Stromhunger vom Mac Pro

lordlocke

lordlocke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo

Mich würde einmal interessieren wie viel Strom so ein Mac Pro braucht.
Interssant wären eure tatsächlichen Werte ( idle/ volllast).

Es gibt ja so Geräte die die Leistungsaufnahme noch vor dem Computer messen.
Genau dieser Wert interessiert mich!

Vielleicht hat das von euch schon jemand gemacht.
Interessant dazu wäre natürlich was in eurem Mac so drinnen ist.

Freu mich auf Antworten!
(Überleg nämlich mirauch einen anzuschaffen) ;)
 
Aus 5,1 W
Ruhezustand 7,1 W
Betrieb 133 W
Vollast 223 W

(Mac Pro 2,6 GHz, Test c't 18/2006)
 
Ct ist ja eine verlässliche Quelle. Das reicht mir schon.

Danke dir!
 
ThaHammer schrieb:
Da ist er aber noch an der Steckdose! Was macht er da mit 5,1 W? :(

Das frage ich mich auch gerade... was passiert denn wenn ich ihn ganz ausstecke? Hat er dann Mühe (bzw. länger) beim aufstarten?
Wird etwa die Systemuhr zurückgesetzt (letzteres kam bei meinem PowerMac G4 Dual hin und wieder vor... jedoch ohne nachvollziehbarer Logik...)

Manu
 
Kann mir das mal noch jemand ungefähr in Euro bzw. Cent sagen, was so ein Mac Pro am Tag/Monat/Jahr an Strom kostet?
 
Manuwj schrieb:
Das frage ich mich auch gerade... was passiert denn wenn ich ihn ganz ausstecke? Hat er dann Mühe (bzw. länger) beim aufstarten?
Wird etwa die Systemuhr zurückgesetzt (letzteres kam bei meinem PowerMac G4 Dual hin und wieder vor... jedoch ohne nachvollziehbarer Logik...)

Manu

Dann zieht er sich erstmal den Strom aus der Batterie um die Uhr am laufen zu halten.
Auch hält der Rechner standby-Strom vor, es liegt ja immer Spannung an, damit der Rechner angeht wenn man auf den Knopf drückt :).

Ist die Batterie leer kann ein Effekt wie bei deinem PowerMac G4 auftreten.
 
ThaHammer schrieb:
Da ist er aber noch an der Steckdose! Was macht er da mit 5,1 W? :(

Darauf warten das er per Front-Knopf aktiviert wird.

Apple selbst hat zum MacPro ein Dokument bzgl Strom und Wärmeabgave veröffentlicht.

Die Systemuhr wird natürlich nicht zurückgesetzt wenn er ganz getrennt wird , dafür ist die interne Batterie ja da. Meiner wird einfach per Schalter dann ganz vom Netz getrennt, 0 Watt :))

Wobei meiner im Idel-Modus eher bei 156 Watt liegt - habe aber auch eine zweite Disk sowie total 4 Dimms drin. (2x 1GB zusäzlich).

Grüße, fellmonster
 
Fellmonster schrieb:
Darauf warten das er per Front-Knopf aktiviert wird.

Apple selbst hat zum MacPro ein Dokument bzgl Strom und Wärmeabgave veröffentlicht.

Hast du vielleicht einen Link?
Würde mich interssieren was die so angeben ( angeben: in diesem Fall eindeutig zweideutig)
 
benjii schrieb:
Kann mir das mal noch jemand ungefähr in Euro bzw. Cent sagen, was so ein Mac Pro am Tag/Monat/Jahr an Strom kostet?
Ausgeschaltet: 5W * 24h * 365 Tage / 1000 * 0.20 ct = ca 9 Euro im Jahr
Vollast: 223W * 24h * 365 Tage / 1000 * 0.20 ct = ca 390 Euro im Jahr
 
Danke für die Rechnung. Au weia, aber das ist nicht wenig, auch ohne Voll-Last...

Normalbetrieb im Büro: 133W * 10h * 260 Tage / 1000 * 0,20 ct = ca 69 Euro im Jahr

Werde ich im Hinterkopf behalten - ich denke gerade auch über die Anschaffung eines solchen "Xeon-Bolliden" nach...
 
http://www.apple.com/environment/resources/specs.html

Hier wird von Apple der Stromverbrauch jedes aktuellen Rechners in den unterschiedlichen Betriebsmodi angegeben.

Wenn der Rechner ganz vom Stromnetz getrennt wird geht das zu Lasten der Pufferbatterie die die SMU bzw. PMU mit Strom versorgt. Darin laeuft unter anderem die real-time-clock des Rechners, die auch fuer Datum und Uhrzeit zustaendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergesst nicht, dass zu einem Mac Pro im Regelfall ein Monitor dazu gehört, der braucht für sich auch noch einmal Storm. ;)
 
Kann mir nochmal jemand beim Rechnen helfen?

a) Mac Pro 2,0 Ghz, 3 GB Ram +
b) 2 Apple Cinema Displays 20'' +
c) 12h x 260 Tage Betrieb + Restzeit im Ruhezustand ohne auszuschalten:

macht wie viel im Jahr bei durchschnittlichen Strompreisen?
 
Meine Zahlen:

Mac Pro
Normalbetrieb im Büro: 133W * 12h * 260 Tage / 1000 * 0,20 ct = ca 82,99 Euro im Jahr; Ruhezustand: 7,1 * 5640 h / 1000 * 0,20 ct = ca. 8,01 Euro im Jahr

Displays
Normalbetrieb = 130W * 12 * 260 Tage / 1000 * 0,20 ct = 81,12 Euro; Ruhezustand 3 W * 5640 h / 1000 * 0,20 ct = 3,38 Euro

82,99 + 8,01 + 81,12 + 3,38 = 175,5 Euro/Jahr

Interessant, wenn die Rechnung stimmt: Die zwei Displays ziehen so viel wie der Mac Pro im Jahr. Die Kosten für den Ruhezustand sind dagegen eher vernachlässigbar.
 
Zurück
Oben Unten