iMac G3 findet kein Volume

no_n@me

no_n@me

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
759
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mein iMac G3 350/slot-in startet nicht mehr, bleibt immer bei dem blinkenden Fragezeichen hängen. PRAM-Reset bringt nix. Wenn ich neuinstallieren will, wird kein Volume angezeigt. Der iMac lief unter 10.3. und wurde einige Monate gar nicht benutzt.
Was ist da los? Festplatte kaputt?
 
no_n@me schrieb:
Was ist da los? Festplatte kaputt?


Das wird es sein oder die Kabel sitzen nicht richtig überprüf das mal.
Wird sie auch im Festplatten Dienstprogramm nicht angezeigt die HD ?
 
Welche Kabel denn?
Im Festplattendienstprogramm wird die HD angezeigt, kann aber nicht repariert werden. Die ganzen Buttons können nicht geklickt werden werden.
 
no_n@me schrieb:
Welche Kabel denn?
Im Festplattendienstprogramm wird die HD angezeigt, kann aber nicht repariert werden. Die ganzen Buttons können nicht geklickt werden werden.
Das Kabel mit dem die HD am Controller hängt :)
 
Ach je, hab doch immer Panik, den aufzuschrauben… :girli: Muß mal die „Anleitung“ für das Innere raussuchen.
Übrigens bleibt der Monitor nun schwarz. :kopfkratz:
 
no_n@me schrieb:
Übrigens bleibt der Monitor nun schwarz. :kopfkratz:

Ich will dir ja den Tag nicht vermiesen aber ich befürchte er liegt im Sterben :heul:
 
Ich glaub, der ist schon tot. :(
Mist, vor Monaten bei Ebay für Muttern gekauft, nie wirklich genutzt, da zu wenig RAM (wurde mit weniger als angegeben verschickt), und nun ganz hinüber. Und Ebay hat sich schon wegen des RAMs 'nen Scheiß geschert…
 
In Bremen gibt es ja genug erfahrene User vielleicht kann sich einer den iMac ja mal anschauen :)
 
Vielleicht verkauf ich ihn auch einfach und kauf einen, der nicht von Anfang an rumzickt. Ach ja, 'nen Riss hat er auch, weil er sooo toll verpackt verschickt wurde. :mad: Vermutlich lag er von Anfang an im Sterben und ich konnte ihn nur zeitweise wiederbeleben…
 
Gibt wieder was zu sehen – sprich: Monitor bleibt ncht mehr schwarz –, aber leider nur das blinkende Fragezeichen. :(
 
Weiß noch jemand Rat? Oder kann ich davon ausgehen, daß die HD im Eimer ist? Wenn ja, würde sich der Einbau einer neuen lohnen? Wie teuer ist sowas? Was für eine kommt da rein?
 
no_n@me schrieb:
würde sich der Einbau einer neuen lohnen? Wie teuer ist sowas? Was für eine kommt da rein?


Du kannst jede IDE HD einbauen erkannt werden bis zu 128 Gb eine mit 80 GB bekommt man bereits für 40-45 € und der Einbau ist auch nicht schwer :)
 
Was meinst du mit: "Wenn ich neu installieren will…"?
Hast du mal versucht mit der System-CD zu booten. Wenn da auch nichts geht, kann es nicht nur die Festplatte sein.
 
Ja, klar. Bootet auch mit System-CD, findet dann aber auch kein Volume. Weder über das Festplattendienstprogramm, noch wenn ich neu installieren will. Bei der Neuinstallation muß ich ja ein Zielvolume auswählen, aber es gibt keines, das ich wählen kann.
 
ok, habe ich oben etwas schnell überflogen.
Eine neue Platte sollte helfen (siehe Tipps von Marco)

Wenn du es vorher testen willst kannst du einen anderen Mac (wenn vorhanden) im Target-Mode starten und per Firewire davon booten.
 
Testen? Was denn genau? Ob es an der Festplatte liegt?
Sorry, ich steh bei sowas echt aufm Schlauch. :girli: Aber ja, sind noch ein iMac und ein iBook vorhanden.
 
Er hat keinen FireWire-Anschluß – oder ich bin blind.
 
no_n@me schrieb:
Er hat keinen FireWire-Anschluß – oder ich bin blind.

Nein, der G3 350Mhz hat kein Firewire. Erst die 400 DV hatten Firewire.

w.
 
Ach, shit. Gibt's sonst noch Möglichkeiten, zu überprüfen, was genau kaputt ist?
Auf gut Glück 'ne neue HD kaufen, einbauen und mal gucken, ob's daran lag, ist auch nicht so das Wahre…
 
Hast du noch andere Macs, die ATA (nicht SATA) Platten drinhaben?
Dann könntest du eine ausbauen (am besten gleich mit Sytem) und sie im iMac einsetzen.
 
Zurück
Oben Unten