[Sammelthread] iMac Core 2 Duo Probleme

Wie ist euer Core 2 Duo iMac

  • Probleme mit der Lautstärke

    Stimmen: 41 7,9%
  • Probleme mit dem Display

    Stimmen: 66 12,8%
  • Probleme mit "Fiepen"

    Stimmen: 34 6,6%
  • Probleme mit der Verarbeitung/Qualität

    Stimmen: 36 7,0%
  • Probleme mit der Performance

    Stimmen: 27 5,2%
  • Nichts dergleichen. Alles Perfekt

    Stimmen: 361 69,8%

  • Umfrageteilnehmer
    517
Ronie

Ronie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
510
Reaktionspunkte
15
Hallo MacUser!

Dieser Thread soll sich mit allen positiven, sowie auch negativen Dingen an den neuen Core 2 Duo iMacs beschäftigen. Dies betrifft Dinge wie:

- Lautstärke
- Geschwindigkeit
- Verarbeitung
- Netzteilfiepen
- Display (Reaktionszeit, Helligkeit, usw)
- sonstige ungewöhnliche Geräusche
- sonstige Probleme

Ich hoffe, dieser Thread ist auch in eurem Interesse sinnvoll.
Da ich ja bereits 3 netzteilfiepende iMacs Core Duo geliefert bekommen habe, würde ich von euch gern erfahren, ob dieses Problem bei dem neuen iMac behoben worden ist.

Ich hoffe, dieser Thread wird sich rasch füllen, da ich spätestens Montag / Dienstag einen Core 2 Duo iMac bestellen möchte *g*

Liebe Grüße

Greg
 
iMac Core 2 Duo 20":

- kein Fiepen und Muhen :D
- Er ist noch ein wenig leiser als mein iMac G5 17"
- Der absolute Kracher ist die Geschwindigkeit auch wieder nicht, hab sie aber noch nicht richtig getestet.
- Das Display ist im Vergleich zum iMac G5 17" nochmals um einiges heller und besser ausgeläuchtet.

Probleme:
- Windows Treiber lassen sich mit Boot Camp 1.1.1 nicht Problemlos installieren.
- Probleme beim Löschen und neu erstellen einer Partition mit Boot Camp
- Und ich denke mal dass ich der einzige bin der das Problem hat: Nach einem erneuten Versuch Windows zu installieren erscheint nur noch ein weisser Bildschirm beim starten. Muss also das OSX nochmals neu aufsetzen und die ganzen Daten wieder übertragen. :(

---> Meiner Meinung nach wäre der Core 2 Duo schon ganz Toll, aber ich glaube ich habe ein bisschen Pech gehabt. :(
 
Also zum Thema Boot Camp: Das ist ne Beta und hat wahrscheinlich gar nichts mit deinem Mac zu tun. Beim zweiten Problem tippe ich auf eventuell defekten RAM. Hast du nachgerüstet?
 
Auch hier bei mir ist der iMac Core 2 Duo 20" seit einer Woche im Einsatz. Probleme habe ich keine, die Geschwindigkeit ist auch in der Standardkonfig mit 2,16 GHz, kleiner GraKa und 1GB RAM ein Traum. Aufnahme in EyeTV (analoges Signal, kein HW-Encoder im Stick) und gleichzeitiges Rendern einer 2 Stunden DVD ohne Probleme. Waren sogar noch genügend Ressourcen da um ohne Einbußen weiterarbeiten zu können. Den Beachball hab ich bisher nur kurz gesehen, anders als bei meinem G4 iBook ;) Die DVD war nach 40 Minuten durch.

Ich bin mit dem iMac mehr als zufrieden, ich geb ihn nicht mehr her. Demnächst kommt nur noch neuer RAM rein, Photoshop will auch noch auf die Platte ;)
 
Bis auf meine Kratzer ueber die Bildschirm und der einen Kerbe bin ich voll und ganz zufrieden. Die Lautsprecher sind genial, die Emulation der nicht-Universal-Binaries ist besch....eiden :D. Der Rest passt eigentlich auch.
 
Diplomac schrieb:
Also zum Thema Boot Camp: Das ist ne Beta und hat wahrscheinlich gar nichts mit deinem Mac zu tun. Beim zweiten Problem tippe ich auf eventuell defekten RAM. Hast du nachgerüstet?

Hab das wegen Boot Camp geschrieben, um darauf hinzuweisen, dass es evtl. Probleme bei der Windows Installation geben kann. Weiss nicht ob das alle Mac betrifft oder nur die neuen iMac.

Und zum Problem mit dem weissen Bildschirm hab ich hier im Forum schon nachgefragt. Ich habe keinen Ram nachgerüstet. Werde sobald ich nach Hause komm einfach mal mit gedrükter c Taste starten und OSX neu installieren.
 
Imac 20" 2.16 Core2Duo (Standard)

- keine Pixelfehler
- keine Kratzer
- Lüfter sind sehr leise
- Eingebautes Laufwerk: Pioneer DVD-RW DVR-K06
- Eingebaute Festplatte: ST3250824AS Q (Ich vermute Seagate)

Die Festplatte empfinde ich als sehr laut, man hört sie sogar noch wenn das DVD-Laufwerk am rödeln ist!
Sie klingt wie meine alte Platte die nach 5 Jahren kurz vorm abschmieren war!

Keine Probleme bei der Installation von Bootcamp 1.1.1 und Windows XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den Core 2 Duo mit 20'' seit gestern hier stehen weil mich der G5 PPC durch das Lüftergeräusch beim Fernsehen unter EyeTV genervt hat. Erster Eindruck ist sehr postiv. Leise und schnell - mit der Standartkonfig.
Was mich etwas ärgert ist das FCE auf der Intelmaschine nicht läuft - hab noch nicht nachgelesen wie das zu regeln ist ---- aber sonst wirklich zufrieden.
 
das einzigste.. wenn ich zb. in der systemeinstellung/monitor die helligkeit verringere, brummt das netzteil meines 24 zöllers etwas. ist aber nicht weiter tragisch.. das teil ist der absolute hammer ! :jaja:

mit bootcamp gibt es keine probleme. xp rennt.

ach ja, was mir aufgefallen ist.. im gegensatz zu meinem alten dual g5 klingt die interne soundkarte richtig fett.. kristallklarer klang !
 
DerUmsteiger schrieb:
Imac 20" 2.16 Core2Duo (Standard)
- Eingebaute Festplatte: ST3250824AS Q (Ich vermute Seagate)

Oh. Eine Seagate Festplatte ist glaube ich recht selten. Meist werden Western Digital oder Maxtor Platten verbaut. Bin mit meiner WD Platte auch nicht sooooo zufrieden...aber naja ;)

--

Sonst ist alles supi bei meinem iMac!

Also keine Fehler etc.
 
-Lautstärke: ich hätte mir etwas leisere Lüfter gewünscht, besonders der auf der Rückseite über dem Netzanschluss ist in ruhiger Umgebung zu laut - aber vielleicht bin ich von meinem Notebook (Sony Vaio, verkauft) verwöhnt worden.

ansonsten: sauschnell, top verarbeitet, leise Festplatte, keine Pixelfehler

Der Umstieg von Windows bisher problemlos alles funkioniert (Drucker Canon ip4000, PDA Palm Zire71, Digikam Casio Exilim, iPod ;-), Datenaustausch und Drucken im Netzwerk)
Am Wochenende will ich mich noch um den Scanner Canon 3200f kümmern,
scheint wohl schwieriger zu sein.
 
Ihr macht mir zumindest Hoffnungen, dass die Netzteile im Ruhezustand und im ausgeschaltetem Zustand nicht mehr Fiepen.

Ich wäre soooo glücklich. :D
 
seagers -->
heißen Dank für diesen Hinweis. Das ist wirklich ein 5 Sterne Tipp. Mich begeistert es immer wieder was manche Leute alles wissen ... und es weiter geben!!!
 
haben echt erst 16 Leute aus dem Forum die neuen iMacs ?
Also ich werde es definitiv probieren und mir am Montag einen bestellen. :)

Und wehe, da ist wieder irgendwas nicht in Ordnung dran ...
 
Ronie schrieb:
haben echt erst 16 Leute aus dem Forum die neuen iMacs ?
Und wehe, da ist wieder irgendwas nicht in Ordnung dran ...
mach das - eine neuer Mac ist immer wieder eine Freude. Mein 20'' verbreitet noch den unbeschreiblichen Apple-Plastikduft.

Ich habe lange mit mir gerungen ob ich den 24'' kaufen soll, war dann aber doch zu knickerig (+500 Euronen ist ne Menge Holz just for fun). Und wenn ich jetzt schon wieder die ersten Beiträge von summenden, brummenden Netzteilen lese bin ich mir sicher richtig entschieden zu haben, denn der 20'' der hier steht flüstert leise vor sich hin .... zum Glück!!!!!! Der Vorgänger (20'' PPC) hat mit dem Lüftergeräusch auf Dauer doch genervt, vor allem beim Betrieb von EyeTV:mad:
 
Meine Erfahrung mit dem iMac Core 2 Duo 2" 2.33

- Nach Überlegung ob ich den 24" kaufen soll entschloss ich mich den 20" zu nehmen weil mir die 24" definitiv zu groß wäre. Wie weit hinten am Tisch müsste ich den aufstellen?...

- Schiss vor Transportschäden unbegründet, kann ich nie abwerfen. Von Irland über TNT in einem Stück geliefert.

- Auspacken, typischer Apple Duft strömte mir entgegen. Auspackceremonie wie üblich perfekt.

- aufgestellt, angeschlossen, eingeschaltet, rennt. Wunderbar.

- merklichen Geschwindigkeitszuwachs gegenüber iMac Core Duo festgestellt obwohl der Core Duo schon VÖLLIG AUSREICHEND schnell war. Freu mich.

- Leise, kein brummen, kaum Lüftergeräusch, kühler als der iMac Core Duo.

- Festplatte von Western Digital, Laufwerk von Panasonic bzw. diese Schwesterfirma von denen. (beim Einschalten ein sehr leises knistern im Laufwerk wegen "in Position gehen" von was auch immer).

- Daten über Netzwerk Kabel vom Core Duo auf Core 2 Duo übertragen, Programme installiert. Fertig.

Soviel erstmal dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Dienstag steht er auch bei mir : iMac 20", 256 GK, 1,5 Ram
....... erstmal n paar Tage getestet, hier mein Statemant :
- Super Verarbeitung
- flüsterleise ( kein muuuh, kein piiiiep und kein WauWau ) !!
- keine Pixelfehler
- kein Heizlüfter !

rennt und rennt und rennt....:D
Ich bin schwer begeistert !:)
 
Ich bin seit letzter Woche Mittwoch neuer iMac Besitzer (20 Zoll, 2,16 Ghz, 1 GB Ram). Da ich vorher nur Windows Rechner genutzt habe, bin ich schwer begeistert (wie wahrscheinlich fast alles "Switcher"). Der iMac ist leise, läuft stabil (bis auf nicht angepaßte Programme, wie Parallels am Anfang) und macht einfach nur Spass. Soviele tolle Programme direkt von Anfang an dabei (iPhoto, iTunes, iWeb, usw. usw.), das kenne ich von Windowsrechner nicht. Da muß man erst nach der ersten Installation noch unzählige Programme zusätzlich installieren ;) ...aber es läuft dann nicht schlecht....!

Ich bin ehrlich, Windowsrechner lassen sich ordentlich einstellen, mit der richtigen Software auch optimieren und können bei geeigneter Hardware auch flott sein....aber warum soll ich mir den Stress antuen, ich habe jetzt einen iMac, angeschlossen und alles läuft....;)

SO muss das sein!

PS: Übrigens, kein muhen, fiepen, rasseln, klingeln, bellen, was auch immer :p

PPS: Ich möchte nicht mehr zurück....für nächstes Jahr sage ich nur "Hasta la Vista" :)
 
darkriderman schrieb:
Ich bin ehrlich, Windowsrechner lassen sich ordentlich einstellen, mit der richtigen Software auch optimieren und können bei geeigneter Hardware auch flott sein....aber warum soll ich mir den Stress antuen, ich habe jetzt einen iMac, angeschlossen und alles läuft....;)
SO muss das sein!
PPS: Ich möchte nicht mehr zurück....für nächstes Jahr sage ich nur "Hasta la Vista" :)
... und das Beste: dieses gute Gefühl hält sich über Jahre!
 
Zurück
Oben Unten