1&1 "3DSL" .. Upgrade meines bisherigen Anschlusses - Steige nicht ganz durch

Gloster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
483
Reaktionspunkte
0
nabend.

zunächst: war mir nicht ganz sicher, ob das hier das richtige subforum für den thread ist, aber im forum "internet" gehts ja eigentlich nur um programme..
falls der thread hier nun falsch ist bitte ich das zu entschuldigen.

zu sache:

ich bin vorhin nach einem firmware-update für meinen router mal auf die idee gekommen, bei meinen provider (1&1) auf der page vorbeizuschauen, was ich schon länger nicht mehr gemacht habe.

dieses "3DSL" gibt es ja schon länger und nun stelle ich erschreckend fest, dass ich anscheinend seit ein paar monate (?) vermeidbar zuviel bezahle, bzw für das selbe geld wesentlich mehr leistung bekommen könnte.

bisher habe ich einen dsl2000 anschluss mit flatrate und zahle dafür 20€ (anschluss) + 10€ (flat). also 30€

dieses "3DSL" kostet ebenfalls 30€ im monat. nur schnall ich nicht ganz durch, was genau ich dann für einen anschluss habe und was genau der kram da eigentlich bedeutet und vor allem seh ich nicht ob da noch versteckte mehrkosten monatlich dazukommen, die dem naivem kunden (mir) nicht ins auge stechen.
sprich: ich möchte es vermeiden jetzt überschwenglich in eine kostenfalle zu tappen, die mir auf den ersten blick nicht klar ist.

könnte mir jemand unabhängig von dem werbe-deutsch da auf der page erklären, was ich von diesem 3DSL habe und was mich das ganze nun genau kostet?

"lies doch einfach selber" zählt nicht. ich les ja da alles, aber checks nicht so ganz.
wäre also super wenn mich jemand, der kein interesse daran hat, dass ich das auch nehme, mich darüber aufklären könnte, ob es sich lohnt mein bisheriges 30€ teures dsl2000 gegen nen anderen tarif zu tauschen.

so auf den ersten blick sieht es für mich so aus, als ob ich für das selbe geld nun folgendes bekomme:
- 16.000kbit/s (statt bisher 2.000kbit/s.)
- telefonflat (statt bisher 1cent/min per voip)
- movie-flat (da bedarf es noob-aufklärung)

der einzige nachteil der mir bisher aufgefallen ist, dass dadurch die 24monate vertragslaufzeit wieder von vorne anfangen, richtig?

wäre euch sehr verbunden.
 
Zusatzkosten (wie z.B. DSL-Anschluss):
Keine.

DSL-Geschwindigkeit:
"... in der maximal bei Ihnen verfügbaren Geschwindigkeit von bis zu 16.000 kBit/s."

Telefon-Flat:
Wie der Name schon sagt, unbegrenzt ins Deutsche Festnetz, aber nur über DSL VoIP. Verbindungen in Mobilfunknetze kosten extra (22,9 bzw. 24,9 ct/min).

Movie-Flat:
"Unbegrenzter Zugriff auf 100 ausgewählte Kino- und Fernsehfilme der Movie-FLAT aus dem maxdome Angebot – ohne weitere Kosten."
Wie z.B. Das Blut der Templer - Teil I oder Die Luftbrücke - Teil I usw.
Und dann hast Du noch die Möglichkeit, ganz bequem viel Geld loszuwerden:
"Außerdem: Zugriff auf das maxdome Pay-per-View-Angebot"
 
Gloster schrieb:
der einzige nachteil der mir bisher aufgefallen ist, dass dadurch die 24monate vertragslaufzeit wieder von vorne anfangen, richtig?

Richtig. Einiges wurde oben schon genannt, hier nochmal detailliert etwas zur Movie-Flat.

Die Kosten für den Anschluss der T-COM (also analog oder ISDN je nachdem) bleiben aber auch + die Kosten für das neue 3DSL macht also so etwa 45,- EUR (habe es nicht auf den cent ausgerechnet) für:

Flatrate DSL + max Bandbreite + VoIP Telefonflat für Gespräche ins deutsche Festnetz (je nachdem was überhaupt an deinem Anschluss möglich ist als NICHT zwingend 16000!) + Maxdome Movieflat

Die Movieflat beeinhaltet eigentlich nur drittklassige Filme welche Du abrufen und über eine zusätzlich zu erwerbende MediaBox auf den TV streamen kannt. Bei Bedarf kannst Du weitere Themen bei Maxdome gegen Entgeld abonnieren, also wie bei einem PayTV Anbieter. Die Movies selbst kann Du am Mac nicht ansehen (soweit ich weiss) da die Maxdome Geschichte NICHT Mac kompatibel ist.
 
Die Kosten für den Anschluss der T-COM (also analog oder ISDN je nachdem) bleiben aber auch + die Kosten für das neue 3DSL macht also so etwa 45,- EUR
dass die 15€ für den analogen grundanschluss der telekom dazukommen, ist klar. die zahl ich ja jetzt auch.

nur drittklassike filme und nicht mac-kompatibel bei der movieflat klingt ja erstmal nicht so toll..
aber egal.. alleine schon wegen nem besseren anschluss fürs selbe geld lohnt sich das ja schon.

je nachdem was überhaupt an deinem Anschluss möglich ist als NICHT zwingend 16000!)
kann ich das vorher irgendwie rausfinden?
 
Gloster schrieb:
aber egal.. alleine schon wegen nem besseren anschluss fürs selbe geld lohnt sich das ja schon.
kann ich das vorher irgendwie rausfinden?

Falls Du die bei Dir am Anschluss max. verfügbare Bandbreite meinst dann versuch es mal hier.
Wenn Du dort deine Telefonnummer angibst dann kriegst Du die möglichen Varianten (der Telekom, aber das kannt Du ignorieren) aufgezeigt und es steht auch dabei welche max. Bandbreite bei Dir möglich ist.
 
Die Nachteile sind auch auf der Seite aufgezählt. Unter anderen kann mann nicht mehr den kompletten Homepage-Baukasten (Domainnamen wie .eu usw.) nutzen und die Phone-Flat für 5 europäische Länder fällt auch weg (naja wer braucht das schon). Sonst ein wirklich gutes Angebot wie ich finde!
 
michael710 schrieb:
Die Nachteile sind auch auf der Seite aufgezählt. Unter anderen kann mann nicht mehr den kompletten Homepage-Baukasten (Domainnamen wie .eu usw.) nutzen und die Phone-Flat für 5 europäische Länder fällt auch weg (naja wer braucht das schon). Sonst ein wirklich gutes Angebot wie ich finde!
das interessiert mich nicht wirklich. den homepage-kram hab ich noch nie benutzt und ins ausland telefoniere ich eigentlich auch nicht.

das einzige was ein "echter" nachteil wäre, ist die tatsache, dass die 24monate wieder von vorne anfangen.
aber im grunde bin ich eigentlich ziemlich zufrieden mit 1&1 und glaube nicht, dass ich innerhalb der nächsten 2 jahre plötzlich kein bock mehr auf nen internetanschluss haben werde.


edit:
äh noch ne frage zu diesem maxdome.
was genau ist da nun nicht mac-kompatibel?
das gucken am mac, oder das streamen von mac zu tv mit soner box?
weil zweiteres interessiert mich nicht. ich habe gar keinen tv. mein 24er mac ist mein mit eyetv mein tv.
wenn man also am mac gucken kann, ist ja alles in ordnung :)
 
Gloster schrieb:
äh noch ne frage zu diesem maxdome.
was genau ist da nun nicht mac-kompatibel?
das gucken am mac, ....

Genau das. Streamen geht ohne Probleme.

Siehe auch hier. Hatten wir erst kürzlich. ;)
 
och das ist ja doof.
naja würde den tarif eh vorwiegend wegen der ersparnis, bzw der besseren leitung fürs selbe geld, wechseln.
dieser video-on-demand kram wär nur ein nettes gimmick.
ausserdem kann ich das ja mit parallels nutzen oder?
 
Fangen die zwei Jahre überhaupt von vorne an oder werden sie hinten dran gehängt? So ist es meinem Vater nämlich bei eplus ergangen. Hat den Tarif gewechselt (downgrading) und dann zwei zusätzliche Jahre am Bein gehabt.
 
Hallo

bin seit ner Woche an der gleichen Überlegung dran und find es gut dass hier so viele ne ahnung haben.
was mich jetzt echt interessiert ist die frage der gesamtkosten, also DSL kosten, die ganzen anschlüsse und telefon.
wenn ich mir dieses 3DSL von 1und1 holen würde, dann gehen wir mal gleich von den 29,99 € aus (weil soviel kostet es ja nach den ersten 6 Monaten).
Also habe ich das richtig verstanden, dass da nicht nur Tel Flat ins Festnetz sondern auch diese "unnütze" Movieflat dabei ist und auch DSL Flat INKLUSIVE (?) Anschluss?

Denn im Moment verlangt 1und1 Geld für:

TDSL FLAT 9,99 €
1&1 DSL 2000 19,99€

dann muss ich an die telekom abdrücken:

T-ISDN Standartanschluss und T-ISDN XXL Sunday 26,95 €
und die Verbindungen (also Telefon) 22,35 €

das macht pro monat verdammte 86 € (inkl MwSt)

was meiner meinung nach verdammt viel ist...

so, meine rechnung mit dem neuen 3DSL und dem allergünstigsten TCOM vertrag (weil telefonieren ja jetzt auch über 1und1 wäre) sähen die kosten so aus:

T-Net / Call Plus 15,95 €
3DSL 29,99 €
Anrufe auf Mobil 13,50 € (da hab ich unsere aktuellen min einfach mit den 1und1 Kosten für Anrufe auf Mobil verrechnet)

und das wärs eg.würde 60 € pro monat machen

KANN DAS SEIN???

PS: wie ändere ich meinen TCom Tarif? ich war ne halbe stunde auf denne ihrer scheiß homepage und habe nicht finden können wie man den tarif ändert...
 
@pat
so wie ich das sehe, fangen die zwei jahre ab bestellung neu an.
zusätzlich wär ja ne frechheit ;)

aber selbst das wäre mir im grunde egal, da meine 2 jahre eh fast rum sind.


Also habe ich das richtig verstanden, dass da nicht nur Tel Flat ins Festnetz sondern auch diese "unnütze" Movieflat dabei ist und auch DSL Flat INKLUSIVE (?) Anschluss?
so verstehe ich das auch und bisher wurde das auch noch nicht widerlegt.
also denke ich das wird so sein.

du bezahlst ja die 29,99 für den anschluss und was dann INKLUSIVE ist, ist die flat, der moviekram und der telefonkram für 0€
sprich: der anschluss ist zwar dann teurer, dafür ist der rest kostenlos.

bisher zahlte ich:
20euro an 1&1 für anschluss dsl2.000
10euro an 1&1 für flat tarif
15euro an die telekom für analogen grundanschluss
= 45€

mit 3dsl werd ich dann zahlen:
30euro an 1&1 für anschluss dsl16.000
0euro für tarif flat
0euro für voip telefonflat
0euro für video-on-demand (was ich in osx nicht nutzen kann)
15€ an die telekom für analogen grundanschluss
= 45€

preis bleibt derselbe, leitung wird dafür schneller, es gibt schnickschnack oben drauf und die 24monate fangen neu an.

so hab ich das jetzt jedenfalls verstanden und bin halt bisher noch nicht berichtigt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abhängig davon, wie lange Dein Vertrag noch läuft, könntest Du auch versuchen zu kündigen, um dann die Wiedergewinnungsversuche von 1und1 abzuwarten (bei mir Brief nach zwei Wochen), um Dich dann doch für den neuen tarif zu entscheiden. Vorteil: Du wirst wie ein Neukunde behandelt und bekommst die Fritzbox für 0 Euro und zahlst im ersten halben Jahr nur 19,99 für das ganze.

Zusatzfrage: Dein DSL-Anschluss ist auch schon bei 1und1 oder noch von der T-Com?
Edit: Schon gesehen, steht ja oben...

Gruß
Toowok
 
Zuletzt bearbeitet:
Gloster schrieb:
so verstehe ich das auch und bisher wurde das auch noch nicht widerlegt.
also denke ich das wird so sein.

du bezahlst ja die 29,99 für den anschluss und was dann INKLUSIVE ist, ist die flat, der moviekram und der telefonkram für 0€
sprich: der anschluss ist zwar dann teurer, dafür ist der rest kostenlos.
So ist es auch. Habe seit einer Woche 3DSL mit DSL 16k und es ist einfach geil. Die Movie-Flat braucht kein Mensch und die Telefon-Flat hätt ich für 10 Euro auch nie dazugebucht – aber wenns dabei ist :)

Gruß
Toowok
 
Toowok schrieb:
Die Movie-Flat braucht kein Mensch und die Telefon-Flat hätt ich für 10 Euro auch nie dazugebucht – aber wenns dabei ist :)

Du sprichst mir aus der Seele! ;)
 
Zusatzfrage: Dein DSL-Anschluss ist auch schon bei 1und1 oder noch von der T-Com?
meiner?
natürlich. wie könnte ich sonst seit über 2 jahren 1&1 kunde sein?
oder wie meinst du das?
da 1&1 doch ein telekom-reseller ist, ist die leitung doch eh immer von der telekom oder nicht?

Die Movie-Flat braucht kein Mensch und die Telefon-Flat hätt ich für 10 Euro auch nie dazugebucht – aber wenns dabei ist
ja ich hasse telefonieren und brauche keine telefonflat.
wenn ein analoger grundanschluss nicht leider pflicht wäre, hätte ich nichtmal den und würde mir so lieber die 15€ an die telekom sparen.

den movie-gedöns brauch ich auch nicht. vor allem wenn ich lese, dass da eh nur solche pro7-produktionen und son kram laufen. da leih ich mir lieber ne dvd aus der videothek. bin eh kein tv-junk

aber wie du schon sagtest: wenns dabei ist.. warum nicht..

eine frage an dich:
wie lange hat das umschalten bei dir gedauert und wie schnell ist deine leitung nun WIRKLICH? also downstream und vor allem auch upstream..
denn "bis zu" 16.000kbit/s find ich irgendwie ne schwammige aussage
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch auf den 3DSL Tarif gewechselt und bin sehr zufrieden-
spare mir zu früher jetzt 15 Euro.

Ich finde Maxdome gar nicht so schlecht, vor allem die Serienflat.
Die Qualität ist auch gut, habe mein IBM Thinkpad and den LCD TV über SHVS angeschlossen, ist vom normalen TV eigentlich kaum zu unterscheiden.

Und für Erwachsene gibt es ja auch noch den NIGHTCLUB.
Das erspart mir z.B. den Weg zur Videothek ab und an... ;-)

Grüße
 
Gloster schrieb:
natürlich. wie könnte ich sonst seit über 2 jahren 1&1 kunde sein?
Dein Anschluss hätte schon noch von der T-Com sein können. Aber hast ja oben schon geschrieben gehabt...
Gloster schrieb:
eine frage an dich:
wie lange hat das umschalten bei dir gedauert und wie schnell ist deine leitung nun WIRKLICH? also downstream und vor allem auch upstream..
denn "bis zu" 16.000kbit/s find ich irgendwie ne schwammige aussage
Zwei Wochen hats gedauert, die Bestätigung kam nach zwei Tagen, Tarifumstellung nach einer Woche, Schaltung von 16k eine Woche später.

Die reelle Geschwindigkeit hängt natürlich von dem jeweiligen Server ab und ich habe noch keinen Download machen können, bei dem ich die volle Geschwindigkeit erreicht hätte. Laut DSL-Speed-Test erreiche ich folgende Werte:
 

Anhänge

  • dslkl.jpg
    dslkl.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 70
auch an dich die frage:
warst du vorher schon 1&1-kunde, wie lange hat das umstellen gedauert und welche geschwindigkeit (up- und downstream) erzielst du?
 
Wenns Dich näher interessiert oder Du auch mal Hiobsbotschaften über 1und1 lesen willst, schau mal ins Forum von www.onlinekosten.de rein. Die kennen sich da aus ;)
 
Zurück
Oben Unten