Airport Express - keine Internetverbindung mehr

Jenzz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gestern Abend konnte ich noch problemlos via Airport (Ethernet, DSL-Modem) ins Internet.
Heute Morgen keine Verbindung mehr.
Airport Basisstation blinkt gelb.
In der Zeit von der letzten Internetverbindung bis heute Morgen habe ich weder etwas in den Airport-Einstellungen noch an der Hardware oder sonstwas geändert.

Inzwischen habe ich die neueste Firmware V6.3 auf die Basistation übertragen, Alle Steckverbindungen überprüft, ... - nix hilft.

Wenn ich den Ethernet-Stecker aus der Airportstation ziehe und direkt ins iBook stecke, kann ich mich über Ethernet ins Internt einwählen - also schon mal keine Porobleme mit Telekom oder so ...

Dann habe ich im Dienstprogramme/Airport Admin./ unter "Optionen für die Basisstation" das Häkchen für "Ethernet-Anschluss aktivieren" deaktiviert.
Danach leuchtete die Basistation wieder grün.

Also schließe ich darauf, dass in der Airport-Station irgendwas mit Ethernet nicht stimmt.
Ist die Station defekt oder mache ich was falsch?

Bitte HILFE!!!

thanx
jens
 
Hier die Lösung

Hallöchen,

hast du folgende Meldung: "Nach PPPoE Host suchen...." oder "Mit PPPoE Host Daten austauschen"? und dein Provider ist t-online,

dann folgende Lösung (als work-around):

Für Aiport Express: Downgrade der Firmware auf Version 6.1.1 (Gibts hier)
Für Airport Extreme: Downgrade der Firmware auf Version 5.5.1 Gibts hier)

Weder Apple noch t-online haben irgendeine Ahnung warum/wieso/weshalb!
 
osai schrieb:
... hast du folgende Meldung: "Nach PPPoE Host suchen...." oder "Mit PPPoE Host Daten austauschen"? und dein Provider ist t-online,
...

Yo - genau.
Aber seltsam ist, dass es am Vortag noch funktionierte :(
Ich habe weder etwas an den Airport Einstellungen verändert noch ein Systemupdate durchgeführt.
Am nächsten Tag blinkte die AirPort-Basisstation ein fach gelb und nix ging mehr ...
Ich habe jetzt auf der Basistation die Firmware V6.3 drauf und du meinst ich soll eine "alte" 6.1.1 draufladen?
Werd ich mal versuchen.

Meld mich dann - Danke erstmal!

cu
jens
 
Ich würde zunächst einmal das Airport vom Strom nehmen. Danach den Computer wieder hochfahren - gleich am Anfang - nach dem Gong - schnell das Airport wieder mit Strom versorgen. Meist ist der Fehler dann behoben.

Wenn nein: Hinten an der Airport -Station ein reset machen (ist eine kleine Vertiefung und nur mit spitzem Gegenstand durchführbar)

gruß
 
Hi osai und sensarai,

leider hilft beides nicht :(
Sollte ich vielleicht mal ein neues System (OS) drüberjagen?
Oder das letzte Backup (liegt leider schon was zurück) zurücksyncen?
Ich versteh nicht, dass es abends noch funktionierte und am nächsten morgen nicht mehr :(
Wenn die Station gelb blinkt heisst das doch, dass deine Verbindung zum Ethernet-Netzwerk besteht.
Wenn ich Ethernet für die Basisstation deaktiviere - leuchtet die Station wieder grün.
Noch jemand ne Idee?

cu
jens
 
Hmmm :mad:

erst firmware downgrade, dann reset, dann Daten neu-eingeben.
Wenn das nicht geht, dann weiß ich auch nicht mehr! :-(

Osai
 
Jetzt funzt's!!

Dieser Beitrag half.

Ich habe auf 6.1.1 "downgegraded".
Und die t-online Daten neu auf die Basisstation übertragen - fertig, klappt, Lämpchen wieder grün, Internet läuft!!!
Frag mich nur, warum die Daten auf der Basisstation verschwunden waren (kann mich auch nicht mehr erinnern, die jemals dort eingegeben zu haben).

Wir können den Thread hier zumachen.

Danke euch!
jens
 
fein fein, also lag ich doch garnicht so falsch oder? :groove:
 
osai schrieb:
fein fein, also lag ich doch garnicht so falsch oder? :groove:

Ich würde eher sagen goldrichtig :)
Ich wusste nur nicht was du mit "Daten neu eingeben" meintest - vor allem nicht wo eingben ...

thanx!!!

cu
jens
 
Bei mir is es das gleiche problem. Werde es heute abend mit dem downgrade versuchen. Überigens ich gehe über 1und1 rein.
 
Hat funktioniert mit der alten Firmenware.
 
Hach Leute, ich danke euch! Hatte seit gestern das gleiche Problem hier! 1000 Dank! Ich hatte schon damit gerechnet, mir eine neue Station kaufen zu müssen.

Gruß
Cornelius
 
Ich habe ähnliche Probleme, aber die Basisstation habe ich nicht verändert mit Firmware Updgrades o.Ä. :confused:
 
Downgrade funzt. Hatte von gestern Nacht auf heute identisches Problem und ALLES probiert, inkl. Tausch von Modem und Basisstation, auch telefonisch von 1und1 und Telekom bestätigen lassen dass technisch alles gehen sollte.

Nach Downgrade gings von einer auf die nächste Sekunde wieder...

P.
 
Zurück
Oben Unten