Film YouTube und Filme

T

The Misfit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin mir nicht sicher, deshalb die Frage:

Darf ich ein Video bei YouTube einstellen, welches einen Ausschnitt einer Dokumentation (die ein dt. Fernsehsender produziert hat) darstellt?

Also einen TEIL eines urheberrechtlich geschützten Werkes?
 
es tun doch alle anderen :p
 
Ohne Einwilligung des Urhebers nicht, es sei denn die Lizenz erlaubt dies ausdrücklich. Da ich aber mal davon ausgehe, dass es sich um eine TV-Doku handelt, nein.
 
Ohne mich gesondert damit auszukennen würde ich "Nein" sagen.

Ob Du nun nur einen Teil von rechtlich geschütztem Material veröffentlichst oder aber komplett dürfte keinerlei Rolle spielen. Verstoss ist Verstoss.
 
Und wie sieht es aus, wenn er es als Zitat einfügt? Raab macht doch bei TV Total nichts anderes. Holt der sich für alle Ausschnitte die Erlaubnis?
 
Was mich wundert ist, dass You Tube voll mit solchem Material ist.

Droht da nicht irgendwann der ganz grosse Knall?

Alex
 
below schrieb:
Was mich wundert ist, dass You Tube voll mit solchem Material ist.

Droht da nicht irgendwann der ganz grosse Knall?
Die kriegen doch jetzt schon (völlig zu Recht) immer wieder Probleme.
 
Und was ist dann mit den 100.000.000 TV-Ausschnitten bei Google, YouTube und Co.?
 
quomodonam schrieb:
Die kriegen doch jetzt schon (völlig zu Recht) immer wieder Probleme.
youtube.com oder die User, die ihren Kram da hochladen?
 
no_n@me schrieb:
youtube.com oder die User, die ihren Kram da hochladen?
YouTube. Die müssen doch immer öfter was löschen, was dann aber anderenorts wieder auftaucht. Es geht hier um Urheberrecht.
 
Daß es um Urheberrecht geht, ist mir bewußt. Nur eben nicht, wer dafür geradestehen muß, wenn Mist gebaut wird.
 
Es hängt jeweils von der Seite ab. Erstmal ist YouTube Ansprechpartner und "Schuldiger". YouTube kann dann versuchen, evtl. Probleme auf den abzuschieben, der hochlädt.
Dass es alle anderen auch machen ist keine Rechtfertigung der Legalität. Auch hier im Forum gab es früher Hinweise auf Programme, die man heute nicht mehr geben darf. Die Zeit geht eben weiter …
Es ist halt auch eine Frage des Geschäftssitzes …
YouTube unterliegt dem US-Recht (das ich nicht kenne), schreibt aber in ihren "AGB" deutlich:
http://www.youtube.com/t/terms
C. In connection with User Submissions, you further agree that you will not: (i) submit material that is copyrighted, protected by trade secret or otherwise subject to third party proprietary rights, including privacy and publicity rights, unless you are the owner of such rights or have permission from their rightful owner to post the material and to grant YouTube all of the license rights granted herein; Also dürften da z.B. keine Musikvideos auftauchen …
 
ich sagte nicht, weil es alle machen, ist es gerechtfertigt.
ich meinte eher, dass es wie helda schrieb, 100.000.000 solcher Clips dort gibt, aber noch keine großen Klagen da waren, zumindest keine, die wirklich pompös an die Öffentlichkeit gedrungen sind.
 
Zurück
Oben Unten