Photoshop friert ein - RAM?

A

Anaki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
2.118
Reaktionspunkte
11
Hallo,

hab seit 3 Tagen einen RAM-Riegel (1GB) von DSP drin. Heute habe ich dann nach dem Einbau mal Photoshop benutzt und es ist friert mir immer ein und als Reaktion darauf bleibt mir jedes Mal immer nur "Sofort Beenden ..." übrig. Das Einfrieren hatte ich jetzt 2 Mal hinter einander, es scheint also reproduzierbar zusein, jedoch passiert es anscheinend willkürlich und nicht bei bestimmten Aktionen.

Meine zentrale Frage:
Kann es am RAM liegen? :confused:
Und auch wenn es nicht zur Hardware passt - was kann ich außer einer Neuinstallation von PS noch tun?

Danke!
Anâki
 
Nimm den neuen RAM mal raus... wenn das Problem weiterhin auftritt liegt es wohl nicht am RAM, wenn das Problem allerdings nicht mehr auftritt, dann ist es der RAM.
 
Anaki schrieb:
Hallo,

Meine zentrale Frage:
Kann es am RAM liegen? :confused:
Und auch wenn es nicht zur Hardware passt - was kann ich außer einer Neuinstallation von PS noch tun?

Danke!
Anâki

Ja wird es wahrscheinlich auch.Bau den Riegel aus und spiel mit PS rum dann merkst du es.
 
okay, ich teste es gleich sofort mal *nachbarn wachpolter*
 
so, habe ps seit ungefähr 10 minuten an und wie zu erwarten ist bisher nichts passiert. ist das einfrieren von ramlastigen programmen wie ps bei defekten ram denn typisch?
 
Naja, gerade bei RAM lastigen Sachen fallen die Fehler auf. Wenn nicht dabei, wobei dann?
 
KonBon schrieb:
Naja, gerade bei RAM lastigen Sachen fallen die Fehler auf. Wenn nicht dabei, wobei dann?
ich wollte wissen ob diese art von fehlerauftritt (einfrieren der programme) dür ramfehler typisch ist?
 
Ja, ist es!
 
KonBon schrieb:
gut, danke. so, der 'service begleitschein' ist ausgefüllt und der ram geht dann mit der post zurück, ich hoffe dass ich anstandslos ersatz erhalte.
 
Anaki, wenn Du das RAM wieder eintütest und zurückschickst, leg fairerweise eine Erklärung des Fehlers bei.
Es ist möglich, daß der Baustein teildefekt ist, und gerade PS auf diesen Teil zugreift. Hab auch noch so einige Kandidaten hier liegen, auf die das zutrifft.

Wäre doch übel, würde der nächste MacUser den Riegel kaufen (die werden ihn ja kaum vernichten), und graue Haare bekommen.
 
chrischiwitt schrieb:
Anaki, wenn Du das RAM wieder eintütest und zurückschickst, leg fairerweise eine Erklärung des Fehlers bei.
Es ist möglich, daß der Baustein teildefekt ist, und gerade PS auf diesen Teil zugreift. Hab auch noch so einige Kandidaten hier liegen, auf die das zutrifft.

Wäre doch übel, würde der nächste MacUser den Riegel kaufen (die werden ihn ja kaum vernichten), und graue Haare bekommen.
keine sorge hab natürlich fehlerbeschreibung beigefügt.
es ist 100% ein teilfehler! das system lief durch den riegel doch total flott wie alle anderen programme nur ps scheint im ram-speicher an eine so hohe stelle zu kommen, durch den anspruch und durch rosetta eben, an den andere programme nicht herankommen und da scheint der fehler wohl zuliegen. die willkür entsteht dann eben durch die art von arbeiten, die man eben in ps ausübt.

also meine fehlerbeschreibung lautet:
"Photoshop friert reproduzierbar ein! Manchmal früher manchmal später. Es geschieht willkürlich! Nach RAM-Ausbau läuft es wieder stabil mit den 512MB RAM von Apple. Photoshop friert erst seit dem Nachrüsten des neuen RAM's ein."

hoffe das hilft den da weiter.
 
Ich bin stolz auf Dich!
Meine halbdesolaten RAMs sind leider Geschenke........ Nix umtauschen.

Morgen geht ein Umschlag mit CD an Dich raus - weisst Du, was ich meine?
Behalt also Deinen Briefkasten im Auge!
 
chrischiwitt schrieb:
Ich bin stolz auf Dich!
Meine halbdesolaten RAMs sind leider Geschenke........ Nix umtauschen.

Morgen geht ein Umschlag mit CD an Dich raus - weisst Du, was ich meine?
Behalt also Deinen Briefkasten im Auge!
ja weiß ich :)
eine neue ovp promouse für mich ist auch noch unterwegs :suspect:
 
:mad:

ich zitiere:
"ja, wie gesagt schicken sie es uns ein wir überprüfen das aber das ist ein altbekanntes problem, da gibt es bestimmt termische probleme und das ist dann leider nicht unser problem sondern das hat mit der qualität von apple zu tun."

... man wieso immer ich? :(

das regt mich so auf, der ist fest davon überzeugt, dass es nicht am ram liegt, "wie warm wird ihr rechner, laufen die lüfter?"
der rechner läuft vollkommen normal nur komisch, dass sich ausgerechnet das programm aufhängt was am meisten ram benötigt!
 
Was erwartest Du von Menschen, die Apple meist nur vom Hörensagen kennen?
 
ich hoffe inständig, dass es nur ein inkompetenter telefutzi war, wenn die meinem ram nach dem motto testen, apples rechner funktionieren eh alle nicht richtig aber wir verkaufen trotzdem ram für und is mir doch egal was da passiert, hab ich wohl pech gehabt. :rolleyes:
ich hoffe die testen das richtig und für meiner seits 'erfolgreich', ich habe ihn zumindest heute zur post gebracht. wird da wohl die nächsten tage bei denen auf dem tisch liegen, mal sehen was die zeit bringt.
 
so, dann möchte ich den thread mal weiterführen.
habe heute eine e-mail von dsp erhalten, wegen dem zurückgesendeten ram-modul:

"Position -01-

SO-DIMM 1024MB PC2-5300 (667MHz) iMac Intel CoreDuo (3rd)
Art-Nr: 1713
Preis : EUR/Stk.
Anzahl: 1 Stk.

Position -02-

kein Defekt feststellbar - Artikel ausgetauscht
Art-Nr: 9986
Preis : 0 EUR/Stk.
Anzahl: 1 Stk."

was soll man da sagen, obwohl ich anscheinend einen neuen riegel erhalten soll (wobei ich hier schon davon gelesen habe, dass käufer von dsp einfach das defekte eingeschickte zurückbekommen haben) und ich dann hoffentlich davon ausgehen kann, dass alles funktioniert nervt es mich doch schon sehr, dass angeblich kein defekt festgestellt wurde.

Wie testen die das überhaupt? Ich meine 3 Tage im normalen OSX-Betrieb war ich auch vollkommen zufrieden nur photoshop murxte rum, weil es eben sooo einen hohen ram-verbrauch hat! ich wette die haben es nicht in ps getestet, naja warum sollte die auch photoshop haben ... :rolleyes:

man, hoffentlich läuft jetzt nach dem akt auch alles ...
 
wie es der zufall so will ist der ram gerade nach dem letzten post via dhl ins haus geflattert. :D

ich habe ihn natürlich sofort eingebaut und dann in ps alle möglichen sachen und formen in ein dokument geklatscht, ausgewählt verschoben, text geschrieben das gerastert und darauf perfomance fressende entstörungsfilter angewand, weitere dateien geöffnet, da reingezogen, bearbeitet und am ende mal parallel zu ps den illustrator gestartet.
meint ihr der ram war bei der aktion voll und ich kann davon ausgehen, dass jetzt endlich alles so funktioniert wie es eigentlich funktionieren soll?
 
Zurück
Oben Unten