IMac 20" ... leise? Nicht wirklich... (core 2 duo)

fporoli

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Jeder meint IMac sind leise. Ich habe mein vor ein paar Tagen bekommt. Sehr schön aber am Abend, ohne Musik und Fernseher fühle ich immer wieder ein Lüfter oder Disk Gerausch dass ich fast mein altes Compaq vermisse.
Ist es weil ich ne 500 GB habe?
Gruss
Fabio
 
Also mein Luefter geht nur ca. 0.5 Sekunden beim Booten an und sonst _NIE_. Ich denke nicht, dass die 500 GB mit 7200 RPMs heiszer wird, als die 250 GB mit 7200 RPMs.

Aber woran es liegt... KA?!
 
ich denke da ist die festplatte und kein lüfter, ab 7200rpm ist das als würde man ein lüfter hören :)
 
Also mein iMac ist leise. Aber natürlich nicht geräuschlos. Der Lüfter läuft halt immer. Aber nie störend. Das war beim iMac G5 schon anders. Der konnte ganz schön lärmen :)
 
Also ich habe folgende Feststellungen gemacht, welche sich auch deutlich an den Eigenschaften der ATI Grafik Karten festmachen lassen.

Die CPU ist sehr leise. Selbst wenn man im Sommer einen Film codiert und somit Vollauslastung produziert.
Lediglich die GPU (ATI) wird/kann sehr laut werden. Es ist zwar noch nicht unangenehm aber doch deutlich zu hören. Das liegt sicherlich an der heftigen Abwärme, die die X-Modelle der ATI Baureihe produzieren. Apple hat dieses mal leider auf den falschen Freund in der Grafikbranche gesetzt. Nvidia wäre eine deutlich leisere Alternative gewesen. Aber man kann ja nicht alles haben.

Fazit: Sehr Leise, nur nicht unter Last der Grafikkarte.
 
Cornholiooo schrieb:
Also ich habe folgende Feststellungen gemacht, welche sich auch deutlich an den Eigenschaften der ATI Grafik Karten festmachen lassen.

Die CPU ist sehr leise. Selbst wenn man im Sommer einen Film codiert und somit Vollauslastung produziert.
Lediglich die GPU (ATI) wird/kann sehr laut werden. Es ist zwar noch nicht unangenehm aber doch deutlich zu hören. Das liegt sicherlich an der heftigen Abwärme, die die X-Modelle der ATI Baureihe produzieren. Apple hat dieses mal leider auf den falschen Freund in der Grafikbranche gesetzt. Nvidia wäre eine deutlich leisere Alternative gewesen. Aber man kann ja nicht alles haben.

Fazit: Sehr Leise, nur nicht unter Last der Grafikkarte.

Ich dachte, es geht um den iMac Core 2 Duo??? In deinem Anhang schreibst Du, Du hättest einen Core Duo.
Nebenbei bemerkt: bei meinem iMac 20" Core Duo ist auch beim Codieren im Sommer nicht das leiseste Geräusch zu hören - mit ATI X1600 Graka. Um etwas zu hören, muß ich das Ohr dranheben - was mich natürlich freut.

domeru
 
sowas kann doch in meinen iMac Core 2 Duo Probleme Thread :)
 
berlin79 schrieb:
Also mein iMac ist leise. Aber natürlich nicht geräuschlos. Der Lüfter läuft halt immer. Aber nie störend.

Das kann ich so bestätigen. Mein neuer iMac Dual 2 Core läuft auch nicht geräuschlos, aber eben nicht störend oder gar aufdringlich. Die Geräuschkulisse ist eher ein "sanftes" Grummeln. Der Lüfter läuft permanent mit gleichbleibender Drehzahl, die Festplatte ist dann bei "intensiven" Zugriffen deutlich lauter. Übrigens habe ich eine Western Digital Festplatte im Mac....schade eigentlich, mit Samsung habe ich bessere Erfahrungen gemacht, was Lautstärke und Schnelligkeit betrifft.
 
Merkwürdig.... Meine Festplatte ist eine Hitachi HDS725050KLA360. Über dem pemanenten Grummeln bin ich einverstanden. Aber nache einer Weile merkt man es.
 
Also mein neuer 24er ist unhörbar selbst bei spielen unter XP.:p
ich bin da ein bischen verwöhnt, hatte anfangs ein MiniMac G4;)
Danach ein Lauten G5:mad: (aber der ist jetzt nach eine Lüfter modi auch Leise)

Aber der Neue hat mich echt überrasch so schnell und doch so leise.
Ist aber vieleicht nur beim 24er der fall.

System
24"
2,16 GHz
2 GB
250 GB
7600GT
 
@Bugman
Habe das gleich System wie Du. Vorher hatte ich auch den PM G5 (naja ich hab ihn noch und schubse die Daten rüber)

Mein 24" iMac ist flüsterleise. Kein Vergleich mit dem PM. Ich habe die externe Festplatte schon unter den Tisch verbannt und in einen Kasten gestellt weil ich jetzt die Platte höre. Aber der iMac ist suuuuuuper leise (bei mir)
 
hi bugman;

"lüfter modi" ??? was hast du gemacht? hab bei meinem g5 auch laute lüfter, ich denke zumindest, dass die es sind; hatte den imac schon mehrfach bei compustore; lüfter und festplatte wurden mehrfach gewechselt, allerdings ohne nennenswerten erfolg; compustore meint, dass apple einen beabsichtigten gerätetausch sicher nicht in die garantiezeit, 3 jahre, fallen lässt; der mac ist jetzt 2,5 jahre alt;
also, wie hast den imac leise bekommen?

gruß von
mansk
 
mansk schrieb:
hi bugman;

"Lüfter modi" ??? was hast du gemacht? hab bei meinem g5 auch laute Lüfter, ich denke zumindest, dass die es sind; hatte den imac schon mehrfach bei compustore; Lüfter und Festplatte wurden mehrfach gewechselt, allerdings ohne nennenswerten erfolg; compustore meint, dass apple einen beabsichtigten gerätetausch sicher nicht in die garantiezeit, 3 jahre, fallen lässt; der mac ist jetzt 2,5 jahre alt;
also, wie hast den imac leise bekommen?

gruß von
mansk

Naja ist eigentlich einfach! Das Problem ist einfach das Apple eine CPU mit hoher Verlustleistung und 3 Kleine aber sehr schnelle Lüfter kombiniert hat.:upten:

Die größte Übeltäter ist der Lüfter unter dem CPU der einsaugt und der kleine der neben der HDD sitzt. Der Grosse System Lüfter ist nicht so laut.

Also wenn du wirklich vor hat den Lüftermod zu machen will ich dir gerne helfen du solltest nur einige vor/nachteile beachten.

Vorteile:
Das System wird leise. (Ob Idle oder Vollast)
Die CPU und HDD wurden bei mir 20C - 30C kühler.
Lüfter geht mit dem System in den Standby.(Hängt ja schließlich an den Spannung vom CPU-Lüfter)
Lötarbeiten sind nicht erforderlich.

Nachteile:
70 mm Loch im Rückenteil für den Silentlüfter.(Sieht aber eher Cool aus.:cool:)
Die Abdeckung des Kühlkörpers muss runter!(sollte aber auch gehen ohne das Midboard zu entfernen)
80 mm Papst Silentlüfter 1500 RPM Ca. 10€
Hardwaretest bricht ab weil er ja kein CPU lüften mehr findet.

Aber alles in allem habe ich es nie bedauert.:zwinker:
 

Anhänge

  • P1020506.JPG
    P1020506.JPG
    33 KB · Aufrufe: 808
Zuletzt bearbeitet:
Hat der 24" mit 7600GT eigentlich einen Lüfter auf der Grafikkarte?
Finde ich aber gut, dass der so leise sein soll.
 
Leider gab es den Lüfter nicht in Weiss.
 
Habe keine Ahnung habe noch keinen 24 offen gesehen.
Glaube aber schon das er einen hat.
Ist aber schon erstaunlich das der immer gleich unhörbar ist egal wieviel last ich ihm zumute.
 
hey sorry wenn ich es jetzt so ausdrücke aber dein imac sieht ja mal krass kacke aus nach dem update.

*duckundweg*

Bugman schrieb:
Naja ist eigentlich einfach! Das Problem ist einfach das Apple eine CPU mit hoher Verlustleistung und 3 Kleine aber sehr schnelle Lüfter kombiniert hat.:upten:

Die größte Übeltäter ist der Lüfter unter dem CPU der einsaugt und der kleine der neben der HDD sitzt. Der Grosse System Lüfter ist nicht so laut.

Also wenn du wirklich vor hat den Lüftermod zu machen will ich dir gerne helfen du solltest nur einige vor/nachteile beachten.

Vorteile:
Das System wird leise. (Ob Idle oder Vollast)
Die CPU und HDD wurden bei mir 20C - 30C kühler.
Lüfter geht mit dem System in den Standby.(Hängt ja schließlich an den Spannung vom CPU-Lüfter)
Lötarbeiten sind nicht erforderlich.

Nachteile:
70 mm Loch im Rückenteil für den Silentlüfter.(Sieht aber eher Cool aus.:cool:)
Die Abdeckung des Kühlkörpers muss runter!(sollte aber auch gehen ohne das Midboard zu entfernen)
80 mm Papst Silentlüfter 1500 RPM Ca. 10€
Hardwaretest bricht ab weil er ja kein CPU lüften mehr findet.

Aber alles in allem habe ich es nie bedauert.:zwinker:
 
Dein Pech:)
Da ich aber Keine Verspiegelte Wohnung habe und ihn ständig von hinten sehe finde ich es nicht so schlimm!
 
Also ich hab einen G5 20" und der ist so leise, dass ich
zum Glück keinen Extra Lüfter hinten montieren muss.

Im Gegenteil. Mit so einem Lüfter könnte er nur lauter
aber keinesfalls leiser werden.

Mir scheint, die Rev.C iMacs sind da einfach leiser.
 
BUGMAN du bist ein König!!!!

Das ist der geilste Mod den ich seit sehr langem gesehen habe.

(Ich hatte meinen G5 iMac wegen dem lauten Lüfter verkauft.)
 
Zurück
Oben Unten