MacBook Netzteil an MacBook Pro?

c003

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
593
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Einem bekannten von mir ist neulich sein MacBook Pro Netzteil durchgeschmort. Da ich noch einen zweitrechner habe hat er mich nach meinen MacBook Netzteil gefragt. Nungut, wir haben es ausprobiert, hat auch funktioniert einzig die Ladezeit war länger. Jatzt wollte ich mal fragen ob ich das einfach so machen kann, weil nicht das am schluss mein Netzteil oder gar sein MacBook Pro beschädigt wird!
 
c003 schrieb:
Nun gut, wir haben es ausprobiert, hat auch funktioniert einzig die Ladezeit war länger.

Also ich sehe da kein Problem und benutze ein preiswert erstandenes MB-Netzteil als Reisenetzteil für mein MBP. Es geht mir in diesem Fall eher um die Transportgrösse des Netzteils als um die Geschwindigkeit der Ladung (Nachts hat das Netzteil eh recht viel Zeit, das MBP vollzuladen und das schafft es wunderbar)...

...weiss der Smurf
 
Hm, wird das kleine Netzteil nicht recht heiß?
 
Charlie_D schrieb:
Hm, wird das kleine Netzteil nicht recht heiß?
...würde ich auch gerne wissen...
Vor allem beim 17er kann das doch eigentlich gar nicht funktionieren, oder!?
 
Ich habe auch schon öffters das Netzteil des Macbooks meiner Frau benutzt, weil das eine am Schreibtisch ist, das andere immer mitgenommen wird...bisher ohne Probleme. Der einzige Nachteil ist wohl die Ladezeit, weil das Netzteil des MB etwas weniger leistung wie das des MBP hat.
 
Da das MacBook Netzteil nur 60 Watt bringt, das MacBook Pro aber eigentlich ein 90 Watt Netzteil hat, ist das kein Problem... Einzig andersrum, wäre es problematisch, also wenn man ein MBP Netzteil an ein MB anschließen würde... ;)
 
Na super, und ich habe mir den riesen Klotz zum Mitnehmen gekauft. :(
 
alexxus schrieb:
Da das MacBook Netzteil nur 60 Watt bringt, das MacBook Pro aber eigentlich ein 90 Watt Netzteil hat, ist das kein Problem... Einzig andersrum, wäre es problematisch, also wenn man ein MBP Netzteil an ein MB anschließen würde... ;)

Häää, Watt? Auf den Netzteilen steht für das MB 16,5V und beim MBP 16,5 und 18,5V Output. Scheint so, als ob das MBP Netzteil für beide Books funzen würde. Es erkennt wohl, welches Book angeschlossen wird. Andersrum dauert das aufladen des MBP mit dem MB Netzteil einfach länger. Glaube ich.;)


Gruß
Chabo
 
alexxus schrieb:
Da das MacBook Netzteil nur 60 Watt bringt, das MacBook Pro aber eigentlich ein 90 Watt Netzteil hat, ist das kein Problem... Einzig andersrum, wäre es problematisch, also wenn man ein MBP Netzteil an ein MB anschließen würde... ;)
Also ich habe das MBP Netzteil schon ohne Probleme & ohne Bedenken an das MB meiner Frau angeschlossen.

Es ist doch so, dass das MacBook beim 90W Netzteil nur soviel "Saft" zieht wie es benötigt... wenn man ein 500W Netzteil anschließen würde bedeutet das doch auch nicht, dass es schon nach 10 Minuten voll wäre, die Ladeelektronik gibt einfach nicht mehr Leistung weiter!
Die Gefahr bestünde IMHO doch nur darin, dass das 60W Netzteil beim Laden & gleichzeitigen Betrieb des MBP überhitzen könnte und kaputt geht (daher auch die Frage von Charlie_D)!

Wenn das aber nun einwandfrei funktionieren sollte, heisst das doch eigentlich nur, dass das MBP vom 60W Netzteil nur soviel Saft "anfordert" wie das Netzteil maximal liefern kann, Apple hat also gut vorgesorgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das alles ganz problemlos ist, frage ich mich jedoch, warum es zwei unterschiedliche Netzteile gibt. Wirtschaftlichkeit?
 
Versuch macht kluch.
Mir is letztes Wochenende mein 17er MBP im Wohnzimmer leer geworden. Da ich zu faul war, ins Arbeitszimmer zu latschen und mein Netzteil zu holen, hab ich es ans Netzteil vom MB meiner Frau angeschlossen.

Was soll ich sagen - funzt prima. Das Netzteil wurde zwar warm, jedoch rein gefühlsmäßig nicht zu warm (vielleicht so um die 40° oder so). Ich hab mir jetzt auch in meinen Koffer ein MB Natzteil reingetan.
Scheint, zumindest für gelegentlichen Einsatz, keine Probleme zu machen...

Charlie
 
Christian_H schrieb:
Wenn das alles ganz problemlos ist, frage ich mich jedoch, warum es zwei unterschiedliche Netzteile gibt. Wirtschaftlichkeit?
Ladezeit, Baugröße, Wirtschaftlichkeit: Energieverbrauch (selbst wenn kein Gerät an einem laufenden Netzteil hängt verbraucht es Energie, ein 90W eben mehr als ein 60W)... und natürlich der höhere Verkaufspreis & damit eine höhere Gewinnmarge beim Verkauf des größeren Netzteils.
 
hondavtec schrieb:
und natürlich der höhere Verkaufspreis & damit eine höhere Gewinnmarge beim Verkauf des größeren Netzteils.
Tss, tss... musste feststellen, dass das kleine auch nicht billiger ist :eek:
 
Na dann auch nochmal hier...Alllllsssooooo:

Erstmal Beilied, dass deinem Bekannten das NT durchgeschmort ist, scheint selten zu passieren. Allerdings rate ich ihm davon ab, das 60W-Netzteil dauerhaft mit eingeschaltetem Rechner zu betreiben denn:

- Ein Netzteil liefert eine gewisse "Maximalleistung" im Normbereich. Das sind einmal 60W beim MB und 85W beim MBP
- Kurzfristig können auch höhere Lasten vertragen werden, meisst sinkt allerdings dann die Versorgungsspannung ab (vielleicht das Problem der vielen MB-Shutdowns??)
- Ich persönlich besitze ein MB. Seit einer Woche. Jetzt hab ich mir gedacht: "Hey, cool, n Laptop!" und einfach mal von früh um 11 bis früh um 6 damit gearbeitet. Bei Vollast (CPU) und gleichzeitigem Akkuladen ist es dann ausgestiegen. Jetzt hoffe ich auf ein neues...

ALSO FINGER WEG VON UNSPEZIFIZIERTER WARE!
Ich lege sogar jedem ans Herz, der sich ein neues NT zulegen will: Holt euch für den gleichen Preis das grössere Netzteil! (lasst euch aber vorher vom Apfelhändler versichern, dass die Garantie bleibt etc...)

Nochmal zurück zum obigen Problem: Zum Akkuladen (ohne AN) reichts. Vielleicht auch wenn ein CPU-Kern aus ist, alles auf Energiesparen stellt und man nur Office macht.
Aber ne DVD würd ich keine mit 60W aufm MBP gucken ;)

Grüsse
Der Waldmeister

Und Honda...bitte halte dich zurück bei Dingen, von denen du keine Ahnung hast...bitte ;)

Edit: Oh mann wer da noch durchblickt ;)

Gut:
60W + MB -> Nur Akku laden oder Akku voll, normales Arbeiten
85W + MB -> Hoffe mal dass das die beste Möglichkeit wäre..
85W + MBP -> siehe 1. (?)
60W + MBP -> NUR Akku laden (AUS!!)

Schlecht:
60W + MBP -> Normales Arbeiten und Akku laden
60W + MB -> Vollast nach 20h uptime und Akku laden
85W + MBP -> Ja in welcher Situation ist das eigentlich ausgestiegen? Gib mal Infos ;)
 
Also: erst mal der Link zu dem Thread auf den sich waldi bezieht:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=202704

Was mir dann aber nicht so recht einleuchten will:
Warum greifst Du mich an wenn Du offensichtlich das richtige Netzteil (60W) für ein MB (und nicht MBP) verwendet hast und es Dir abraucht?
... hast es wahrscheinlich unter einem Kissen versteckt :D

Und aus welchem Grund bezichtigst Du mich der Unwissenheit?
Steht in meinen Worten oben nicht das gleiche wie in Deiner Tabelle:
waldmeister schrieb:
Gut:
60W + MB -> Nur Akku laden oder Akku voll, normales Arbeiten
85W + MB -> Hoffe mal dass das die beste Möglichkeit wäre..
85W + MBP -> siehe 1. (?)
60W + MBP -> NUR Akku laden (AUS!!)

Schlecht:
60W + MBP -> Normales Arbeiten und Akku laden
60W + MB -> Vollast nach 20h uptime und Akku laden
85W + MBP -> Ja in welcher Situation ist das eigentlich ausgestiegen? Gib mal Infos ;)

hondavtec schrieb:
Die Gefahr bestünde IMHO doch nur darin, dass das 60W Netzteil beim Laden & gleichzeitigen Betrieb des MBP überhitzen könnte und kaputt geht (daher auch die Frage von Charlie_D)!

Ich denke Du solltest erstmal etwas Disziplin lernen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dagassa
waldmeister schrieb:
60W + MBP -> NUR Akku laden (AUS!!)
Außerdem ist das wohl auch falsch... wenn der Akku voll ist, kann man das MBP bestimmt auch benutzen (geht zumindest bei meinem 17er, habe das Display aber meist recht dunkel eingestellt), ein Spielchen würde ich aber sein lassen!
 
hondavtec schrieb:
Außerdem ist das wohl auch falsch... wenn der Akku voll ist, kann man das MBP bestimmt auch benutzen (geht zumindest bei meinem 17er, habe das Display aber meist recht dunkel eingestellt), ein Spielchen würde ich aber sein lassen!

Um dir die Funktionsweise mal näher zu bringen:

Netzteile sind für eine bestimmte Leistung ausgelegt, bei der sie noch in der Spannungstoleranz arbeiten. Punkt.
Wenn du die überschreitest, betreibst du das Netzteil auserhalb der Spezifikation.
Dann kann folgendes passieren:
1.) Alles funktioniert normal weiter. Super Netzteil, das auch mal ein paar Watt mehr aushält.
2.) Es nimmt in der Lebensdauer rapide ab. Merkst du natürlich nicht sofort, sondern in nem halben Jahr.
3.) Das Netzteil wird sehr heiß, schmort.
4.) Das Netzteil gibt Töne von sich, macht eventuell Feuerwerk.

Natürlich sind hier die Qualität und Bauweise sowie der Grad der Übertreibung (Max => R = 0 Ohm => Kurzschluss).

Bei uns beiden trifft wohl Punkt 2 zu. Und nur, weil vielleicht aufgrund der Bauweise deines speziellen Netzteils oder des vorsichtigen Gebrauchs deinerseits das Netzteil alles bisher ausgehalten hat, heisst das noch lange nicht, dass man das einfach so in einem Forum empfehlen sollte.

Entschuldige bitte für die erste Überreaktion, aber wenn man einen abgerauchten Adapter hat, weil man 19 Stunden am Stück durchgearbeitet hat, und dann auf so einen Post wie von dir stösst....hmpf.

Naja, aber vielleicht hab ich ja nur ein Monatagsmodell und alle anderen funktionieren unter Extremstbedingungen...wenn schon der Akku zum laden 20W zieht...
 
Nun ja, dann weisst Du ja zumindest, dass Du dem Netzteil sehr viel zugemutet hast: einen Ferrari fährt man ja auch nicht 19 Stunden mit Vollgas!

Aber zumindest gut dass Du deine Überreaktion eingesehen hast ;)
Mein Fehler war wohl, dass ich in dem anderen Thread nicht auch direkt auf diesen hingewiesen habe... dafür sorry :eek:

Ansonsten haben wir in diesem Thread ja gerade über die Hitze geredet: das ist wohl auch der wichtigste Hinweis einer Überlastung.
 
Also ich hab mein iBook und Rippe Filmchen und lade den Accu und und und

Da wird nichts warm *grins* mit 45 Watt. Liegt aber auch grundsätzlich auf dem Steinboden und wenn ich im Bett liege dann wirds zwischen Matratze und aluramen eingeklemmt.

hab dem am anfang auch nicht getraut und immer mal nachgeschaut wie warm die matratzenseite wird. aber das alu leitet die werme so grandion ab. das kommt egal was ich mache nicht über die 30° und in der regel liege ich im bett nachdem der accu mir am schreibtisch lehrgegangen ist. (benutze den accu viel) da muss er den laden und ich schau nen film oder so.
 
Zurück
Oben Unten