Lüfter beim MacPro!

Elportato

Elportato

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
1.346
Reaktionspunkte
37
Ich habe bemerkt, das bei meinem MacPro 2Ghz nach geraumer Zeit der fordere Lüfter ab und zu ein bisschen klackert. Laufen tun sie alle wunderbar und auch sehr leise.

Es tritt nicht ständig auf und dann nur für ein paar Sekunden!

Manchmal hört sich das an, wie wenn irgendwas daran schleift.

Der Hardwaretest erkennt auch keine Fehler oder so.

Können vielleicht die Kugellager sein, habe ich mir gedacht?

Was meint Ihr?

Gruß
Elportato
 
Könnte gut das Lager sein. Tritt das vor allem nach dem Einschalten auf, bzw beim Anlaufen der Lüfter? Dann könnte es gut das Lager sein, in dem sich das Schmiermtittel erst verteilen muss....
 
Naja ich bilde mir ein, das es am Anfang öfter Auftritt, es ist aber nie komplett weg, sondern tritt von Zeit zu Zeit auf.

Ich würde auch gerne mal die Temps auslesen, nur finde ich leider kein Tool dafür!
 
hab ich beim G5 auch, nervt schon ein bisschen. :( wird das lager sein. :hum:
auch nur von zeit zu zeit, also was solls. :)
 
emagdnim schrieb:
hab ich beim G5 auch, nervt schon ein bisschen. :( wird das lager sein. :hum:
auch nur von zeit zu zeit, also was solls. :)



Schlimm ist das aber nicht oder?

Wie gesagt, der Hardwaretest findet nichts. Laufen ja auch alle nur eben manchmal kommt dieses hörbare klackern des Lüfters!
 
also ab und zu, so vielleicht 2-3 mal Abend klackert mein Lüfter auch. Das geht dann so 10-15 sekunden und hört dann wieder auf.
 
genau so ist das bei mir auch in etwa, könnte aber schon sagen das es bei mir öfter ist, manchmal ganz leise, so das ich es beim arbeiten nicht wahr nehme und 2-3 mal schon etwas lauter. Hört sich für meinen Sachverstand eben nach den Lagern an.
 
also ich mache mir da jetzt noch keine sorgen, wenn es sich häuft werde ich mich an apple wenden.
 
oglimmer schrieb:
also ich mache mir da jetzt noch keine sorgen, wenn es sich häuft werde ich mich an apple wenden.


Hab ich mir auch schon gedacht, hab im Moment aber noch keine Lust dazu! Ich hatte diese Aufregung ja schon mit dem MBP und im Moment keine Lust dieses mit dem MP wieder zu erleben.

Wollte durch diesen Thread nur mal wissen, ob auch andere dieses Problem haben.
 
Elportato schrieb:
Schlimm ist das aber nicht oder?

Wie gesagt, der Hardwaretest findet nichts. Laufen ja auch alle nur eben manchmal kommt dieses hörbare klackern des Lüfters!

wie gesagt, wird das lager sein, halb so schlimm. ich sehe im moment noch darüber hinweg. der aufwand des austauschens wäre einfach zu gross. mbm, wenn ich daran denke das sing zum händler zu zerren... :sick:
 
Elportato schrieb:
Ich habe bemerkt, das bei meinem MacPro 2Ghz nach geraumer Zeit der fordere Lüfter ab und zu ein bisschen klackert. Laufen tun sie alle wunderbar und auch sehr leise.

Es tritt nicht ständig auf und dann nur für ein paar Sekunden!

Manchmal hört sich das an, wie wenn irgendwas daran schleift.

Der Hardwaretest erkennt auch keine Fehler oder so.


Gruß
Elportato

bei mir habe ich dieses Problem etwa eine Woche.
Und da es in meinen Büro ansonsten sehr still
ist nervt das Geräusch ziemlich.

Bei meiner Fehlersuche habe ich dabei auch noch
festgestellt das die zweite Installations-DVD 'ne
Macke hat (Loop wegen Lesefehler).
Habe das Problem an Apple gemeldet (nach ca. 20 Min in der Warteschleife)
und "darf" jetzt das Gerät beim nächsten GRAVIS Laden zur Reparatur abgeben.
 
is bei mir schon immer so. ein neues Powerbook von 12/05.
manchmal, eher selten, rattert ein lüfter so seltsam, als ob neben den rotorblättern ein dünnes blatt papier liegen würde und diese dagegen schlagen. nervt ziemlich. ich darf es laut apple reparieren lassen, kann aber das powerbook nicht weggeben, da ichs ja brauche.
 
Hallo,

seit 3 tagen merke ich auch an meinem Mac Pro, dass der untere Frontlüfter vor den CPUs leise klackert. Muss das Lager sein.

Ich bilde mir ein, dass das vor 2 Wochen, als er neu kam, noch nicht so war.
Ich will mal hoffen, dass das zu keinem Tod führt bzw sich verschlechtert.

Trübt den ansonsten perfekten Hardware-Eindruck schon etwas
 
üfter kann man austauschen und ich würde sofort bei apple anrufen
 
ist natürlich die frage, ob ich da auf den rechner währenddessen verzichten muss. wäre da ziemlich aufgeschmissen
 
was klackert, bewegt sich noch!

lüfter sind außerdem alle vom maß her genormt. das müsste man also selbst tauschen können. gehste zum pc-fritzen um die ecke. dem kannste das ding auch wieder auf die theke knallen wenn es den geist aufgibt.

ist wahrscheinlich einfacher als ne garantierabwicklung.
werde heute mal meinen mac pro in betrieb nehmen und lauschen.
 
sind die lüfter im mac wirklich genormt? die bilder die ich gesehen hab sahen sehr apple-spezifisch aus...

interessehalber: wie läuft so eine garantieabwicklung bei apple (mit apple care) ab? kommt da ein servicetechniker vor ort und bringt die mühle wieder in schwung oder muss die ganze box eingepackt und an apple verschickt werden?
 
Mach3 schrieb:
sind die lüfter im mac wirklich genormt? die bilder die ich gesehen hab sahen sehr apple-spezifisch aus...

interessehalber: wie läuft so eine garantieabwicklung bei apple (mit apple care) ab? kommt da ein servicetechniker vor ort und bringt die mühle wieder in schwung oder muss die ganze box eingepackt und an apple verschickt werden?



LOL. schön wärs, bei Apple muss alles eingeschickt werden oder wird abgeholt und dann geht das warten los!

Darum habe ich ja keine Lust wegen dem Lüfter extra die ganze Schei.... auf mich zu nehmen!
 
Zurück
Oben Unten