(kleinste) Linux auf iBook G3 500 MHZ

D

dapago

Hallo zusammen,

würde gerne Linux auf meinem iBook G 3 mit 500 MHZ und 640 MB RAM (DVD - Version) nutzen.

Folgendes ist mir wichtig:

1. möglichst kleine (grafische) Distribution (brauche kein all-in-one-Paket,
sondern es soll lediglich zum Surfen und DVD schauen eingesetzt werden)
2. vollständige Treiberunterstützung der Grundkonfiguration (Touchpad,
Soundkarte, internes Modem!!, DSL per Ethernet, Akkuanzeige korrekt)
3. Unterstützung airport-Karte bzw. gehen alternativ USB-WLAN-Sticks (welche?)?

Was können mir die Experten da raten?
Vielleicht auch ein paar Tipps zur Installation?!

Besten Dank im Voraus!
 
Teste doch mal den aktuellen Xubuntu 6.10 Daily - Build.

1. Xubuntu nutzt XFCE anstatt KDE oder Gnome.
2. Bei meinem iBook G4 funktioniert unter 6.06 das alles problemlos.
3. Genau aus diesem Grund weiß ich nicht, ob du mit einer veralteten Distri glücklich werden wirst.
http://bcm43xx.berlios.de/

Eine Alternative wäre die Server Installation von Ubuntu (ohne grafische Oberfläche), und dann anschließend ein schlankes System selber zusammenzubauen, beispielsweise mit Fluxbox oder IceWM.
 
Wie wäre es mit DSL?
 
Tatcher a Hainu schrieb:
Irre ich mich oder ist DSL nur für x86?
Mußte ich auch gerade feststellen. Zumindest funktionierte das Booten von CD leider nicht ...
Wäre - wenn die Treiber umfassend sind/wären - wohl genau das gewesen, was ich suche. :heul:
 
also mit 640mb ram kannst du auch ganz normales k/ubuntu einsetzen :)

gibt es alle für PPC :)


grüsse
silvan
 
Mal eine blöde Frage von einem "Immer-Wieder-Zu-Linux-Rübergucker":

Warum willst Du auf dem Teil überhaupt Linux installieren, wenn Deine beschriebenen Anforderungen eigentlich auf eine normale Nutzung vermuten lassen ?

fragt sich der Smurf wissbegierig
 
Ich kann jetzt nur mal raten.
Mac OS X ist ihm zu langsam auf der Kiste, und OS 9 veraltet.
 
IceCold schrieb:
Ich kann jetzt nur mal raten.
Mac OS X ist ihm zu langsam auf der Kiste, und OS 9 veraltet.
Korrekt! :-D

Außerdem habe ich keine Lust, für diese rudimentären Aufgaben etwa 75,- EUR bei eBay für eine aktuelle OS X Version auszugeben.

Nebengedanke: Wenn USB - WLAN - Sticks unter OS X Ärger machen und "airport" verdammt teuer ist (bei eBay mit Porto ab 80,- EUR), wieso dann nicht zusätzlich Geld sparen und einen günstigen Stick unter Linux nutzen. Wenn die da denn problemlos laufen ...

Gedankenfehler?
 
Wenn OSX zu langsam ist, wird Linux auch nicht schneller sein. Wobei ich über die Geschwindigkeit von OSX10.2 oder 10.4 auf meinem Clampshell (oder wie nennt ihr die Klohdeckel hier?) mit nur 320MB und 466MHz nicht meckern kann. Das läuft eigentlich "flüssig".
Haken bei Linux auf PPC: soweit ich weiß, noch kein Flash. Das schrenkt das Surfen schon mal etwas ein.

bye, ylf
 
also die sache mit linux ist, das es massiv schneller läuft. das ist wirklich so, habe ich auf meinem imacg3 erleben müssen. dort lags aber auch am ram, linux hat nicht einmal einen viertel so viel genommen für kde + browser + serverdienste + kernel etc

problem mit flash: richtig.
problem2: java - geht das mittlerweile?


@ylf: wenns bei dir flüssig läuft ist es weil du 320mb hast und ich nur 256 im iMac. :)
10.2 lief übrigens schneller damals, da konnte ich auch noch DVD's gucken, was unter 10.4 server nicht mehr rannte :)

achtung am rande: nicht ALLE! wlansticks rennen. musst am besten testen oder den chipsatz abklappern :)
gibt für viele wlan sticks wenigstens firmware mittlerweile, aber was du unter PPC linux vergessen musst, und ich finde das eh nicht so ne gute lösung, ist ndiswrapper :)
das ist afair, x86 basierend zwingend da ja die windowstreiber geladen werden.

grüsse
silvan

grüsse
silvan
 
IceCold schrieb:
Ich kann jetzt nur mal raten.
Mac OS X ist ihm zu langsam auf der Kiste, und OS 9 veraltet.

Was fehlt denn bei OS 9? Vielleicht findet sich ja eine Lösung, wenn es mit Linux nicht klappt.

Grüße,

tasha
 
dapago schrieb:
Hallo zusammen,

würde gerne Linux auf meinem iBook G 3 mit 500 MHZ und 640 MB RAM (DVD - Version) nutzen.

Vielleicht auch ein paar Tipps zur Installation?!

Besten Dank im Voraus!

Zur Installation:

http://dur.ch/konfiguriert/ibook/
(bezieht sich auf Debian, ist aber sicher auch für Ubuntu hilfreich)

Die PPC-Abteilung der Ubuntu-Foren:
http://ubuntuforums.org/forumdisplay.php?daysprune=&f=133

Eine Liste mit diversen Installations-URLs für iBook und PowerBook:
http://tuxmobil.de/apple.html

Airport:
http://www.pl-berichte.de/t_hardware/airport.html

Dranbleiben, es lohnt sich.

Grüße,

Walter.
 
Hallo!

Ubuntu ist sehr zu empfehlen!
Bei schwacheren Systemen ist zu XUBUNTU zu raten. Das ist Ubuntu mit XFace-Desktop-Oberfläche.
Obwohl das normale Ubuntu mit Gnome-Oberfläche bei viel Speicher auch gut geht.
Das kann man ja per LiveCD vorher mal ausprobieren, vorallem was den optischen Geschmack angeht.

Viel Vergnügen noch!

EDIT: Sorry, hab den 2. Beitrag überlesen! :hamma:
 
Hatte damals ein G3 Ibook mit 700Mhz und Jaguar und es ist sehr gut gelaufen. Und Jaguar kostet ja auch nicht mehr die Welt. Wäre das nichts?
 
habe jahrelang debian woody, sid & sarge benutzt aufm ibook 2 600mhz und war sehr zufrieden damit.
mit der oben bereits verlinkten seite auf dur.ch/konfiguriert kriegst du eine einstiegshilfe. es gab mal ein gutes howto von einem bekannten von mir in einem forum, das leider nicht mehr existiert.. vielleicht hab ich das noch irgendwo..
übrigens läuft 10.3.9 erstaunlich flüssig auf meinem iBook. hab ich mir kürzlich eingerichtet, weil ich von meinem tiger-macbook so begeistert war :). und so viel stabiler und besser als 10.1 damals...
 
ylf schrieb:
Wenn OSX zu langsam ist, wird Linux auch nicht schneller sein. Wobei ich über die Geschwindigkeit von OSX10.2 oder 10.4 auf meinem Clampshell (oder wie nennt ihr die Klohdeckel hier?) mit nur 320MB und 466MHz nicht meckern kann. Das läuft eigentlich "flüssig".f
Hmm, wenn so eine Linux Distribution auf eine CD paßt, also 700 MB oder so hat, OS X aber in entschlackter Version 2 - 4 GB braucht ... und ich 640 MB RAM habe ... als Naivling würde ich dann doch wohl sagen, daß Linux schneller vollständig (mit den wesentlichen Inhalten) ins RAM geschaufelt wird, als es bei OS X möglich wäre.
OOOODER? :D
 
dapago schrieb:
Hmm, wenn so eine Linux Distribution auf eine CD paßt, also 700 MB oder so hat, OS X aber in entschlackter Version 2 - 4 GB braucht ... und ich 640 MB RAM habe ... als Naivling würde ich dann doch wohl sagen, daß Linux schneller vollständig (mit den wesentlichen Inhalten) ins RAM geschaufelt wird, als es bei OS X möglich wäre.
OOOODER? :D
Das hat nichts zu sagen.
Ich habe momentan Ubuntu6 auf der exterenen Platte installiert, von der (Live-)CD und nun braucht es mehrere GB Platz auf der Platte, also gleiche Größenordnung wie OSX. Auf der CD sind die Daten komprimiert bzw. fehlen Sprachpackete usw. was bei der Installation dann via Internet nachgeladen wird. Jede "größere" Linux-Distriebution braucht, egal ob PPC oder x86, auch so ca. zwei bis vier Gigabyte Platz auf der Platte, je nach Umfang der installierten Anwendungen.
Darüber hinaus ist es für die Performence fast irrelevant, wieviel Platz ein System samt Anwendungen auf dem Installationsmedium oder später auf der Festplatte verbraucht.

bye, ylf
 
linux ist schneller

ylf schrieb:
Wenn OSX zu langsam ist, wird Linux auch nicht schneller sein. Wobei ich über die Geschwindigkeit von OSX10.2 oder 10.4 auf meinem Clampshell (oder wie nennt ihr die Klohdeckel hier?) mit nur 320MB und 466MHz nicht meckern kann. Das läuft eigentlich "flüssig".
Haken bei Linux auf PPC: soweit ich weiß, noch kein Flash. Das schrenkt das Surfen schon mal etwas ein.

bye, ylf

definitiv nicht so. Habe Panther unter einem b/w laufen gehabt und es war wirklich zäh. Bei linux ist die Kiste schneller gelaufen (läuft noch) und lässt sich auch so einstellen, dass etliches, was ausbremst einfach abgeschaltet wird (Dienste, die nicht gebraucht werden, irgendwelche Effekte). Dabei rede ich von KDE. Bei Icewm, enlightenment gehts noch schneller, allerdings bei eingeschränkter Nutzerfreundlichkeit. Wer also etwas ältere Kisten mit einem aktuellen Betriebssystem fahren will, kann sich getrost an linux versuchen. dapagos Ibook ist da schon voll geeignet.
bei flash muss ich dir allerding Recht geben. Nur dass mich die Einschränkungen, die mich jedes mal auf Mac OS 9 erwarten, schon wesentlich mehr nerven. Außerdem bin ich froh, nicht mehr mit Quicktime genötigt zu werden. Da gibt es unter linux performantere Player.
 
Zurück
Oben Unten