Hilfe! Mein iBook ist defekt!!!

S

slk-bs

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
:mad:

Seit gestern geht mein iBook (G3 700- Garantie abgelaufen) nicht mehr. Beim Hochfahren hat das Bild geflimmert, dann blieb der Bootvorgang stehen und das Bild wurde schwarz. Seit dem ist es schwarz... der Rechner fährt zwar hoch, also das Startgeräusch kommt, der Lüfter und die Festplatte laufen aber das Bild bleibt schwarz... ich habe jetzt einen normalen Monitor mit dem Adapter angeschlossen, aber auch hier kommt kein Signal.

Ich weiß nicht ob es Zufall war, aber als das Display angefangen hat zu flimmern dachte ich zuerst das hat was damit zutun wenn ich das Display bewege, es hat von alleine angefangen, aber als ich dann das Display auf und zu machte (also nur ein paar Millimeter) flimmerte es passend dazu... aber auch sonst zufällig.

Ja, heute habe ich dann nochmal den Akku geladen und das iBook angeschaltet und nach ein paar Minuten war es wohl normal im Betriebssystem, wenn ich die Lautstärketasten gedrückt habe kamen die passenden Bestätigungstöne, auch das CD-Laufwerk ging auf wenn ich auf die Eject-Taste gedrückt habe!

Was ist genau mit meinem iBook? Logicboard-Schaden oder ist das Kabel zum TFT defekt? Ich habe hier schon viel gelesen, aber als Einsteiger blickt man da irgendwann garnicht mehr durch! Was soll ich jetzt machen?

HILFE!! Danke schonmal für Eure Antworten!!!
 
Läuft es normal, wenn du beim Booten links unten auf das Trackpad drückst (die ganze Zeit über)? Dann ist's zu 99% das Logicboard.
 
Hört sich wegen des Flimmerns, des fehlenden Signals auf dem externen Monitor und des Einfrierens beim Booten leider nach LB-Defekt an, früher oder später erwischt es die G3 Books!

Das Book läßt sich oft aber noch mit gedrückter T-Taste starten, so daß man per Firewire Kabel die Daten auf einem anderen Mac sichern könnte.

Da ein neues Board zu teuer ist, vielleicht über die hier im Forum schon beschriebene (behelfsmäßige) Reparatur nachdenken.
 
Hallo!

Danke erstmal für die schnellen Antworten! Also auf die T-Taste reagiert das Gerät garnicht, und wenn ich das Touchpad links drücke und das iBook einschalte geht jedes mal das CD-Laufwerk von alleine auf, aber das Bild bleibt trotzdem schwarz....

Welche Reparatur könnt Ihr mir den empfehlen? Oder gibt es eine Firma wo man sowas einschicken kann?
 
Jedes Apple Service Center würde es machen, aber völlig uninteressant wegen Kosten von ca. 500€ fürs LB zuzüglich Einbau -sicher 100€- wenigstens!
Da ist Gebrauchtkauf eines G4 iBooks sicher eher zu empfehlen!

Oder aber -wie schon gesagt- behelfsmäßige Reparatur, die aber nicht von Apple vorgenommen wird:

http://www.powerbook-fr.com/ibook/bricolage/reparation_video_g3_article796.html

Hierbei wird praktisch von unten Druck auf den Grafikchip ausgeübt, so daß der Kontakt aller Pins wenigstens provisorisch wiederhergestellt ist.

Viel Herumtragen kann man das Book dann eigentlich nicht mehr, da es sich dabei ganz leicht verwindet, und der Kontakt meist wieder unterbrochen wird!

Meins steht seit der Reparatur ruhig auf dem Schreibtisch und es funktioniert wieder, ganz gelegentlich tritt der Defekt immer mal wieder auf, aber nach einem Neustart geht es dann wieder!
 
Gerade habe ich das mit dem Druck mal getestet... wenn man links neben dem Touchpad kräftig drückt ist das Bild wieder da! Aber das ist richtig anstrengend aud Dauer...

Weiß denn jemand wo ich ein neues Logicboard, oder zumindest ein heiles, bekommen kann? Außer eBay...?!
 
slk-bs schrieb:
Gerade habe ich das mit dem Druck mal getestet... wenn man links neben dem Touchpad kräftig drückt ist das Bild wieder da! Aber das ist richtig anstrengend aud Dauer...

Weiß denn jemand wo ich ein neues Logicboard, oder zumindest ein heiles, bekommen kann? Außer eBay...?!

Fällt möglicherweise noch in die Apple Austauschaktion.
http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/

Das Programm gilt für iBook G3 Computer (vgl. nachstehende vollständige Liste) mit Seriennummern in folgenden Bereichen:

UV117XXXXXX bis UV342XXXXXX
 
slk-bs schrieb:
Gerade habe ich das mit dem Druck mal getestet... wenn man links neben dem Touchpad kräftig drückt ist das Bild wieder da! Aber das ist richtig anstrengend aud Dauer...

Weiß denn jemand wo ich ein neues Logicboard, oder zumindest ein heiles, bekommen kann? Außer eBay...?!


Was? Wenn man mechanischen Druck auf den Grafikchip ausübt kommt das Bild wieder? Na da würde mich mein Basteltrieb aber packen. Da gibts dann ganz sicher irgendeine Möglichkeit die Kontakte neu zu verlöten oder irgendetwas ans Logicboard zu bauen was den Druck aufrecht erhält.

Ich wusste ja das ältere iBooks einen quasi serienmäßigen Logicboard-Fehler haben, aber nicht das es so etwas ist. Das ist ja quasi auf Schlamperei bei der Produktion zurückzuführen. Man sagt doch immer das Apple früher so viel besser in Sachen Qualität war als heute.
 
ich habe ein übriges mainboard für ein ibook G3 12" allerdings 600Mhz...in den anzeigen zu finden! (auch einige andere ibook teile *werbungmach*)
 
suche nach einem Logicboard, bitte alles anbieten!

:( am besten G3 700
 
Der Link funktioniert einwadfrei.
 
Zurück
Oben Unten