Intel IMAC WLAN sehr langsam

mpuschel1972

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
221
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen Intel iMAC Core Duo, 2Ghz, 2GB Ram.
Hier wurde das Display und das Logicboard ausgetauscht.

Seit dem ist mein WLAN sehr langsam, meine Fritz Box WLAN SL zeigt mir hier teilweise nur 48Mbit/s und 30% Qualität an.

Vor dem Austausch waren es immer 54Mbit/s und 100% Empfang.
Hoffe nicht das meine Airport defekt ist, das wäre dann die 2. Reparatur. Sonst habe ich nichts geändert am Router.

Martin
 
ich habe auch dasselbe Problem mit meinem iMac core 2 duo. Mein Powerbook und Ibook urfen ohne Probleme, mit Imac dagegen habe ich ständig das Problem dass Seiten ein paar Minuten lang brauchen um sich zu laden, manchmal kommr meldung: Seite nicht gefunden. Keine Ahnung was man da machen kann.
 
Habt ihr das Airport-Update installiert? Vielleicht hing es ja damit zusammen?
 
imac core 2 duo, gibts erst seit 2 wochen auf dem markt. updates findet mein iMac z.Zt. keine.
 
Diplomac schrieb:
Habt ihr das Airport-Update installiert? Vielleicht hing es ja damit zusammen?

Interessanter Tip.
Nur, wie kann ich das herausfinden? :rolleyes:

Bei mir geht's um ein MBP.
 
Habe mit meinem iMac das Gleiche Prob. Bei den MacBooks lockerte sich häufig das AirPort Kabel und deswegen son mieser Empfang, kann hier vielleicht ja auch sein!
 
Das Update auf 10.4.8 behebt angeblich Probleme im Zusammenhang mit Airport und Intel Macs hab ich gelesen. Ob diese Probleme gemeint sind? Keine Ahnung!
 
gibt es mitlerweile neuigkeiten mit dem wlan empfang?
bei mir ist dieser auch nicht gerade berauschend. Viel schlechter als mit dem iBook am gleichen Ort.


ICH HAB WAHRSCHEINLICH NE ÜBERGANGSLÖSUNG!

Habe gerade mal in meiner Fritzbox vom g Modus auf den b Modus (11Mbit) gestellt, was ja bei meinem DSL3000 mehr als ausreicht. Nun habe ich statt 4 von 15 Strichen bei der Verbindung wieder volle 15 Striche und lade konstant mit 350Kb herunter. Sollte Apple ein Airport Update bringen, so sagt mir bitte bescheid :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte auch auf hilfe in form von einem update. mein wlan verliert nach ein paar tagen leider immer seine einstellungen... habe alle forum tips durchgeführt... keinen erfolg. derzeit surfe ich via kabel, bis zu dem tag an dem ich wie mit meinem alten panther wieder luftsurfen kann.

svbway
 
Ist zwar nicht spezifisch zu dem Problem aber trotzdem einen Blick wert:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=304482

Ich muss hier btw. die Fritz!Box Fon WLAN immer mit 11 MBit/s laufen lassen weil der iMac die Fritz!Box bei 54 MBit/s zwar findet, die Verbindung aber ständig zusammen bricht. Das Komische daran ist: Ausser meinem iMac findet KEIN anderes Gerät die Fritz!Box bei 54 MBit/s. Weder meine Belkin PCMCIA Karte vom PB G3, noch das Gericom Notebook von meinem Dad oder auch diverse Asus, Sony oder Toshiba Notebooks.

Kuriose Sache. Ich hoffe inständig dass das Airport vom Core2Duo ausreicht, denn wenn nicht hab ich richtig die A-Karte gezogen. Dann müsste ich den Rechner zurück schicken und mir wieder meine Rev. B kaufen :rolleyes:
 
Mein 24" iMac geht nun wieder zurück und ich bekomme ein neues Gerät. Mein iMac war nämlich überhaupt nicht in der Lage sich mit einem WLAN-Netzwerk zu verbinden. Der Apple-Techniker hatte nach einer Stunde auch absolut kein Idee mehr gehabt. Jetzt darf ich wieder drei Wochen warten. Suuuuuper.

Ich hab es mit drei verschiedenen Routern ausprobiert, mit verschiedenen Einstellungen und der Apple Hotline. Nix zu machen, der iMac will über Airport einfach nicht ins Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint viele der neuen Core 2 Duo iMacs zu betreffen (alle?). Siehe hier:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=634243&tstart=0
http://www.mactechnews.de/index.php?id=14592

Ich vermute auch, dass viele gar nicht merken, dass Airport gebremst läuft, weil sie nur einen langsameren ISDN/DSL-Anschluss haben und keine Daten über WLAN hin- und herschieben.

Für die Zeit bis Apple das Problem eingesteht und ein Treiber-Update liefert habe ich mir den D-Link-Adapter für 20 Euro gekauft (http://www.cyberport.de/item/995/99...plusg-54mbit-wireless-usb-adapter-macpc.html). Damit läuft WLAN prima.

Gerhard
 
Ronie schrieb:
gibt es mitlerweile neuigkeiten mit dem wlan empfang?
bei mir ist dieser auch nicht gerade berauschend. Viel schlechter als mit dem iBook am gleichen Ort.


ICH HAB WAHRSCHEINLICH NE ÜBERGANGSLÖSUNG!

Habe gerade mal in meiner Fritzbox vom g Modus auf den b Modus (11Mbit) gestellt, was ja bei meinem DSL3000 mehr als ausreicht. Nun habe ich statt 4 von 15 Strichen bei der Verbindung wieder volle 15 Striche und lade konstant mit 350Kb herunter. Sollte Apple ein Airport Update bringen, so sagt mir bitte bescheid :)

Tatsächlich! Das Internet funktioniert wieder wie gewohnt *freu* :groove:

Danke für diesen Tipp :)
 
Langsam geht mir das immer mehr auf den Seier. Erst muh, dann mäh und fiep und zwitscher, nen tollen Random Shutdown Fehler und fast vier Wochen auf die Teile gewartet....nun (nach dem tollen AirPort-Update) läuft mein WLAN nur noch im Schneckentempo!

Macht nur so weiter, dann kauf ich mir doch noch ein MacBook Pro :rolleyes:

Wenn die Mühle läuft, mache ich so schnell keine Updates mehr drauf, ...is ja fast wie früher bei Windows...Never touch a running system! :mad:
 
welche karte ist im imac verbaut? und wie ist der speed unter windows?
 
So, die beschriebene Lösung im "Probleme 10.4.8 Update Thread" hat auch bei mir funktioniert.

Zuerst habe ich Onyx laufen lassen und paar Mal neu gestartet. Alles unverändert. Airport im Schneckentempo.

Dann habe ich den PRAM-Reset ausprobiert (beim Start Apfel+Alt+P+R gedrückt halten) und siehe da, im Moment läuft AirPort wieder wie am Schnürchen.
 
Woran könnte dass denn liegen, dass die Empfangsqualität im b Modus (11Mbit) besser ist als im g Modus (54Mbit) ??

Heißt das zwangsläufig, dass das Airport im iMac hinüber ist? Oder ist das irgendein Software/Firmware Problem?
 
Bei mir traten die Probleme definitiv erst nach dem Aiport-Update (Software-Aktualisierung) auf.
 
Tja, Pustekuchen. Nachdem ich das Book vom Netz getrennt hatte und ein paar Stunden später wieder dran bin, habe ich das selbe Problem wie vorher. Airport im Schneckentempo :mad:
 
Zurück
Oben Unten