itunes 7 und hörbücher

S

senso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe heute das neue itunes gelden und muss sagen, dass es wirklich sehr schick ist. die neue hierarchie und übersicht mit albencover sind echt klasse. letzters hat wirklich etwas vom durchblättern der hardware cd-sammlung...

eine frage habe ich jedoch. bisher lagen hörbücher bei mir in der musikbibliothek mit dem genre 'hörbuch'. mit dem neuen itunes habe ich versucht sie unter dem menü-punkt 'hörbuch' in der linken spalte unterzubringen. leider ist mir dies aber nicht gelungen. hat jemand eine ahnung, wie ich einzelne titel aus der rubrik 'musik' in die rubrik 'hörbücher' verschieben kann?

viele grüsse,
senso
 
An der Frage bin ich auch gerade dran. Es hilft auf jeden Fall nicht, einfach als Musikrichtung "Hörbuch" einzustellen (so wie bei richtigen Hörbüchern auch, die schließlich unter den Hörbüchern auftauchen).

Ich bin noch auf der Suche heute Abend... sobald ich was neues habe, poste ich.
 
Also laut einigen Anleitungen, z.B. dieser:

http://www.richardsramblings.com/?p=420

funktioniert das bookmarkable wohl vor allem dadurch, dass man die Dateiendung in m4b ändern muss. Dadurch sollen die Dateien angeblich auch im Hörbuchmenü sowohl unter iTunes als auch auf dem iPod auftauchen. Scheint aber wohl für Version 7 nicht mehr zu stimmen.

Was mir weiterhin aufgefallen ist: Das Kapitelmenü ist nicht mehr direkt über das Interface zu aktivieren sondern nur noch über das Menü. Und gab es vorher nicht auch ein visuelles Feedback der Kapitel durch Trennstriche in der Timeline?
 
auch bei mir ändert sich duch die umbenennung des suffix nichts an der menüstruktur - aber irgendwie müssen die titel doch in dieses menü zu bekommen sein...

weiss noch jemand rat?
 
Hallo

such mal bei Google nach Join Together wenn das Hörbuch aus mehreren Files besteht ist dieses Programm die einfachste Lösung.

Falls das Hörbuch aus einem File besteht.... wähle es aus und konvertiere es nach AAC jetzt suchst du dir das File im Finder (Itunes rechts klick -> im Finder anzeigen) jetzt hast du eine Datei xxxx.m4a diese ziehst du auf den Desktop. Jetzt löscht du die Hörbuch Dateien aus itunes und bei der Frage ob du auch die Originale löschen willst mit JA beantworten. Das File das du auf den Desktop verschoben hast benennst du in xxxx.M4B um. Es ist wichtig das M4B grossgeschrieben wird. Danach einfach importieren und es steht bei den Hörbücher


habsch in der forensuche gefunden
 
Hallo odins.
Hättest du den Thread richtig gelesen, dann hättest du meinen Post weiter oben gefunden (Nr. 3). Dort erwähne ich die von dir gepostete Anleitung. Das scheint mit iTunes 7 wohl nicht mehr so einfach zu funktionieren. Oder hast du es ausprobiert und sprichst aus wirklich eigener Erfahrung? So wie es sich anhöhrt wohl eher nur aus Erfahrung über die Forensuche.

Margh
 
Sucht mal bei dougscripts.com nach der neuesten Version des "make bookmarkable"-Script. Dann stellt ihr die gewünschten Tracks auf das Genre "Hörbuch & Gesprochene Inhalte" und anschliessendend wendet man das Script auf die Tracks an.
Jetzt iTunes einmal beenden und wieder starten ... und zack ... sind die Hörbücher in der richtigen Rubrik.
 
Man muss iTunes nicht neu starten. Ich mach die letzten zwei Tage mit iTunes nichts anderes, als meine Hörbücher zu überarbeiten. Wenn eure Hörbücher schon als MP3-Datei auf der Platte vorliegen, dann wie folgt vorgehen (auch wenn ich hier nichts wirklich Neues schreibe):

1. Allen Dateien als Genre "Hörbuch & Gesprochene Inhalte" zuweisen.
1.1 Nur Info: iTunes kann (bzw. muss sogar?) die ganze Zeit geöffnet bleiben!
2. Das Programm Join Toghether von Doug herunterladen und starten.
3. In iTunes eine Playliste erstellen mit den Dateien, die zu einem Hörbuch werden sollen, da Join Together von Doug nicht auf die Bibliotheken zugreifen kann. Beispiel: The Green Mile hat über 150 Dateien und 12 CDS. Sind diese alle in der Playliste, die Dateien von CD 1 markieren, dann zu Join Together wechseln und Get from iTunes anklicken.
4. Dann die ID3-Tage bearbeiten und unten konfigurieren, wie die Daten herauskommen sollen (ich habe meine MP3-Dateien von 192kbps auf 64kbps/Mono/44.000 umgestellt) und wichtig, als Dateiendung .m4b wählen.
5. Dann PROCEED und der Rest geht quasi automatisch. Nachdem Quicktime die Datei neu erstellt hat, fügt Join Together die neue Datei in iTunes ein und die alten Daten können (falls nicht mehr für ChapterInfos benötigt) gelöscht werden.
6. Ab jetzt tauchen die Dateien als Hörbuch in iTunes auf. Am Ende hat man genau 12 Dateien, eine für jede CD.

FERTIG!

So mache ich das mit dem aktuellen Tool von Doug und iTunes7.
 
@smoerkels

Nur zum Verständnis, redest Du von iTunes 6 oder 7? Hast Du es mit beiden Versionen probiert? In der 6er geht es so, stimmt, aber gilt das auch für 7?
 
wie in meinem post steht (letzte zeile), nutze ich iTunes7!
 
wenn ich jetzt die files nicht zusammenlegen will, weil ich das unpraktisch finde, ein hörbuch von vorn bis hinten hören zu müssen ohne file für file zu skippen zu können, wie geh ich dann vor???
und ich merke gerade, dass join together nur unter tiger läuft, gibt es da alternativen????
 
das mit dem doug tool funktioniert zwar, aber auch ich möchte aus meinen einzeltracks eigentlich keine bundles erstellen, sondern alles so belassen wie es jetzt in meiner musik-bibliothek ist - nur eben verschoben in die rubrik 'hörbücher'.
das besondere an dougs script ist ja auch, dass es in der lage ist daten zusammenzuführen! interessant wäre es herauszufinden wie das script die neu erstellten daten exportiert, damit itunes 7 die tracks als 'hörbuch' erkennt! ich denke wenn man dass wüsste, dann müstte es auch mit einzelnen tracks funktionieren. mit dem einfachen umwandeln in aac und anschliessendem umbenennen in m4b, ist es jedenfalls leider nicht getan - zumindest nicht bei itunes 7...

die suche geht weiter!
senso
 
Alternativen kenne ich nicht. Aber wenn du mit "Join Together" eine m4a-Datei erstellst, kannst Du mit ChapterToolMe (google mal danach) dieser einen großen m4a-Datei in verschiedene Kapitel unterteilen. Also eine Datei und verschiedene Abschnitte. Diese fertige, neue m4a-Datei mit Chaptern braucht man dann nur in m4b umbenennen und starten. iTunes geht auf, importiert diese und ordnet diese bei Hörbüchern ein.

So habe ich es gestern einmal probiert und hat mit iTunes7 einwandfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smoerkels schrieb:
Alternativen kenne ich nicht. Aber wenn du mit "Join Together" eine m4a-Datei erstellst, kannst Du mit ChapterToolMe (google mal danach) dieser einen großen m4a-Datei in verschiedene Kapitel unterteilen. Also eine Datei und verschiedene Abschnitte. Diese fertige, neue m4a-Datei mit Chaptern braucht man dann nur in m4b umbenennen und starten. iTunes geht auf, importiert diese und ordnet diese bei Hörbüchern ein.

So habe ich es gestern einmal probiert und hat mit iTunes7 einwandfrei funktioniert.
Das "Chapterisieren" geht auch bei Importen, die in Hörbüchern landen sollen? Ich meine gestern in der rtf zu JoinTogether so etwas gelesen zu haben, dass man die chapterisierten Files nur als Podcasts importieren kann.

Und ist das "ChapterToolMe" auch etwas von Dough, oder ein anderes? Und macht es Kapitel an den Trennstellen der früheren Einzelfiles, oder kann/muss man die Kapitel willkürlich selbst setzen?
 
Ich habe gestern folgenden Test gemacht:

Ich habe eine CD eines Hörbuches zu einem AAC-File gemacht. Folgende Schritte:

1. Die 15 MP3-Dateien hatte ich schon in iTunes. Diese habe ich in iTunes7 markiert.
2. Join Together von DougScripts gestartet. Dort GET FROM ITUNES geklickt.
3. Die ID3-Tags konfiguriert und als Dateityp m4a gewählt.
4. Das fertige M4A-File in ChapterToolMe gezogen und Chapter definiert und als neue Datei mit Chaptern gespeichert, wieder als M4A.
5. Die M4A-Datei einfach in M4B umbenannt und per Doppelklick in iTunes importiert.

Es wurde automatisch bei Hörbüchern einsortiert. Und beim "scrollen" durch den Titel war in der Abspielleiste in iTunes7 (oben mittig die mit der Fortschritsanzeige) auch die Titel der Chapter zu lesen.
 
smoerkels schrieb:
...
Es wurde automatisch bei Hörbüchern einsortiert. Und beim "scrollen" durch den Titel war in der Abspielleiste in iTunes7 (oben mittig die mit der Fortschritsanzeige) auch die Titel der Chapter zu lesen.
Ja, das sagt auch Dough so. Aber wenn man im iPod nach dem Importieren auch noch die Kapitel haben will (und darauf kommt es ja vermutlich den meisten an), dann muss man das Ganze wohl als Podcast aufbereiten und importieren. So hatte ich es zumindest verstanden.

Ich schätze dass ich mich mal an die Kiste setzen und selber experimentieren muss ;)
 
CyberFlori schrieb:
Wieso all der Stress??

Ohne JoinTogether kann man eine AAC-File mit diesem einfachen Skript in die Hörbuchsparte einsortieren. Viel Spass

ach ja, hier der Link: http://www.dougscripts.com/itunes/scripts/scripts07.php?page=1#makebookmarkable
Nix für ungut, aber soweit waren wir auch schon...

Man muss aber wohl ein klitzekleines bisschen tiefer schürfen, sonst nutzt einem das "bookmarkable" gar nichts. Wenn das Buch z.B. 1 Stunde lang ist und aus 12 Kapitel-Files à 5 Minuten besteht, dann will man, wenn man nach einer halben Stunde aufhört, beim nächsten Mal automatisch genau wieder in das richtige Kapitel an die richtige Stelle reinkommen. Dazu muss man zusammenfassen.

Und damit das dann nicht ein homogener 1-Stunden-Klumpatsch wird, möchte man sozusagen in der Luxus-Version auf dem iPod trotzdem auch noch die Kapitel namentlich "anspringen" können.

Und vor diesen Luxus-Genuss hat der liebe Gott der Christen und Moslems und sonstiger iPod-Benutzer halt noch ein bisschen Denkschweiß gesetzt :)
 
Ist das nicht genau das, was Jointogether in Verbindung mit dem Chaptertool macht? Das Ergebnis ist eine große Hörbuch-Datei mit Kapitelmarkierungen, wo vorher die einzelnen Mp3s getrennt waren.
 
amok schrieb:
Ist das nicht genau das, was Jointogether in Verbindung mit dem Chaptertool macht? Das Ergebnis ist eine große Hörbuch-Datei mit Kapitelmarkierungen, wo vorher die einzelnen Mp3s getrennt waren.
Ja, aber man muss das Ganze dann noch irgendwie als Podcasts aufbereiten/importieren, wenn ich das richtig verstanden hattte, sonst sind die Kapitelmarkierungen zwar in iTunes ok, aber auf dem iPod wieder weg.

Ist aber in Doughs Dokumentation wohl beschrieben. Muss ich nur noch ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten