iMac und Stereoverstärker

elliot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
165
Reaktionspunkte
5
Ich such und such, find aber die Lösung nicht... :confused:

Ich möchte den Ton vom iMac an einen Stereoverstärker über zwei Cinch-Kabel, also analog, übertragen. Brauchst du eine exteren Soundkarte, lese ich hier. Aber wenn ich z.B. bei M-Audio mir ein Anwendungsbeispiel anschaue, steht dort nichts von analogen Stereoausgängen, nur digitalen! Kann mich bitte jemand aufklären?
 

Anhänge

  • firewire_410.jpg
    firewire_410.jpg
    31 KB · Aufrufe: 165
gehe in eine Elektrofachhandel deiner wahl und kaufe dir einen Adapter von Stereo Klinke auf chinch und schon kannst du deinen imac an jeden verstärker anschließen...
fertig
 
Ach so danke... und wie wäre da die Qualität?
 
An Deiner Stelle würde ich den iMac ohne Adapter gleich mit folgendem Kabel anschließen:

klinke-cinch.jpg


Ein solches "Miniklinke auf Cinch"-Kabel bekommt man fast überall. Die Kosten betragen zwischen fünf und fünfzig Euro, je nach Qualität. ;)

Die Qualität ist je nach Verstärker unterschiedlich! Das Kabel überträgt auf jeden Fall das ganz normale Stereo-Signal.
 
tinnitus schrieb:
Die Kosten betragen zwischen fünf und fünfzig Euro, je nach Qualität.
So eins hab ich mal bei Medi*Markt auf dem Ausverkauf-Grabbeltisch für..... ich glaube 1,49 € warn's..... gefunden :dance:
 
An der Qualität des Verstärkers wird es nicht scheitern, ist ein 1500er Denon, ich hab hier und da gelesen dass die in den iMacs verbauten Soundchips nicht die besten sein sollen.

Wenn ich das mit Klinke auf Cinch probiere und ich find das bringt nix, gibts denn keine externen Soundkarten mit analogen Stereoausgängen?
 
Ein Einstiegsmodell ist z.B. die Audiophile USB von M-Audio.

audiophile--USB_V1.jpg


Ist halt die Frage ob man sowas benötigt um ab und zu mal ein bisschen (komprimiertes) MP3 zu hören ;)
 
elliot schrieb:
An der Qualität des Verstärkers wird es nicht scheitern, ist ein 1500er Denon, ...
Welcher denn genau?
Würde mich doch sehr wundern, wenn der keinen optischen Eingang besäße.
Gibt es einen Grund, warum es unbedingt analog sein soll?

Optisch ist die Qualität auf jeden Fall besser. Kabel benötigst Du dann z.B. dieses.

Gruß
 
Stereoverstärker haben meist keinen digitalen Eingang, und um genau so ein Modell handelt es sich hier.
 
also ich hab meinen mac per klinke/chinch-kabel an nem grundig-amp mit bose-boxen angeschlossen. funktioniert optimal, dem amp ists egal ob das signal von nem rechner oder nem CD-player kommt.
 
Ich habe die Creative Soundblaster mp3+ USB an meinem Mini angeschlossen. Allerdings per opt. Digital out. Analog klingt auch noch gut. Ich brauchte nicht einmal Treiber installieren, mein Mini erkannte die Karte sofort. Hat mich vor 2 Jahren ungefähr 50 Euro neu gekostet, vielleicht gibt es noch bei ebay usw. welche.

http://www.amazon.de/dp/B0000A14S4/?tag=macuser0a-21
 
Danke für eure Antworten. Es handelt sich um den Denon PMA-1500AE. Angefügt ein Bild seiner Rückseite.
Es ist eben so: Im Wohnzimmer steht bis jetzt ein Röhren-TV, der Denon-Verstärker und ein Denon DCD-1500AE CD-Player. Ich möchte den TV durch einen 24" iMac mit einem Elgato 310 ersetzen. Da ich aber hauptsächlich Musik höre und zu faul bin immer die CD zu wechseln und mich sehr an Wiedergabelisten gewöhnt habe würde ich meine CDs auf 2x 400GB-Platten im Macpower Taurus-Gehäuse aufspielen und somit via den iMac meinen Verstärker bedienen. Lautsprecher sind die Dynaudio Special 25. Da ich annehme dass mein CD-Player eine bessere Ausgangssektion hat als der iMac meine Frage nach einem externen analogen Produkt.
 

Anhänge

  • 1_dg_eb_PMA1500AE_back.jpg
    1_dg_eb_PMA1500AE_back.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 104
die qualität des analogen ausgangs des imac, entspricht mindestens der eines handels üblichen cd/dvd players.
bei entsprechendem digitalen ausgangsmaterials, ist der imac sogar besser, weil der d/a wandler des imac deutlich höher auflöst, als der eines cd players.
 
Würde mich auch mal interessieren wo steht dass der Audioausgang des iMac von minderer Qualität sein soll...

Angeblich ist der Audiobereich im 24"-iMac sogar nochmal eine Klasse besser als bei den kleineren Geräten!
 
Ich habs jetzt nicht speziell vom 24" gelesen, eher im alllgemeinen, auch bei älteren Beiträgen. Ist natürlich super wenn das nicht so ist!

:)

*klinkecinchkabelmitbestell*
 
Naja, nach c't Messungen war der Audio-Ausgang schon okay, aber eben auch nicht super. Jede kleine SB Audigy im PC hat da schon bessere Werte. Ob man das hört, ist noch eine andere Frage.
 
Angeregt durch diesen Thread wollte ich meinen iMac auch per Adapter Klinke-Chinch mit dem AUX Eingang der Stereoanlage verbinden. Funktioniert leider nicht, der Ton ist sehr leise und ein Brummton vorhanden. Nehme an, dass liegt an meiner Anlage (CDR Mini Hifi System von Philips).
Ein Digitaleingang wäre ja vorhanden, aber Digital-Koaxial und nicht optisch. Ob da ein Adapter möglich wäre war dem "fachkundigen" Berater beim MM nicht zu entlocken und der einzige Mitarbeiter der sich mit Mac´s auskennt, hatte frei. :)


Habe daher reumütig wieder meine JBL Creature abgeschlossen!
 
Einen Adapter gibt es meines Wissens nicht, aber danke für deinen Beitrag. Ich hab das eben auch bei einem Freund aufm G5 ausprobiert, mit dem selben Ergebnis.
 
Und bevor ich mit irgendwelchen "zwischengeschalteten" Soundkarten experimentieren würde, käme für mich eventuell ein neuer Verstärker in Betracht.
 
Kassandra28 schrieb:
Ein Digitaleingang wäre ja vorhanden, aber Digital-Koaxial und nicht optisch. Ob da ein Adapter möglich wäre war dem "fachkundigen" Berater beim MM nicht zu entlocken und der einzige Mitarbeiter der sich mit Mac´s auskennt, hatte frei. :)
Du benötigst diesen Adapter:
http://www.reichelt.de/?SID=26d6hG4...7;ARTICLE=47291;START=16;SORT=artnr;OFFSET=16

Gruß

EDIT: Und dieses "Kabel": http://www.reichelt.de/?SID=26d6hG4...7;ARTICLE=34594;START=16;SORT=artnr;OFFSET=16
Und dieses: http://www.reichelt.de/?SID=26d6hG4...2;ARTICLE=30550;START=16;SORT=artnr;OFFSET=16
 
Zurück
Oben Unten