Nebengewerbe bei BG anmelden?

Rebirth

Rebirth

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Hab seit 1.5. 2006 ein Nebengewerbe im Grafischen Bereich laufen. Arbeiten sind Printsachen und Webseiten. Als Hauptjob arbeite ich als Schreiner. Nun kam heut ein Brief von der Berufsgenossenschaft. Muß ich das Nebengewerbe bezahlen obwol ich bei der BG ja schon im Hauptjob angemeldet bin?
 
Hallöchen,
wenn Du das Ganze als Nebengewerbe laufen hast, würde ich es gar nicht anmelden, sondern in der Steuererklärung als "Einkünfte selbständiger Arbeit" mit angeben. So ersparst Du Dir nerviges Briefeschreiben und Erklären. Da Grafik Design eigentlich ein künstlerischer Beruf ist, aber als solcher nicht wirklich anerkannt, sollte man - wenn man Einzelkämpfer ist und sich nicht grade als Werbeagentur dingfest machen will - auf die Anmeldung eines Gewerbes verzichten und als "Freiberufler" arbeiten.
(So empfiehlt es jedenfalls der AGD)


Auf jeden Fall bist Du als (freiberuflicher) Grafiker/Webdesigner o.ä. NICHT verpflichtet, einer BG beizutreten oder Sozialversicherung zu zahlen oder so.
:p
 
In dem Brief steht aber dass Selbstständige und Freiberufler auch Unternehmer sind. Und so verpflichtet sind eine gesetzliche Unfallversicherung abzuschließen.
 
Da geht es aber sicherlich nur um bestimmte Berufsgruppen. Ich weiss z.B., dass selbständige Lehrer und Hebammen auch sozialversicherungspflichtig sind.
Und die BG denkt bestimmt, dass Dein Nebengewerbe auch was mit Deinem Beruf als Tischler zu tun hat. Denn wozu braucht ein Garfiker/Webdesigner eine Unfallversicherung?
Aua, vom Schreibtischstuhl gefallen...
Aua, Mausfinger gebrochen...
:D

Am besten, Du holst Dir professionellen Rat z.B. beim Finanzamt. Die müssten sowas ja genau wissen. Frag am besten NICHT bei der BG, denn die sind vorbelastet...