansehen. vor weihnachten werde ich nicht kaufen.
aber ich denke der wird es werden!

So würde ich es auch machen. Am besten vor Ort einen DVD player mit HDMI oder Componenten Ausgang mit dem TV verbinden lassen und das Pal Bild testen - mit einer DVD, die du kennst, um besser vergleichen zu können.

peppermint schrieb:
nur mal ein beispiel:
ich hab neulich bei den eltern auf einem sharp "aquos" 80cm LCD für 1100,- (von 1599,- reduziert im Frühjahr 2005)
DVD und Ferngesehen. die selbstaufgenommene DVD ruckelte stark "sprunghaft" bei bewegungen, da ich es auf DVD aufnahm vom powerbook, ARD dvb-t und der player von 1999 ist. die kauf-DVD ruckeltet nicht, gut.

Das habe ich jetzt nicht verstanden?


peppermint schrieb:
das analoge TV signal (kabelfernsehen) war unterschiedlich, je nach sender. ARD und ZDF, war anfangs sehr kantenbetont, unscharf maskiert, d.h. ich stellte erstmal die schärfe-erhöhung runter auf 0%, da es sonst aussieht wie ein comicfilm, die kontrastbetonten kanten sind einfach sehr unangenehm, finde ich. aber manch anderer findet das vielleicht sogar gut?
ich sah auch manchmal "wischer", unsaubere bewegungen und ruckler bei schnellen menschlichen Bewegungen. das is wohl das manko des analogen Kabelfernsehens auf LCD-TVs.....aber sonst alles "schön"............!!

bis bald.

Der Wischeffekt bei analogem Palmaterial auf LCD hat nichts mit der Reaktionszeit des Displays zu tun, sondern eher mit der bescheidenen analogen Signal Verarbeitung. LCD Displays haben fast allle Probleme mit analogen TV-Signalen, da sie ins Digitale umgewandelt werden müssen und zusätzlich scaliert (in die native Bildauflösung des HDTV) und noch anhand des De-Interlacers zu Vollbildern zusammengefügt werden müssen.

Wenn jetzt zusätzlich zum Analogen/Digital Wandler im Fernseher auch noch ein schlechter Scaler und De Interlacer verbaut ist, ist das Pal Bild umso bescheidener aus - nämlich unscharf und verwaschen. Bei einem analogen Pal Bild arbeiten dann alle Komponenten.

Der Analog/Digital Wandler, um das analoge Pal Signal für den digital arbeitenden LCD umzuwandeln; der Scaler, um die Pal Auflösung von 768x 576 in die native Auflösung des LC Displays von 1366x768 hochzurechenen und der De-Interlacer, der die gesendeten Pal Halbbilder zu Vollbildern wieder zusammenfügen muss.

Eine analoge Quelle muss nicht gleich schlecht bedeuten. Gutes analoges Pal Material via Componenten Kabel kann herrvorragend sein. Je qualitativ höher die zuspielung von analog Material (aufsteigend bessere Bildqualität:TV-Kabel, Composite, S-Video, RGB, Componente) desto weniger machen sich die Artefakte bei der umwandlung bemerkbar, so dass schlieeslich bei einer componenten Zuspielung wirklich dann nur noch Erbsenzähler einen unterschied zwischen den digitalen HDMI und dem analogen Compenenten Anschluss erkennen.
Wenn man vom schlechten analogen Bild spricht, meint man das schlechte TV Signal, mit den Röhren besser auskommen als LCD.

Ich glaub mit "kontrastbetonten kanten", meinst du Doppelkonturen. Die treten auf, wenn die interne Bildsignalverarbeitung bescheiden ist. Zum Beispiel der interne Analog/Digital Wandler. Man kann dem aber entgegenwirken - so wie du schon erwähnt hast - indem man an der schärfe Regelung etwas herumspielt. Trotzdem wird so viel am Bild Potenzial verschenkt.

Als Fazit kann ich dir sagen, dass ein LCD auf jedenfall einen guten Scaler haben sollte wegen Pal Bild und HDTV, und einen De Interlacer, um sowohl die Pal Halbbilder als auch die zurzeit von den Sendeanstalten beschlossenen HD
1080i Halbbilder ohne störende Artefakte, wie Zacken an Konturen bei schnellen Bewegungen, zu vermeiden.
Deshalb, eine gute interne Bildsignalverarbeitung ist das A und O eines digital arbeitenden Fernsehers. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh, wer Geld für Plasmafernseher hat, der hat sicher auch Geld für Digitalfernsehen, von daher würde ich auf das PAL Signal eh nicht achten, das ist schon auf normalen CRT-Monitoren mies.

Dann kann man gleich alles digital machen.
 
Incoming1983 schrieb:
Ähh, wer Geld für Plasmafernseher hat, der hat sicher auch Geld für Digitalfernsehen, von daher würde ich auf das PAL Signal eh nicht achten, das ist schon auf normalen CRT-Monitoren mies.

Dann kann man gleich alles digital machen.

Leider wird über 90% der digitalen Bildsignale immer noch in Pal Auflösung gesendet. Von daher ist es wirklich nicht unrelevant, ob der zukünftige LCD/Plasma diese Auflösung auch ordentlich darstellen kann.
 
Xfoe schrieb:
Leider wird über 90% der digitalen Bildsignale immer noch in Pal Auflösung gesendet. Von daher ist es wirklich nicht unrelevant, ob der zukünftige LCD/Plasma diese Auflösung auch ordentlich darstellen kann.

Doch, ist es, da das Signal ja vor Übergabe an den Monitor deinterlaced und hochskaliert wird.

Monitore mit festen Pixeln (LCDs, Plasma) betreibt man am besten immer in der dafür vorgesehenen Auflösung.
 
Incoming1983 schrieb:
Monitore mit festen Pixeln (LCDs, Plasma) betreibt man am besten immer in der dafür vorgesehenen Auflösung.

Und gerade das ist das Problem. Es gibt zur Zeit so gut wie kein HD Material.

Über 90% wird immer noch in Pal auflösung gesendet - auch digital.


Incoming1983 schrieb:
der hat sicher auch Geld für Digitalfernsehen, von daher würde ich auf das PAL Signal eh nicht achten

Wie oben schon erwähnt. Digital Empfang bedeutet nicht gleich HDTV. Auch das digitale Pal Signal muss scaliert und de-interlaced werden. Von daher spielt Pal noch für die meisten eine grosse Rolle und in diesem Zusammenhang auch wie gut ein LCD/Plasma dies beherrscht.

Nur in diesem Zusammenhang war mein vorheriger Beitrag zu verstehen.

P.S: Ich hab "nicht unrelevant" geschrieben und nicht relevant.
 
Zurück
Oben Unten