Systemschriften

J

Julinka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2004
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe helfende Menschen,

ich habe ein großes Problem mit meinen Schriften. Ich studiere Kommunikations-Design, beginnendes Semester (man bemerkts...) und mein Prof hat heute gemeinsam mit mir meinen Computer zerstört....zumindest in einen sehr unordentlichen Zustand versetzt.

Ich habe immer die Mac Schriftensammlung benutzt, er meinte, ich solle Linotype Fond Explorer nehmen und er hat alles auf dieses Programm gestapelt. Naja, um es kurz zu machen, irgendwie hat mein Prof überall und nirgendwo zusammen mit mir meine Schriften verteilt, es ist nur noch ein einziges Chaos, in dem ich mit einen Schritt Ordnung bringen möchte: alle zusätzlichen (gekauften) Schriften die ich hatte, runterziehen, löschen und komplett nochmal draufspielen. Nun habe ich aber Angst, bei diesem Abwasch auch die Systemschriften zu löschen. Kann ich das überhaupt? Denn das will ich ja logischerweise nicht...legt Apple die in einem bestimmten Ordner ab? Oder sind die automatisch bei meinen Schriften dann dabei? Wie kann ich die Systemschriften finden und schützen?

Ich freue mich über alle nur irgendwie helfenden Antworten!

Die verzweifelte Julia
 
Die Systemschriften liegen im Ordner System/Library/Fonts und sind geschützt. Überprüf das vorsichtshalber noch einmal...
--> geh auf den Ordner, ruf die Informationen auf und schau dir die Zugriffsrechte an... sollte auf "nur Lesen" stehen

Alle anderen Schriften liegen je nach dem ob sie nur für dich oder für alle Nutzer des Rechners gebrauchsfähig sein sollen in

Home/Library/Fonts (nur der jew. eingeloggte Nutzer)

oder

Library/Fonts (alle Nutzer)

Das heißt, die beiden unten genannten Ornder kannst du verändern, wie es dir beliebt ohne daß was passiert ;)
 
ZoopCube schrieb:
Die Systemschriften liegen im Ordner System/Library/Fonts und sind geschützt. Überprüf das vorsichtshalber noch einmal...

Alle anderen Schriften liegen je nach dem ob sie nur für dich oder für alle Nutzer des Rechners gebrauchsfähig sein sollen in

Home/Library/Fonts (nur der jew. eingeloggte Nutzer)

oder

Library/Fonts (alle Nutzer)


Du bist ein Schatz! Ich könnte dich knutschen! Vielen vielen vielen vielen unendlichen Dank!
 
Julinka schrieb:
Du bist ein Schatz! Ich könnte dich knutschen! Vielen vielen vielen vielen unendlichen Dank!

Kein Problem, überweise die Gebühr von 30EUR auf das Konto ... äh per PM ;)

:hehehe:
 
ZoopCube schrieb:
Die Systemschriften liegen im Ordner System/Library/Fonts und sind geschützt. Überprüf das vorsichtshalber noch einmal...

Alle anderen Schriften liegen je nach dem ob sie nur für dich oder für alle Nutzer des Rechners gebrauchsfähig sein sollen in

Home/Library/Fonts (nur der jew. eingeloggte Nutzer)

oder

Library/Fonts (alle Nutzer)


Du bist ein Schatz! Ich könnte dich knutschen! Vielen vielen vielen vielen unendlichen Dank!

Noch eine kleine Frage:
- wenn ich die Schriften aus der Mac Schriftensammlung lösche, gehen doch nur die Pfade verloren, aber nicht die Schriften, oder?
- gehen die Pfade auch für die Systemschriften verloren oder sind die für mich "unberührbar"?
- Wenn ich die gekauften Schriften dann nochmal neu auf den Rechner ziehe und in Library / Fonts ablege, wie bekomme ich sie dann in die Schriftensammlung (ich glaube, das ist eine absolute Basic-Frage, aber nach dem Tag heute bin ich echt verzweifelt und fertig...ich hatte den Eindruck, mein Prof hatte nicht minder mehr Kenntnisse in der Schriftenverwaltung als ich...)
 
Julinka schrieb:
Du bist ein Schatz! Ich könnte dich knutschen! Vielen vielen vielen vielen unendlichen Dank!

Noch eine kleine Frage:
1 - wenn ich die Schriften aus der Mac Schriftensammlung lösche, gehen doch nur die Pfade verloren, aber nicht die Schriften, oder?
2 - gehen die Pfade auch für die Systemschriften verloren oder sind die für mich "unberührbar"?
3 - Wenn ich die gekauften Schriften dann nochmal neu auf den Rechner ziehe und in Library / Fonts ablege, wie bekomme ich sie dann in die Schriftensammlung (ich glaube, das ist eine absolute Basic-Frage, aber nach dem Tag heute bin ich echt verzweifelt und fertig...ich hatte den Eindruck, mein Prof hatte nicht minder mehr Kenntnisse in der Schriftenverwaltung als ich...)

ich kenne mich nur 'sporadisch' mit dem schriftprogramm aus ;)

ich würde es an deiner stelle einfach mit einer oder zwei ausgewählten schriften ausprobieren.

..............

ok, ich habe es grad ausprobiert:
wenn du die schriften aus dem ordner rauszeihst und die schriftsammlung startest, sind sie dort auch automatisch draußen.

ich bin wie gesagt kein profi, aber zur neuen installation würde ich einfach die schriften auf den ordner "alle schriften" ziehen und dann in kategorien einteilen...

allerdings habe ich auch nur 360 schriften ;)

1. doch, es werden dann auch die schriften aus den ordnern gelöscht
2. die systemschriften sind wie gesagt schreibgeschützt - da geht nichts verloren
3. entweder in den ordner kopieren oder in das fenster der schriftensammlung reinziehen
 
ZoopCube schrieb:
ich kenne mich nur 'sporadisch' mit dem schriftprogramm aus ;)

ich würde es an deiner stelle einfach mit einer oder zwei ausgewählten schriften ausprobieren.

..............

ok, ich habe es grad ausprobiert:
wenn du die schriften aus dem ordner rauszeihst und die schriftsammlung startest, sind sie dort auch automatisch draußen.

ich bin wie gesagt kein profi, aber zur neuen installation würde ich einfach die schriften auf den ordner "alle schriften" ziehen und dann in kategorien einteilen...

allerdings habe ich auch nur 360 schriften ;)

1. doch, es werden dann auch die schriften aus den ordnern gelöscht
2. die systemschriften sind wie gesagt schreibgeschützt - da geht nichts verloren
3. entweder in den ordner kopieren oder in das fenster der schriftensammlung reinziehen


Dankeschön!
 
hallo macuser !

ich hab glaub ich das selbe problem aber noch ne weitere frage! und zwar ich hab jetzt meine 2000 schriften in einem ordner ...glaub ich zumindest jetzt sind aber alle durcheinander und langsam wird das nichts mehr zwar kenne ich die wichtigsten auswendig habe trozdem keine lust ab und zu eine schrift in diesem gewirr zu suchen. nun möchte ich auch wie mein vorgäger alle löschen und wieder neu installieren habe aber angst systemschriften zu loeschen.

ich habe mal meine ordner durchgeguckt und festgestellt das ich 3 order habe:

1. Home - Library - Fonts
Rechte Lesen und Schreiben
(sind auf grund der masse her meine glaub ich)

2.Macintosh HD - Library - Fonts
Rechte Lesen und Schreiben
(sind nur 112 die ich nicht mal kenne)

3.Macintosh HD - System - Library - Fonts
Rechte Nur Lesen
(Sind nur 34 Objekte)


So jetzt ist die Frage welche fonts kann ich loeschen und neu installieren
welche sind meine und welche bleiben unberührt ....

im großen und ganzen was kann ich tun um alle schriften die nicht systemschriften sind zu loeschen ?

danke euch im vorraus
 
würd mich auch interessieren?

kann ich alle Fonts bis auf die im System Ordner löschen?
 
Punkt 1: Kannst Du löschen, dies sind Deine
eigenen hinzugefügten Fonts.

Punkt 2: Dies sind von Programmen hinzu-
gefügte Schriften, da wäre ich vorsichtig.
Ausserdem sind hier die Fremdsprachen-
Schriften enthalten, welche Du bei der
Systeminstallation mit installiert hast.

Punkt 3: Davon solltest Du die Finger,
diese stören nicht und Du kannst mehr
kaputt als gut machen.

Wenn Du 2.000 Fonts installiert hast,
ist dies das reinste Chaos und Du brauchst
Dich u.U. nicht über die Verlangsamung
Deines Rechners wundern.

Bei dieser Menge von Fonts würde ich Dir
zu einem professionellen Verwaltungs-
programm raten. Kostenfrei bekommst Du
von Linotype den FontexplorerX.

Aber bitte nicht wild darauf loslegen,
sondern vorher mit Überlegung die Feinein-
stellungen festlegen.

Gruss Jürgen

NS: Zu diesem Programm gibt es hier im
Forum viele aussagekräftige Beiträge.

Gruss Jürgen
 
Nachtrag: Sollten Adobe-Programme installiert
sein, gibt es noch einen Ordner unter Library>
Application Support>Adobe>Fonts – auch diese
sollten nicht entfernt werden. Kann zu einem
Chrash der Adobe-Programme führen.

Gruss Jürgen
 
Du hast 2000 Schriften im Ordner /Benutzer/…/Library/Fonts?
Die werden alle gleichzeitig aktiviert, das ist ja der reinste RAM-fresser.
Wie lange braucht Dein Rechner zum Hochfahren? Schriftmenu ist zu gebrauchen?
 
tau schrieb:
Du hast 2000 Schriften im Ordner /Benutzer/…/Library/Fonts?
Die werden alle gleichzeitig aktiviert, das ist ja der reinste RAM-fresser.
Wie lange braucht Dein Rechner zum Hochfahren? Schriftmenu ist zu gebrauchen?


Ich wundere mich gar nicht mehr:D

Dieses Thema kann man breittreten
wie man will, es wird immer wieder
so verfahren:mad:

Gruss Jürgen
 
tau schrieb:
Du hast 2000 Schriften im Ordner /Benutzer/…/Library/Fonts?
Die werden alle gleichzeitig aktiviert, das ist ja der reinste RAM-fresser.
Wie lange braucht Dein Rechner zum Hochfahren? Schriftmenu ist zu gebrauchen?

naja eignetlich habe ich danach keine verlangsamumg gemerkt


danke euch fuer die antworten! habt mir sehr geholfen! jetzt werde ich mich ma sorgfältig da ran machen =)

ich bin macneuling und kenne mich nicht wirklich in der apfel welt aus ! :D :D
 
JürgenggB schrieb:
...Bei dieser Menge von Fonts würde ich Dir
zu einem professionellen Verwaltungs-
programm raten. Kostenfrei bekommst Du
von Linotype den FontexplorerX.
...
Gruss Jürgen

danke dir habs installiert und bin am sortieren sehr effizientes prog !
nun habe ich noch 2 fragen

1. kann ich die adobe fonts irgentwie deaktieren und trozdem photoshop zum laufen bekommen weil die adobe fonts zu viele sind (218 fonts) die ich eh nicht benutze
und durch die wird alles wieder unübersichtlich

2. kann ich die einzelnen listen und ordner die ich in fontexplorerx geordnet habe exportieren weil ich seh das prog ordnet sie nach buchstaben a b c ... ???
weil ich moechte mir meine sammlung so geordnet wie ich sie habe brennen und nicht als a b c ordner brennen
 
Bei mir verschwinden irgendwie Schriften :-(

Ich hatte gelegentlich die Situation, dass ab und zu beim Oeffnen von Dokumenten eine Anzeige kam, dass Schriften fehlten. Das habe ich immer darauf zurückgeführt, dass das Dokument halt irgendwie von einem anderen Rechner stammt, und einfach weggeklickt.

Aber jetzt glaube ich, dass irgendetwas nicht stimmt: Ich habe ein von mir selbst vor 4 Wochen mit Pages angelegtes Dokument geöffnet und bekam die Anzeige, dass 2 Times-New-Roman-Schriften fehlen, nämlich "TimesNewRomanPSMT" und TimesNewRomanPS-BoldMT". Das hört sich nach sehr standardmässigen Schriften an. Das hat mich zur Suche und zu diesem Thread gebracht. Falls es jemandem etwas sagt, meine Statistik ist wie folgt:

1. Home - Library - Fonts enthält 85 Schriften, TimesNewRoman ist nicht dabei.
2.Macintosh HD - Library - Fonts enthält 112 Schriften, nur "Times New Roman" ist dabei.
3.Macintosh HD - System - Library - Fonts enthält 33 Schriften, TimesNewRoman ist nicht dabei.

Vielleicht kommt das Problem davon, dass ich vor einigen Wochen ein neues Macbook bekommen habe, die Platte meines alten Macbook (CD) in das neue (C2D eingesetzt und dann eine neue Installation mit Datenerhalt gemacht habe?

Aber wie dem auch sei: wie kann ich mir jetzt wieder den "normalen" Standard-Set beschaffen? Vielen Dank für Hilfe.
 
Hallo Kuebler,

dies sind Microsoft-„System”-Schriften!
Sprich, werden standardmässig bei z.B.
„Office 2004” mitgeliefert. Und sind, wenn
2004 installiert, zu finden hier:
Programme>Microsoft>Office>Fonts

Gruss Jürgen
 
Danke für den Hinweis. Ja, dort finde ich in der Tat "Times New Roman". Und vermutlich enthält das dann die Untertypen, die als fehlend angemeckert wurden?

Aber falls ja, dann verstehe ich die Fehlermeldung trotzdem nicht, denn "Times New Roman" war bei mir (vgl. mein erstes Post) doch auch schon in Macintosh HD - Library - Fonts!

Irgendwie verstehe ich die Systematik nicht... Was muss ich denn jetzt machen? Die Schriften sind anscheinend da, sind aber vielleicht nicht in irgendeiner Datanbank als aktiv gekennzeichnet? Ein Installationsfehler:confused:
 
Times ist nicht gleich Times! Jede Schrift hat
eine ID an der sie erkannt wird.

Gruss Jürgen
 
Times ist nicht gleich Times! Jede Schrift hat
eine ID an der sie erkannt wird.

Gruss Jürgen
Nun gut. Aber was muss ich dann machen? Office neu installieren?

Irgendwie kommt mir das ganze nicht ganz koscher vor... "neu installieren" wäre ja die typische Windows-Methode, oder hat der gute Steve das mittlerweile vom guten Bill geklaut? :confused:
 
Zurück
Oben Unten