Powermac lahm geworden.

dasich

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
Hallo,


Habe den letzten Powermac G4, auch den schnellsten, den es gab und leider ist es so, dass das Ding eine gute Minute braucht, um zu booten, seine Prozessoren überhaupt nicht adäquat benutzt, bei meinem "britannica" sind die beiden Dinger immer auf 100% und bei allen anderen Anwendungen lahmt er vor sich hin. Zudem dauern Zugriffe recht lange und das gesamte System erscheint träge, wie die Sau. Alles üblichen Verdächtigen kann man ausschließen, Onyx lief, rechte sind repariert, PRAM Reset brachte nichts, also ich weiß echt nicht weiter.



Frank T.
 
Starte doch mal vom Backup, um zu schauen ob sich deine Platte gerade verabschiedet.
 
Hast du es schon mal mit einen 2. User versucht ?
 
nein, ich weiß nicht, was DU meinst, dass vielleicht ein 2. User angemeldet ist?


Frank T.
 
dasich schrieb:
nein, ich weiß nicht, was DU meinst, dass vielleicht ein 2. User angemeldet ist?


Frank T.
Nein ich meinte du sollst mal einen 2. User anlegen und dann die Performance testen. :)
 
Oki, das mache ich mal. :)


Frank T.
 
Caches löschen.
 
Welche Caches? Und wo kann ich systemübergreifende Caches löschen?



Frank T.
 
wenn du onyx hast laufen lassen, sollte das eigentlich schon erledigt sein. ansonsten kannst du testweise im terminal mal "sudo periodic daily weekly monthly" eingeben und dann mit kennwort bestätigen.

caches löschen führt entgegen weit verbreiteter meinung nicht immer zu einem geschwindigkeitsgewinn. denn die caches machen das, was caches eben machen sollen: oft verwendete daten zwischenspeichern, damit diese schnell wieder zur verfügung stehen. wenn die erforderlichen dinge erst neu erstellt werden müssen, dauert das unter umständen länger.

ich halte generell von solchen tools wie onyx oder so nix. das system pflegt sich selbst sehr gut und unbedarfte anwender (wozu ich mich teilweise auch zähle) haben damit ein werkzeug an der hand, ihr system kaputtzupflegen.
 
Zurück
Oben Unten