Zugriff auf Windows 2003 Server Freigabe

S

steffenxxmac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Gerät: MacMini mit Mac OS X 10.4 -> soll zufreifen auf eine Windows 2003 SBS R2 Freigabe

Hallo!

Wir haben einen MacMini gemäß dem Dokument von Microsoft "Connecting Macintosh OS X 10.3 and Higher Clients to a Windows Small Business Server 2003 Network" konfiguriert. Leider funktioniert der Zugriff auf die Windows Server 2003 Freigabe trotzdem nicht - es erscheint immer wieder das Abfragefenster SMB/CIFS Filesystem Authetification. Die Eingabe von Benutzername + Passwort (in allen möglichen Varianten) schafft keine Abhilfe. Der Zugriff wird verweigert. Die Windows Freigabe hat den Sicherheitsstatus -> "Jeder" Vollzugriff. Der Mac ist richtig in die Domäne Windows 2003 eingebunden, alle Protokolle SMB etc. sind installiert - andere Dienste wie z.B. Internet, Outlook OWA funktionieren auch. Weiterhin wurde beim 2003 Server bzgl. der digitalen Signierung folgendes "disabled":
Microsoft network server: Digitally sign communications (always) or Microsoft network server: Digitally sign communications (if client agrees)
Der Zugriff vom einem Windows-Rechner auf eine Freigabe vom MAC klappt problemlos.

Hat Jemand eine Idee - vielen Dank vorab. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
kenn mich nicht wirklich aus, aber hast du Windows Sharing im Mac unter Systemeinstellungen --> Sharing aktiviert?? ich geh mal davon aus aber vielleicht hast du oder microsoft ja auf dieses kleine Detail vergessen...
 
Hi!

Genau diesen Seiten habe ich schon durchgearbeitet - hilft leider nichts. Irgendwie scheinen die Authentifizierungsínformationen nicht ausgetauscht zu werden?

SMB ist aktiv.

Gruß
Steffen
 
Das Problem hatten wir bei unserem Server auch. Der Techniker hat damals irgendwas beim Server freischalten müssen. Er hat nach einer Anweisung von Microsoft gearbeitet, die auch irgendwo auf der Homepage von Microsoft zu finden ist. Ich weiß leider nicht mehr wo. Musst mal einfach suchen.

Gruß,
Mouse



Edit: Ich versuche, unseren Techniker zu erreichen und zu fragen. Sage dann bescheid.

Habe jetzt das Word Dokument von Microsoft. Kannst mir ja mal Deine eMail-Adresse geben. Dann schicke ich es Dir zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechte sollten nicht über die Freigabe, sondern über NTFS geschaltet werden. D.h. der sich anmeldende User braucht Zugriff auf das NTFS.
Ich hatte bisher nie Probleme mit Windows Freigaben.
 
Danke für die Antworten

Vielen Dank für die Antworten - gemäß dem Word-Dokument von MS bin ich vorgegangen. Der Zugiff auf den Server funktioniert ja - ich kann z.B. Outlook OWA am Mac nutzen. Der komplette Zugriff auf die Freigabe klappt allerdings nicht - es scheint wirklich an der Authentifizierung zu liegen. Das mnit dem Regkey probiere ich aber nochmal aus.

Schätze das es an der neuen Version des 2003 Servers liegt -> R2

Ich melde mich wieder bei Erfolg.

Vielen DANK nochmal.
 
@ steffenxxmac: es liegt nicht an der "R2", sondern an dem "falsch eingestellten" reg-Key
 
Zurück
Oben Unten