Sony HDR-HC3E über firewire an imac...

R

RFG

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
738
Reaktionspunkte
7
...macht keine probleme, aber ich vermisse das Steuerungsfenster für Rück- und Vorlauf, Pause usw...
Es kommt nur ein Fenster, das zeigt "Importieren" an, aber eben keine Steuerung.
Wer kennt das Problem und hat eventuell ein Lösung dafür?
FCE 3.5, og. Kamera, über FIrewire am intel Imac, das geht gut, bis auf das leidige Problem.
Hat jemand einen Tipp?
 
Im Loggin Fenster musst du sicherstellen, dass du die richtige Gerätesteuerung ausgewählt hast (in der Liste woch auch "Nicht kontrollierbares Gerät" drinsteht). Da solltest du Firewire PAL auswählen.
 
Was, genau, meinst Du mit Loggin Fenster? Die "einfache Konfiguration etwa?
Ich finde die Liste, die Du erwähnst, nämlich nicht! Aber danke für den Versuch.
 
Naja ich meine das Log & Capture Fenster. Das Fenster, mit welchem du die Aufnahme von Band machst. Mit "Importieren" importiert man ja nur Dateien - du hingegen willst ja das Material von Band einspielen.

Dazu bitte danna auch das Handbuch ansehen!

Margh
 
Na, das mit dem handbuch habe ich gemacht, mehr als einmal; Jetzt erst fällt mir auf, das das Steuern von HDV Camcordern gar nicht möglich ist. (Siehe Handbuch)
Frage mich nur, welches Material Du denn dann benutzt. Ich denke, Du nimmst kein HDV material, denn sonst wäre Deine Antwort nicht so gekommen, oder?
 
Bei FCE 3.5 handelt es sich doch um die HD Version, oder? Mit der solltest du dann auch HDV Material einspielen können - ich habe immer die HDR FX1 von Sony genutzt. Wichtig ist evtl, zuerst die Sequenz auf HDV einzustellen. Bei FCP z.B. erscheint dann nämlich beim Loggen nicht mehr das normale Logging Fenster sondern ein grafisch etwas anders gestaltetes (mir scheint da hat man einfach ein weiteres mit anderen Funktionen programmiert). Wie das bei FCE ist weiß ich nicht, da ich HDV noch nicht mit FCE eingespielt habe.

Oder auf welche Seite im Handbuch verweist du da genau?

Margh
 
Danke.
Ich kann ja Material einspielen, aber die Steuerung des HD Camcorders fehlt mir ein wenig.
Zum Handbuch: Kapitel 16, Seite 231 ff

Das Fenster erscheint, und das ist nichts anderes als ein Monitor Bild, die Aufnahme beenden geht nur mit esc oder den Camcorder stoppen.
Ich vermiss die Steuerung durch den Mac.
 
Dann ist die ausgewählte Camcordersteuerung die falsche. Gibt es da nicht eine mit dem Titel "Sony HDV xyz"? Die müsste funktionieren. Ansonsten ahlt über den Camcorder direkt - ist ja genau das gleiche.... außer, du willst unbedingt echtes Logging machen.

Margh
 
Ich habe keine Camcordersteuerung! Oder ich habe sie nicht gefunden. Wie gesagt, ich habe kein FCP, ich habe FCE 3.5 HD...
 
Bei mir mit der HC1 genau das Gleiche. Es gibt einfach keine Steuerelemente.
 
Da bin ich aber froh, daß ich nicht der Einzige bin. Nun, man kann ja damit legen, nur frage ich mich, warum dem so ist? So eine Steuerung sollte doch leicht zu implementieren sein.
Ich kann da nur den Kopf schütteln, denn ich sehe nich, warum das bei einem teueren Programm so sein muss. Noch dazu muss man dann eine Seite extra im Handbuch dazu schreiben.
Das können doch keine "technischen" Zwänge sein.
Naja, man kann damit leben.
 
Falls es noch nicht klappt, da hat jemand offenbar eine Lösung gefunden:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=213500

Bei meiner Konfig: FCE 2.0.2 mit ner Sony DCR-HC40 klappt die Steuerung gut, bis auf die automatische Clip-Erkennung.

Grüße,
lemon
 
Danke, lemon, daß Du DIr die mühe machtest. Aber das geht an meinem Problem vorbei.
Ich spreche von einer ganz anderen kamera, und das problem ist das Steuerungsfenster. Mehr nicht. ich kann überspielen und so weiter, kein Problem...
Wie gesagt, danke für Deine Mühe!
 
Hm, keine Ursache. Dachte es könnte bei dir evtl. auch an diesen Einstellungen liegen. Das hast du aber sicher bereits getestet.

Gruß,
lemon
 
Zurück
Oben Unten