MAC-Adresse ändern!

critical

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
ist es möglich, die MAC-adresse eines ibooks zu ändern?
wenn ja, wie?
 
Soweit ich weiss geht das nicht. Die MAC-Adresse ist eine art feste Seriennummer die eine Netzwerkkomponente hat. Die Airportkarte Deines Macs (falls er eine hat) ist z.B. anders als die des Ethernetanschlusses.

Ich weiss allerdings nicht ob diese Adresse fest in einem Chip gespeichert ist oder in einer Art Firmware. Letztere könnte man ja evtl überschreiben. Keine Ahnung ob es da etwas gibt.
 
Versuch es mal mit "man ifconfig" im Terminal. ;) Man kann die Mac-Adresse ändern bei 99% aller PCMCIA-Karten und bei einigen wenigen PCI-Modellen. Dazu muss der Treiber dies aber unterstützen und natürlich auch die Karte.



Ob das auf dem Mac funktioniert, weiss ich nicht und werde es auch nicht probieren. Man kann unter Win und Linux jedenfalls die MAC spoofen und somit eine emulierte Adresse erhalten.
Mit Changemac soll dies auch gehen. (keine Garantie)

Wofür könnte man aber so eine Änderung der MAC gebrauchen?
Da ja nur im eigenen Subnet eine Verbindung die MAC mitbekommt und bei gerouteten Verbindungen (Internet) diese entfällt, kann diese Frage ja aufkommen...
Im Serverbereich wird die MAC gerne genutzt für Hochverfügbarkeitssysteme und deren Switche. Beim Austausch im laufenden Betrieb ist dann eine entsprechend vorbereitete MAC im neuen Server von Vorteil, wenn sehr strikte Routings laufen.
 
Original geschrieben von Grady
Versuch es mal mit "man ifconfig" im Terminal.
 

wo finde ich das?




***

es geht darum, dass hier zuhause 2 ibooks sind. eines von ihnen hat kabel-internet-zugang. der provider erlaubt nur einen computer. ich dachte in meiner naivität, wenn ich die mac-adresse des 2. ibooks ändern könnte auf die gleiche mac-adresse des 1. ibooks, dann könnte ich ab und zu das 2. ibook mit dem internet verbinden. denn so viel ich weiss erkennt der provider die mac-adresse des rechners, der angemeldet ist, und gewährt den zugang. wenn der 2. rechner die gleiche mac-adresse hat wie der 1. dann kann der 2. rechner auch diesen internetzugang verwenden oder nicht?
 
Eine Mac-Adresse sollte Weltweit einmalig sein. Desshalb sollte man sie nicht ändern und eigendlich gibt es auch keinen Grund dazu...oder doch?
 
Original geschrieben von critical
es geht darum, dass hier zuhause 2 ibooks sind. eines von ihnen hat kabel-internet-zugang. der provider erlaubt nur einen computer. ich dachte in meiner naivität, wenn ich die mac-adresse des 2. ibooks ändern könnte auf die gleiche mac-adresse des 1. ibooks, dann könnte ich ab und zu das 2. ibook mit dem internet verbinden. denn so viel ich weiss erkennt der provider die mac-adresse des rechners, der angemeldet ist, und gewährt den zugang. wenn der 2. rechner die gleiche mac-adresse hat wie der 1. dann kann der 2. rechner auch diesen internetzugang verwenden oder nicht?
 

Das was du vorhast geht gar nicht. Der Provider spricht deine Netzwerkkarte nicht per IP sonder per Macadresse an. Wenn du beide mit der gleichen Netzwerkkarte im Netz hast, wird im schlimmsten fall keiner mehr funktionieren...

Wenn du 2 Rechner in Netz haben willst, kauf dir nen Router!
 
Bei den meisten Providern darfst du auch zwei verschiedene Computer am selben Anschluss betreiben nur nicht gleicheitig.
Und wenn du trotzdem, wie so viele einfach ein kleines LAN an einen Router hängst, so ist das zwar mit großen Aufwand nachzuweisen, aber das macht doch keiner.
 
Original geschrieben von SchaSche
 
Wenn du 2 Rechner in Netz haben willst, kauf dir nen Router!
 

du hast es nicht verstanden!
ich will die beiden rechner NICHT gleichzeitig im netz haben!
nur EINEN rechner jedes mal.
 
wie wäre es mit einer einfachen internet sharing freigabe unter systemeinstellung ?
 
Original geschrieben von jokkel
Bei den meisten Providern darfst du auch zwei verschiedene Computer am selben Anschluss betreiben nur nicht gleicheitig.
Und wenn du trotzdem, wie so viele einfach ein kleines LAN an einen Router hängst, so ist das zwar mit großen Aufwand nachzuweisen, aber das macht doch keiner.
  Man kann mittels des Traffic-Profils etwas erkennen, wenn beide Filesharing nutzen. Es ist z.B. unwahrscheinlich, dass ein User gleichzeitig sehr oft verschiedene Seiten aufruft. Du hast aber Recht, die Mühe macht sich so gut wie kein Provider. ;-)

@critical:
Im Ordner Programme:Dienstprogramme solltest du die Anwendung Terminal finden. Ich wusste aber nicht, dass dein Anliegen nichts damit zu tun hat, weil ein Verändern der MAC-Adressen in diesem Fall sinnlos wäre.
Deine Lösung wurde schon gepostet: ein Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Grady
  Deine Lösung wurde schon gepostet: ein Router.
 

wenn ich einen router einsetze, wie muss ich vorgehen?
hat der router eine eigene mac-adresse? übernimmt er die mac-adresse des berechtigten rechners?
 
Ich kenne keine AGB, die dir verbieten würde mal den einen und mal einen anderen Rechner zu benutzen. Manche dagegen verbieten Routing und so Spässe.
 
@critical:
Ich bin mir sicher, daß Dein Provider ABSOLUT nix dagegen hat, was Du vorhast. Mal den, mal den Rechner zu nutzen, damit hat Dein Provider überhaupt kein Problem.
Selbst wenn Du Dir einen Router hinstellen würdest und 5 Computer dahinter über diese Leitung surfen würden, würde ich mir immer noch keine Sorgen machen.

No.
 
Lösung!

Unter Dienstprogramme NetInfo-Manager aufrufen und als root anmelden.
Danach das Dienstprogramm Terminal aufrufen.

Folgendes eingeben: ifconfig -a um sich alle Adressen, die eingestellt sind anzeigen lassen. Die Adresse, die man ändern möchte (z.B. en0 für den internen ethernet-Port des iBooks) sicherheitshalber (für die Zukunft) notieren.

Dann folgenden Befehl zur Konfiguration der MAC-Adresse auf 12:34:56:7a:90:12 hier am Beispiel von en0 (Ethernet intern) eingeben:

ifconfig en0 lladdr 12:34:56:7a:90:12

carro

Viel Erfolg!
 
MAC Router

Ein Router hat natürlich auch eine eigene MAC (als Netzwerkkomponente). Router besitzen in der Regel eine Möglichkeit auch Einstellungen vorzunehmen, wie sie ein Kabel-Provider verlangt. Bei meinem Barricade als beispiel ist das zumindest so. Damit würdest du immer mit ein und der selben MAC Adresse ins Internet, egal, welcher Rechner hinter dem Router hängt.

Donald
 
auch dein Router (wie jede andere Ethernet Schnittstelle) hat eine eigene ein-einmalige MAC Adresse. Das aendern der MAC Adresse ist seit kurzem ueber das oben beschriebene Kommando moeglich, aber dir sollte schon klar sein, dass das ein hack am Kernel des Systms ist.

Cheers,
Lunde
 
Sich mit fli4l einen kleinen Router zusammenzuschnitzen wäre glaube ich die deutlich elegantere Lösung für das Problem, da könnte man auch gleich noch eine kleine Firewall drauf konfigurieren. MAC-Adressen zu ändern ist pfuibäh ;)
 
bring deinen Mac einfach zu deiner Freundin!
zack -> MAC-Adresse geändert =)
 
Original geschrieben von k33k
bring deinen Mac einfach zu deiner Freundin!
zack -> MAC-Adresse geändert =)
 

*LOL* ob der MAC da glücklich wird???

Original geschrieben von critical
wenn ich einen router einsetze, wie muss ich vorgehen?
hat der router eine eigene mac-adresse? übernimmt er die mac-adresse des berechtigten rechners?
also, ich verstehe Dein Problem nicht ganz - mußt Du Deinem Provider angeben, über welche MAC-Adresse Du surfst??? Es gibt Router (mein Vigor macht das z.B.), da kann man die MAC-Adresse konfigurieren, aber wie auch schon oben beschrieben, ist das eigentlich nicht Sinn der Sache, dann die MAC-Adresse sollte ja einmalig sein Weltweit!

bye°¿
n0b0dy
 
Router kaufen, anstecken - der teilt dann jedem Computer, der dran hängt eine IP zu, und Du kannst mit locker 4 Computern gleichzeitig oder auch nicht gleichzeitig ins Internet. Noch dazu kannst Du Daten von Computer zu Computer verschieben, Dbox dranhängen, etc... Ist doch das Einfachste, oder?
 
Zurück
Oben Unten