sensible daten vor hdd-verkauf für immer löschen - wie?

todi

todi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
880
Reaktionspunkte
50
hallo kollegen!

heut ist meine neue interne festplatte gekommen und die alte würd ich gern verkaufen. allerdings können ja beim formatieren sensible daten darauf verbleiben, die sich dann datenklauer zwecks schindluder aneignen könnten. kennt also jemand ein prog, mit dem man diese daten endgültig löschen kann?

todi
 
Das kann das Festplattendienstprogramm von OS X sserienmäßig.

Einfach beim Löschen/Formatieren in mehreren Durchgängen mit nullen überschreiben.
 
aha. das war fix. aber was heisst mit nullen überschreiben?

todi
 
einfach nur zig mal löschen?
 
Durch Nullen überschreiben heisst, dass die Bereich wirklich mit Daten überschrieben werden.
 
Hängt davon ab, wie sicher du es gelöscht haben möchtest und wie viel Zeit Du aufbringen möchtest. Das kann bei 7x löschen ganz schön lange dauern...
 
stimmt. 3 stunden. weiss nicht ob ich so lange aushalten bis meine 160gb reinkommt...ich glaub einmal reicht.

todi
 
Da du das Volume, auf dem das System läuft, nicht löschen kannst, wählst du folgenden Weg:

OS X-DVD einlegen, Neustart machen, Taste "c" sofort gedrückt halten, um so von der DVD zu starten.
Dann in der Menüleiste das Festplattendienstprogramm aufrufen.
In der linken Leiste das zu löschende Volume auswählen (wahrscheinlich "Macintosh HD") und in der rechten Leiste "Löschen" anklicken.

Dort drückst Du unten die Schaltfläche "Sicherheitsoptionen..." und wählst eine der Optionen aus.
Dann drückst du "OK" und danach auf "Löschen"...fertig

Je nach Grösse der Platte und der ausgewählten Sicherheitsoptionen kann das Ganze sehr lange dauern.
 
@kid rock:
apropos "auf dem das system läuft" - kuck doch mal in meine signatur ;-)

todi
 
aber ich glaube die angabe 3 stunden bezieht sich nur auf den ersten der 7 durchgänge...
 
@kid rock:
jetz steh ich aufm schlauch. auf jeden fall läuft mein os grad auf der externen und die interne wird grad formatiert...

todi
 
todi schrieb:
@kid rock:
jetz steh ich aufm schlauch. auf jeden fall läuft mein os grad auf der externen und die interne wird grad formatiert...

todi

Na dann. Und wenn du das noch dazugeschrieben hättest, dann wüssten es auch noch andere ausser dir.

Überigens: Bei mir dauern 100 GB einfach überschreiben ca. 50 bis 60 Minuten, so als Richtwert...
 
low-level-format (also das mehrfache überschreiben der daten mit nullen) ist zwar das sicherste, aber kann mitunter auch locker mal 12 stunden dauern, je nach größe der festplatte und häufigkeit des überschreibens.
also nicht wundern.
(jedenfalls bei linux: shred -n 8 -vz /dev/sda)

ob einem der aufwand wirklich soooo viel wert ist? ich mein welcher otto-normal-user geht als erstes dabei und versucht mit speziellen recovery tools die alten daten des vorbesitzers wieder herzustellen?

wenn du da nicht gerade staats- oder sensible firmengeheimnis drauf hast, würd ichs bei nem simplen formatieren und neuinstallieren belassen
 
ich hab letzte wochemein pb verkauft, und wollte zu dem zweck auch die festplatte "unwiederbringbar" machen, da einige sensible daten darauf waren.
hab also beim festplattendienstprogramm die 35x-überschreiben-funktion benutzt. ich denke anschließend kann nurnoch der CIA da noch datenfragmente recovern, wenn überhaupt.
ich hab das ganze am donnerstag abend gestartet. am freitag morgen hab ich mal drauf gekuckt, da waren 11 von 35 durchgängen fertig. abends nach der arbeit waren 23 von 35 fertig. und heute morgen war er komplett durch.
also wenn du das vorhast: bring ein bisschen zeit mit ;)
 
Ich glaube bei 35x kann selbst die CIA nichts mehr machen. :D
Sorry, aber das ist total Unsinnig. 7 mal reicht locker aus.

Ich als Käufer wäre zumindest nicht sehr begeistert, wenn meine gekaufte Platte das hinter sich hätte. Denn wir reden hier schließlich von (in Deinem Fall) 1,5 Tagen komplette Dauernutzung in Form eines Schreibzugriffes.

Gruß
 
Cadel schrieb:
low-level-format (also das mehrfache überschreiben der daten mit nullen)
...
Das ist ein weit verbreiterter Irrtum.
Low-Level Formatierung ist eigentlich etwas anderes, nämlich das Vorbereiten einer (i. d. R. neu fabrizierten) Festplatte für den Gebrauch. Einfach gesagt, wird dabei u.a. die Einteilung in Zylinder und Sektoren vorgenommen.
Normalerweise wird das im Leben einer Festplatte nur einmal gemacht und zwar vom Hersteller.

BirdOfPrey schrieb:
...
Denn wir reden hier schließlich von (in Deinem Fall) 1,5 Tagen komplette Dauernutzung in Form eines Schreibzugriffes.
35 Schreibzyklen? Na und?
 
einmal reicht

ist ja schön wenn man die zeit hat die platte 7 oder mehrmals mit nullen oder zufallsdaten zu überschreiben, nur leider bringt das alles NIX
die c't hat mal die probe aufs exempel gemacht und schon bei EINMAL überschriebenen platten konnte kein Datenrettunscednter noch was rausholen
- also auch wieder mal so eine urban legend, wobei es da noch witzige storys über regierungs oder militär optionen gibt die daten zu löschen, vom starken magnetfeld das die platte selber auch deformiert, bis zum panzer der da schnell rüberollen muss
- also am besten den garten schreeder zum daten schreeder umfunktionieren oder die platte halt manuell auseinandermehmen und an die wand nageln...
 
ok sorry für die begriffsverwirrung. dennoch ändert sich nix an der grundaussage
 
maceis schrieb:
35 Schreibzyklen? Na und?
Ich denke da weniger an die Anzahl Schreibzyklen, als vielmehr an die Schreib-/Leseköpfe.
Denn die sind nunmal die ganze Zeit im Einsatz.
 
Zurück
Oben Unten