X11 – was, wann, wo und wie?

  • Ersteller abgemeldeter Benutzer
  • Erstellt am
A

abgemeldeter Benutzer

Peinlich, peinlich …

Ich habe ja mit Dingen wie X11 nix am Hut, brauche es aber jetzt für meinen Sohn, der in der Schule mit Open Office arbeitet.
Also Install-DVD raus, die ganzen XCode-Tools installiert, Open Office gestartet – das findet kein X11.
Also per Finder gesucht: Im Ordner Programm liegt ein Ordner "Installers" mit dem ganzen Zeugs (zudem auf der Oberfläche ein Ordner "Developer" – nur so nebenbei), darunter auch ein X11.mpkg. Also halt so installiert. Aber wieder nix. Open office meckert, ich finde kein Programm namens X11 (vor allem nicht in Dienstprogramme). Also nochmal das Paket direkt von DVD installiert – gleiches Spiel.
Kann mir einer erklären, was da abgeht? Wo ist mein Denkfehler, bzw was mache ich falsch?

Ach ja, mit "X11" im Forum suchen nützt nix, keine Treffer …
 
Hi,

falls das so nicht klappt, könntest Du mit Hilfe der Shareware "Pacifist" ( http://www.charlessoft.com ) X11 von der System-CD/-DVD nachinstallieren und dann das entsprechende Combo Update nochmal darüberinstalllieren. (Beispiel: Du hast 10.4.6 -> Combo Update 10.4.6)

Dann sollte das mit dem Office und X11 kein Problem mehr sein.

Viele Grüße
 
Mit XCode wird nur das X11SDK ="Software Development Kit" installiert. Das brauchst Du nicht. Du musst das Paket X11User.pkg installieren; auf der Tiger DVD unter "System/Installation/Packages". Meines Wissens ist das Download-Paket von Apple nicht mit Tiger kompatibel.
 
Die Forumssuche kann mit dem Begriff X11 leider nichts anfangen, mit Google geht es:
suche nach "x11 site:macuser.de"
-> fast 2000 Treffer ;)
 
Danke Kay, das könnte es sein. In der Tat habe ich nämlich dieses X11sdk installiert. Guck ich gleich heute abend nach.
space: manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht – da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen :rolleyes:
 
Mit der X11User.pkg sollte es gehen. Wäre sonst NeoOffice nicht auch eine Möglichkeit? :)
 
Es geht ja nur um Datenaustausch, bzw. bömpfsohn hat in Schule Informatik. Die arbeiten zwar Windows-PC, aber mit Open Office. Und damit er zuhause auch was machen kann, muss ich auf allen Rechner X11 und OO installieren.
 
Jo, Kay hatte Recht (vielen Dank nochmals): Das war's. X11User-Package, zu finden (auch ohne Pacifist) auf der Install DVD unter System/Installation/Packages.

OO läuft jetzt und Sohnemann soll zufrieden sein. Jetzt ist der nächste Rechner dran. :)
 
Nochmal ich:
Wenn ich OO öffne, springt ja automatisch X11 an. Mit einem Terminalfenster.
Was bedeutet das: Kann Sohnemann, der als User auch Adminrechte hat (wg. seiner Zockerei), durch eine Unachtsamtkeit (Z.B. Eingabe in diesem Terminalfenster) dem System irgendwie gefährlich werden?
Wenn ja, wie kann ich diese Gefahr minimieren?
 
Wenn ich OO öffne, springt ja automatisch X11 an. Mit einem Terminalfenster.
Was bedeutet das: Kann Sohnemann, der als User auch Adminrechte hat (wg. seiner Zockerei), durch eine Unachtsamtkeit (Z.B. Eingabe in diesem Terminalfenster) dem System irgendwie gefährlich werden?
Wenn ja, wie kann ich diese Gefahr minimieren?
Nee keine Sorge.
X11 öffnet per default immer ein xterm Window nach dem Start.
Das ist aber wie wenn du Terminal unter einem normalen Account öffnest.
Um Adminrechte zu bekommen müsste er sich auch in diesem xterm Window erst als Admin einloggen (Adminname / Passwort).
 
Sorry falsch gelesen, aber es ist dennoch nicht gefährlicher als das Terminal zu öffnen, das xterm Window lässt sich aber auch deaktivieren (denke ich zumindest mal :))
 
Muss er Adminrechte haben? Ein normaler User Account sollte es doch auch tun, wenn du dir Sorgen deshalb machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi bömpf. :wavey:
bömpfmactobi schrieb:
Sohnemann, der als User auch Adminrechte hat (wg. seiner Zockerei)

versteh ich auch nicht. :confused: warum?

Aber es muß schon mit dem Teufel zugehen, wenn er aus "versehen" die richtigen (destruktiven) befehle eintippt.
 
Aber es muß schon mit dem Teufel zugehen, wenn er aus "versehen" die richtigen (destruktiven) befehle eintippt.
Vielleicht spielt er das beliebte Hackerspiel rm -rf / ;)
 
tau schrieb:
versteh ich auch nicht. :confused: warum?
Bei Warcraft müssen Spiel, Updates u. Ä. als Admin=User installiert werden, sonst gibts Probleme. Außerdem war ich es immer leid, da rumfrickeln zu müssen, soll er selber machen … :D
Die Rechte hat er aber nur auf dem Book, nicht auf meinem Hauptrechner ;)

Aber vielen Dank für die beruhigenden Worte ;)
 
TroyMcLure schrieb:
Vielleicht spielt er das beliebte Hackerspiel rm -rf / ;)
LOL. :D


Wenn man oft genug mit z. B. SuperDuper! backuppt, kann man dem Nachwuchs schon Adminrechte zuteilen. Schult das Verantwortungsgefühl. :)
 
hi bömpf,
bömpfmactobi schrieb:
Bei Warcraft müssen Spiel, Updates u. Ä. als Admin=User installiert werden, sonst gibts Probleme.
verstehe ich immer noch nicht.
Was für Probleme?

btw. man kann auch als Normaluser installieren, im schlimmsten Fall wird man nach dem Adminpasswort gefragt und das wars dann.
 
tau schrieb:
Was für Probleme?
Dass das Spiel sonst nicht läuft. Frag mich nicht wieso und weshalb, es ist einfach so (ich habe es aufgegeben, einen Sinn zu verstehen).
Gleiches gilt für OO: Mag sein, dass NeoOffice besser ist, aber da in der Schule Open Office, soll er zuhause unter gleichen Bedingungen arbeiten können.
 
Zurück
Oben Unten