sram für cube?

Z

Zorg111

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2003
Beiträge
299
Reaktionspunkte
0
hi,

gibt es sram 512 für den cube?
wenn ja, wo bekomme ich den günstig und was kostet sowas?

zork...
 
ja

In meinem sitzen 2 x 256 und 1 x 512.
Den 512er habe ich von DSP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: ja

ist das sram oder sdram?

ich suche sram, 3x512.
hab gehört, der soll so irre teuer sein.
was ist dran, und wie teuer ist ein riegel zur zeit ca.?

bei dsp habe ich für den cube nur sdrams 512 für eur 99,99 entdeckt.

zork...
 
Der Cube braucht PC100 SDRAM, keinen SRAM. Das heißt, PC133 geht auch (abwärtskompatibel).
Eigentlich sollte der Cube auch die neueren 1GB DIMMs schlucken und somit auf bis zu 3GB kommen....:confused:
 
SRAM sind Speicherbausteine die früher mal als Cachespeicher zum einsatz kam zu ganz frühen Pentium Zeiten z.B. Sowas gibts aber nicht als RAM Riegel. Wäre viel zu teuer und lohnt heute nicht mehr.
 
ok, aber was ist korrekt?

ok, aber was ist der unterschied zwischen sdram und sram?
wir behandeln das gerade im unterricht.
der dozent meinte, dass srams heidenteuer wären, 8fach so teuer, wie normale rams.
was ist da dran, und würden srams auch in den cube passen?
für meinen cube nur das beste! :)

wo bekomme ich denn die 1 gig dimms?

schönen 1. advent.

zork...
 
Hi !

SRAMs sind wie schon vorher gesagt, als Cache Rams verwendet worden, weil die einfach eine irre schnelle Zugriffszeit hatten im Vergleich zu den damals üblichen PS/2 oder EDO Modulen.
Wenn ich mich nicht irre, heisst DRAM ja "dynamic random access memory" und SRAM steht für "static...". Die sind auf jeden Fall deutlich teurer und heute findet man diese Module nicht mehr, da der L2 Cache ja immer im Prozessor integriert ist, was auf jeden Fall noch schneller ist, als eigens dafür Chips auf dem Mainboard anzusiedeln. Das hier habe ich gerade mal gefunden:

DRAM steht für "Dynamic Random Access Memory" ("dynamischer Speicher mit wahlfreiem Zugriff") und ist der "Urahn" aller Arten von dynamischen Speichern. Bei diesem Speichertyp sind alle Speicherzellen in Spalten und Reihen angeordnet. Jede Speicheradresse kann somit direkt angesprochen werden (Spalte x, Reihe y), die gespeicherten Daten werden dort allerdings nicht permanent gehalten, sondern müssen regelmäßig aufgefrischt werden ("Refresh"). Dieser Art von Speicher ist schnell und sehr flexibel und wird daher in seinen verschiedenen Entwicklungsstufen als Arbeitsspeicher eingesetzt.

SRAM steht für "Static Random Access Memory" ("statischer Speicher mit wahlfreiem Zugriff") und unterscheidet sich von DRAM dadurch, daß hier die Speicherzellen nicht regelmäßig aufgefrischt werden müssen (kein "Refresh") müssen. Dadurch ist dieser Speichertyp sehr schnell, aber auch aufwendiger in der Herstellung und somit teuerer. SRAM wird hauptsächlich in schnellen Zwischenspeichern ("Cache") verwendet.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Re: ok, aber was ist korrekt?

Original geschrieben von zork
wo bekomme ich denn die 1 gig dimms?
Gar nicht.
1GB DIMMs gibt es nur als DDR-SDRAM.
Irgendwo habe ich auch mal ein SDR-SDRAM-1GB-DIMM gesehen, das hatte aber ECC und Parity, was in Macs nicht unterstützt wird.
 
Original geschrieben von JarodRussell
Hi !

SRAMs sind wie schon vorher gesagt, als Cache Rams verwendet worden, weil die einfach eine irre schnelle Zugriffszeit hatten im Vergleich zu den damals üblichen PS/2 oder EDO Modulen.
Wenn ich mich nicht irre, heisst DRAM ja "dynamic random access memory" und SRAM steht für "static...". Die sind auf jeden Fall deutlich teurer und heute findet man diese Module nicht mehr, da der L2 Cache ja immer im Prozessor integriert ist, was auf jeden Fall noch schneller ist, als eigens dafür Chips auf dem Mainboard anzusiedeln. Das hier habe ich gerade mal gefunden:

DRAM steht für "Dynamic Random Access Memory" ("dynamischer Speicher mit wahlfreiem Zugriff") und ist der "Urahn" aller Arten von dynamischen Speichern. Bei diesem Speichertyp sind alle Speicherzellen in Spalten und Reihen angeordnet. Jede Speicheradresse kann somit direkt angesprochen werden (Spalte x, Reihe y), die gespeicherten Daten werden dort allerdings nicht permanent gehalten, sondern müssen regelmäßig aufgefrischt werden ("Refresh"). Dieser Art von Speicher ist schnell und sehr flexibel und wird daher in seinen verschiedenen Entwicklungsstufen als Arbeitsspeicher eingesetzt.

SRAM steht für "Static Random Access Memory" ("statischer Speicher mit wahlfreiem Zugriff") und unterscheidet sich von DRAM dadurch, daß hier die Speicherzellen nicht regelmäßig aufgefrischt werden müssen (kein "Refresh") müssen. Dadurch ist dieser Speichertyp sehr schnell, aber auch aufwendiger in der Herstellung und somit teuerer. SRAM wird hauptsächlich in schnellen Zwischenspeichern ("Cache") verwendet.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 

hey danke daniel, hast du super erklärt. so ähnlich wurde es auch im unterricht erklärt, also mit dram und sram.
sdram habe ich ja 1x512 mb im cube, aber das reicht eben nicht. :)
3x512 mb sind eben besser und schneller.

also bin ich laut eurer kenntnisse mit 3x512 mb sdram gut ausgestattet?
klasse.
ja, das mit den 1er riegeln hab ich auch gehört, aber wahrscheinlich laufen die im cube nicht. hab mal meinen apple dealer hier vor ort gefragt, der meinte, dass funktioniert im cube nicht. :-(
wäre natürlich geil gewesen.
naja, man kann (leider) nicht alles haben.

schönen 1. advent euch allen da draussen.

zork...
 
Hi,

abgesehen davon, ob die besagten 1-GB-Module jetzt im Cube laufen oder nicht:

Der Cube hat drei Steckplätze, wenn man die mit jeweils 512 MB bestückt, ist man bei 1,5 GB, was laut Apple das Maximum ist. Und damit liegt man dann preislich auch noch deutlich unter dem Preis von einem einzelnen dieser Riegel.

Warum also 1-GB-Riegel? Werden doch mehr unterstützt?

Grüße,

tasha
 
Laut Apple unterstützt das neue iBook auch nur 640MB.
Und das Powerbook ebenfalls.

Tatsache ist, dass es zu Lebzeiten des Cubes noch keine 1GB DIMMs gab. Deswegen werden sie in den Apple PDF's auch nicht erwähnt. Möglich wäre es nämlich schon, dass der Cube damit bis zu 3GB fassen könnte.
 
Naja,

ganz dasselbe ist das wohl nicht. Beim G4 Sawtooth, der vier Speicherbänke hat, ist das Maximum, das Apple angibt, auch 1,5 GB. Nach Deiner Theorie hätte Apple da dann 2 GB als Maximum angeben müssen.

Grüße,

tasha
 
Die alten G4 Tower hatten 3 Slots und laut Apple max. 1.5GB, die neueren (Quicksilver und so) haben 4 Slots und laut Apple max. 2GB. Stimmt doch alles.
 
Sorry Angel,

aber erzähl mir bitte nicht, wieviele Slots der Rechner hat, den ich daheim stehen habe. Ich hatte ihn gestern erst offen, er hat definitiv vier.

Hier noch der passende Link zur Apple-Homepage:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=43103

Grüße,

tasha
 
Hm, stimmt. Ich kannte nur den allerersten G4, der afaik nur 3 Slots hatte, und die neueren, die 4 haben.
Mist, damit bringst du ja meine ganze Theorie durcheinander ;)
 
Hi nochmal (langsam gleitet es in Richtung off-topic ab),

der Sawtooth war der erste G4, die PCI-Variante (der Yikes), die gleichzeitig herauskam (warum weiß nur Apple), hatte auch vier Slots.

Wie auch immer. Vielleicht hat ja jemand mit etwas mehr Sachverstand des Rätsels Lösung.

Grüße,

tasha
 
@ Angel
Der ist neu. Könnte eventuell sogar im Cube laufen.
3GB wirst Du aber trotzdem nicht hinbekommen, weil der Memorycontroller höchstens 2GB unterstützt. (Daher auch der Umstieg auf den 64bit-Prozessor.)

In der Developer-Dokumentation des G4-MDD sind die GB-Module (DDR) übrigens erwähnt
Dazu weiter oben folgender Satz: "The memory slots will accept four 512-MB DIMMs (also is capable of 2-1GB) for a maximum memory size of 2 GB."
 
Original geschrieben von tasha
Vielleicht hat ja jemand mit etwas mehr Sachverstand des Rätsels Lösung.
Vielleicht verwechselt das hier ja auch jemand mit der Zahl der PCI-Slots :D


P.S. Der Cube hat eigentlich auch 4 Slots (siehe System Profiler), aber nur drei mit Sockeln bestückt (wg dem Platz.).
 
Okay, dann kann der Memory Controller eben nur 2GB.
Aber 2GB wären immernoch mehr als 1.5GB.

Aber das ist doch nicht der Grund für den Umstieg auf 64bit, schließlich kann 32bit bis zu 3.5GB verwalten. Der Memory Controller ist halt veraltet.
 
Zurück
Oben Unten