Ruhezustand, wann am geeignetsten

X

Xenet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
157
Reaktionspunkte
2
hallo liebe mac user
hab seit ca. eine woche nen mac und kenne mich damit ueberhaupt nicht aus und hab nun ne frage.

und zwar ich arbeite teagsüber den ganzen tag . der mac wird jeden tag angemacht. nun wollte ich wissen was am besten und schonensten fuer den mac wäre,und wie ihr das handelt.

sollte ich den mac nachtsüber in den ruhezustand versetzten oder wwarten bis er auf ruhezustand geht oder sollte ich den lieber die nacht uber normal ausschalten? wie macht ihr das ?

danke im vorraus fuer euere antwort .... greetz Xenet
 
Wenn Du den Mac nicht brauchst, fahr ihn doch in Standby... solange Du ihn brauchst läßt Du ihn laufen...

Ausmachen tue ich meine Macs fast nie...
 
meiner is nie aus. wenn ich ihn nicht brauche --> ruhezustand. ganz ausschalten nur wenn ich in urlaub fahr oder so.
ich transportiere mein pb sogar immer im ruhezustand.
 
Kalle Grabowski schrieb:
Wenn Du den Mac nicht brauchst, fahr ihn doch in Standby... solange Du ihn brauchst läßt Du ihn laufen...

Ausmachen tue ich meine Macs fast nie...

also "ausschalten tust du ihn nie sondern wenn du ihn nicht brauchst in den "ruhezustand" richtig ?

und über nacht ? ruhezustand ?


und ne rolle spielt das nicht ob jetzt mini oder imac oder powerbook ?
 
Bobs schrieb:
meiner is nie aus. wenn ich ihn nicht brauche --> ruhezustand. ganz ausschalten nur wenn ich in urlaub fahr oder so.
ich transportiere mein pb sogar immer im ruhezustand.

und hast du das so eingestellt das er in den ruhezustand alleine geht nach ner zeit oder das du selbst manuell z.b. nacht auf ruhezustand klickst wenn du pennen gehst ?
 
also ich schalt meinen imac über nacht immer aus...
 
Ausschalten ist eigentlich eher nicht zu empfehlen, da man dann neu starten muss (nicht nur OSX, sondern auch aller Programme, mit denen man arbeitet) - aufwachen dauert ja nur 1 Sekunde und man ist wieder genau dort, wo man am Abend aufgehört hat. Auch zum Transport klappe ich mein PB nur zu (d.h. es schläft dann ein).
Ausserdem habe ich auch bemerkt, dass bei mir z.B. Spotlight schneller wird, je länger der Mac läuft (vermutlich, da es alte Suchen noch im Cache hat).

Ausgeschaltet wird meiner nur, wenn ich länger als eine Woche nicht daran arbeiten will und Neustarts mache ich nur, wenn ein Update das verlangt.

Ob man den Ruhezustand manuell startet oder nicht egal sein.
 
alles klar dann werde ich ihn jetzt mal immer anlassen auch nachtsüber und in den ruhezustand versetzen und gelegentlich alle 3-4 tage mal die nacht ausschalten. ist ziemlich anders als bei der dose ... muss mich nocht richtig auf apfel einstellen hehe danke fuer euere schnellen antworten !
 
deleted... weil MU-Moderatoren druchschnittlich unfähig sind sich weshalb sie welches foto rausnehmen, wehalb sie welchen beitrag löschen (ausnahme bestätigen die regel)! Schade, aber egal...
ich respektiere eure regeln: ihr cheffe, ich nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
deleted... weil MU-Moderatoren druchschnittlich unfähig sind sich weshalb sie welches foto rausnehmen, wehalb sie welchen beitrag löschen (ausnahme bestätigen die regel)! Schade, aber egal...
ich respektiere eure regeln: ihr cheffe, ich nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Xenitra schrieb:
übrigens... I/O (einschaltknopf) danach taste "s" -> schlafen
oder alt+apfel+eject
(ctrl+alt+apfel+eject ist Ausschalten, falls man das doch mal will - allerdings ohne Dialog, d.h. alles was nicht gespeichert wurde ist futsch)
 
Das kannst du halten wie du lustig bist. Wie auch bei Deinem Fernseher. Manche Leute schalten ihn über Nacht ab, manche lassen ihn im Standbye. Dem Mac iss dan ganz egal, egal welches Modell. Allerdings schadet es auch nicht ab und an mal an die Umwelt zu denken und ein wenig Energie zu sparen.
 
ralfinger schrieb:
Das kannst du halten wie du lustig bist. Wie auch bei Deinem Fernseher. Manche Leute schalten ihn über Nacht ab, manche lassen ihn im Standbye. Dem Mac iss dan ganz egal, egal welches Modell. Allerdings schadet es auch nicht ab und an mal an die Umwelt zu denken und ein wenig Energie zu sparen.

Dein Mac braucht im Standby nur ein paar Milliwatt mehr wie wenn Du ihn ganz ausschaltest. Sinnvoll wäre das ganze nur mit Ausstecken, sonst hängt das Netzteil ja nach wie vor am Netz (und versorgt den Computer auch nach wie vor mit Strom, obwohl der natürlich keinen verbraucht) - und das verbraucht dann auch den meisten Strom.

(Im Standby hält das PB mit Akku über eine Woche, also kann der Stromverbrauch nicht über 200mW liegen)

Wenn Du beim Fernseher den Ausschalter drückst wird eer (oder sollte zumindest) komplett vom Netz getrennt - bei Computern ist das nicht so.
 
Jaja, alles richtig, aber nicht zutreffend bei mir. Ich komm von der Arbeit heim und pfeffer die Tasche mitm Notebook in die Ecke. Und da bleibt sie auch, ob der jetzt im Standbye iss oder nicht. Wenn er nicht im SB ist, verbraucht er auch keinen Strom. Das spart ein wenig Energie und hat den Vorteil, dass ich am nächsten Tag keine böse Überraschung erlebe. Energie sparen ist eigentlich nie falsch, auch wenns nur ein Bruchteil ist. Aber kann ja jeder machen wie er will.
 
ralfinger schrieb:
Jaja, alles richtig, aber nicht zutreffend bei mir. Ich komm von der Arbeit heim und pfeffer die Tasche mitm Notebook in die Ecke. Und da bleibt sie auch, ob der jetzt im Standbye iss oder nicht. Wenn er nicht im SB ist, verbraucht er auch keinen Strom. Das spart ein wenig Energie und hat den Vorteil, dass ich nicht am nächsten Tag eine böse Überraschung erlebe. Aber kann ja jeder machen wie er will.

Das stimmt - spart geschätzte 2.4 Watt, d.h. dafür kannst Du am Abend 2 Minuten und 30 Sekunden länger lesen :D
 
Ja, aber wenn du dich mir anschließt, kann man schon 4 Minuten länger lesen. Wenn unsere beiden Brüder mitziehen 8. Deren beider Arbeitskollegen noch und wir haben fast eine viertel Stunde mehr Licht. Nicht auszudenken was für eine fette Lasershow wir am Start hätten wenn jeder Notebookbesitzer der Welt so handeln würde. :D
 
Ich benutze sehr hauefig den sleep mode, auch ueber Nacht. Voraussetzung ist, dass alle offenen Dokumente gesichert sind.

Ich mache aber mindestens einmal pro Woche einen Neustart. Beim Neustart passieren ein paar Sachen, die ich nicht missen moechte. Zum Beispiel das Loeschen der auf die Platte ausgelagerten memory pages - auch virtual memory geannt :)
 
ralfinger schrieb:
Ja, aber wenn du dich mir anschließt, kann man schon 4 Minuten länger lesen. Wenn unsere beiden Brüder mitziehen 8. Deren beider Arbeitskollegen noch und wir haben eine viertel Stunde mehr Licht. Nicht auszudenken was für eine fette Lasershow wir am Start hätten wenn jeder Notebookbesitzer der Welt so handeln würde. :D

Das stimmt (fast) - der Gewinn dürfte durch den Stromverbrauch während des Bootvorgangs praktisch wieder zunichte gemacht werden :(
Ich glaube, es gibt einfachere Arten viel viel mehr Strom zu sparen ;)
 
cwasmer schrieb:
Das stimmt (fast) - der Gewinn dürfte durch den Stromverbrauch während des Bootvorgangs praktisch wieder zunichte gemacht werden :(
Ich glaube, es gibt einfachere Arten viel viel mehr Strom zu sparen ;)

Also, ich kenn mich da im Detail zu wenig aus um beurteilen zu können, ob der dann beim Booten mehr Strom frisst. Aber alles in allem klingt es ja irgendwie schon ein wenig nach "Ich dreh den Motor am Bahnübergang nicht ab, weil er beim Start mehr Benzin verbraucht." Naja zumindest da wissen wir, dass diese Theorie überholt ist. Eins ist jedenfalls sicher - jede Minute, die unsere Lieblinge mal nicht laufen spart Energie (ok - wohl weniger als ich dachte), mehr wollt ich eigentlich ja nicht sagen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
lundehundt schrieb:
Ich benutze sehr hauefig den sleep mode, auch ueber Nacht. Voraussetzung ist, dass alle offenen Dokumente gesichert sind.

Ich mache aber mindestens einmal pro Woche einen Neustart. Beim Neustart passieren ein paar Sachen, die ich nicht missen moechte. Zum Beispiel das Loeschen der auf die Platte ausgelagerten memory pages - auch virtual memory geannt :)


sleep mode -> ruhezustand ? riktik ?
 
Zurück
Oben Unten