iTunes 7 und mehre Bibliotheken

Karlis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2002
Beiträge
636
Reaktionspunkte
11
Hi,
als neues Feature bei itunes 7, soll ja die Möglichkeit sein mehrere Bibliotheken, auch auf externen Festplatten, zu verwalten.
Aber wo bitte ist diese Funktion bzw. wie geht das?

Danke
Karlis
 
Leute,
habe ich irgendwas verpasst oder übersehen? Dieses Feature wird doch gang dick auf der Apple Seite angepriesen (siehe Anhang). Doch wo ist die Funktion? :mad:

Gruß
Karlis
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    53,5 KB · Aufrufe: 236
Beim starten die ALT-Taste gedrückt halten. Dann kann man eine neue Bib erstellen oder eine bestehende öffnen. Geht übrigens auch bei meinem iPhoto 6...
 
Ok, das funktioniert. ABER: Der Speicherort der Dateien wird nicht in der jeweiligen Bibliothek mit gespeichert, so dass ich z.B. 2 Bibliotheken haben könnte mit 2 unterschiedlichen Speicherorten der Musikdateien.

Gibts da einen Trick, immer den Speicherort per Hand umzustellen kann's ja nicht sein! Vor allem, wenn Apple als Beispiel auch externe Medien angibt!

Gruß
Karlis
 
bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, was du möchtest. Aber: wenn Du unter Einstellungen=>erweitert=>allgemein=>dateien beim hinzufügen kopieren aktivierst, dann hättest du doch eine dateikopie für deine 2. bib.

Besonders schön finde ich die Handhabung der 2 Bibs auf diesem Weg auch nicht. Irgendwie wenig intuitiv und kein Wechsel ohne iTunes-Neustart. Außerdem kann man keine Playlisten zwischen den beiden per DragNDrop verschieben. Als Feature hätte ich an Apples stelle das so nicht angepriesen. Vielleicht gibts ja noch eine andere Lösung?!
 
Ja, die Dateien werden dann aber in den festgelegten Zielordner kopiert und dieser ist bei allen Bibliotheken die man anlegt/benutzt identisch!

Karlis
 
du möchtest also 2 bibliotheken, deren dateien auf 2 versch. volumes liegen (können). Wenn du beim starten von itunes dich für eine entscheiden müsstest wäre das ok?

Wenn das alles so ist, fände ich das glaube ich auch interessant :)
 
Hallo
das würde ich mir wünschen, eine kleine Auswahl am MBP und die große (Echte) dann auf einer externen HD. Beim Start von iTunes auswählen welche man benutzen möchte.
 
irgendwo stand was von "ALT" halten beim start von iTunes... dann kann man ne neue anlegen etc... aber ich trau mich nicht ich oller feigling...

Ich suche noch ein versuchskaninchen das das mal probiert, ne neue biblio anlegt, etc. In der hoffnung das die alte dann noch da ist, und in der hoffnung das nicht trotzdem alles in einen folder geschmissen wird...

Wer testet freiwillig?
 
Ich habe es doch bereits getestet und es wird alles in dem gleichen Ordner gesichert/kopiert!

Karlis
 
ehm kriegt man die gekauften Songs auch von Bibliothek a nach Bibliothek b?

Ich hab das problem, dass ich ein MacBook habe, und eine Bibliothek für die Schule und ne andere für zu Hause, in der einen Bib. sind Lieder die NUR auf dem MacBook sind und in der anderen die lieder die nur auf meiner externen sind!

geht da was?

MfG, FLeTChaH
 
ja, die lieder kannste ja kopieren und damit neu in die andere bibliothek einfügen!
 
wie hab ich mir das mit den zwei biblios denn dann vorzustellen?

wenn alle files im selben ordner liegen?

Kann man der zweiten nicht nen anderen "Grund-Pfad" angeben?
 
AgentS schrieb:
wie hab ich mir das mit den zwei biblios denn dann vorzustellen?

wenn alle files im selben ordner liegen?

Kann man der zweiten nicht nen anderen "Grund-Pfad" angeben?

Das wär auf jeden Fall hilfreich, aber naja, ich nehm für meine zweite bib. einfach den standard ordner und die andere kriegt meine externe festplatte, die ohne iTunes ordner struktur aufgebaut ist!

MfG, Christian
 
und dann beim starten jedesmal angeben welche du willst?

Ja, das wärs doch, oder nicht?
 
Naja, insgesamt ist die Ankündigung seitens Apple wohl etwas vorschnell, unter "Support for multiple libraries" stelle ich mir eher sowas vor, wie, dass ich einfach in der Sources Liste auf der linken Seite mehrere (idealerweise beliebig viele) Libraries habe. Zum Beispiel so:

- Ich habe eine Biblothek (von iTunes verwaltet) auf dem PowerBook
- Ich habe eine Biblothek (von iTunes verwaltet) auf der externen HD
wenn die externe HD angeschlossen (und gemounted) ist dann sind beide Biblotheken aktiv, falls die HD nicht angeschlossen ist, dann eben nur diejenige die auf dem PB ist.
- Wenn man nun neue Songs importiert dann kann man die einfach per drag & drop auf eine der beiden ziehen
- Idealerweise könnte man auch Sachen von der einen in die andere Bibliothek ziehen, und zwar ohne Informationsverlust (d.h. playcount, last played, etc. bleiben erhalten)

Alles andere ist irgendwie Murks, bisher scheint mir die beste Lösung zu sein eine von iTunes verwaltete "Hauptbib" zu haben und eine selbst verwaltete externe. Das größte Problem finde ich aber, dass wenn man Sachen von der einen in die andere Bib kopiert alle Informationen über die Objekte verloren gehen.

Momentan mache ich es so, dass ich Sachen die mir auf dem PB zuviel Platz wegnehmen einfach auf Filesystem-Ebene auf die externe HD kopiere und sie aus der echten Bib auf dem PB lösche. So habe ich zwar keinen Informationsverlust, aber dafür haufenweise tote Files in meiner Bibliothek. Blöd ist das halt, da man dann z.B. (zumindest mit iTunes 6) das Cover Artwork nicht sieht für die toten Files. Allerdings scheint es mir so, als ob iTunes das Coverartwork nun zumindest teilweise seperat verwaltet (Ein Blick in die Ordnerstrucktur der Bib zeigte das). Ich hoffe Apple bringt das irgendwann fertig.

Grüße,
rickski
 
ich habe das mit einem 2. Benutzer geloesst. Der hat seine Library auf der externen Platte und shared dieselbe. Wenn beide user angemeldet sind und iTunes offen haben kann ich von beiden Benutzern aus auf beide Bibliotheken zugreifen und muss dafuer nicht mal den fast user switch betaetigen :)
 
Keine doofe idee. Eigentlich.
Kann aber nicht Sinn der Sache sein.
Ausserdem müssen dann beide user angemeldet sein.
 
lundehundt schrieb:
ich habe das mit einem 2. Benutzer geloesst. Der hat seine Library auf der externen Platte und shared dieselbe. Wenn beide user angemeldet sind und iTunes offen haben kann ich von beiden Benutzern aus auf beide Bibliotheken zugreifen und muss dafuer nicht mal den fast user switch betaetigen :)
hey, das hört sich nach einem schlauen workaround an ... aber das wahre ist es auch nicht :)
 
rickski schrieb:
Naja, insgesamt ist die Ankündigung seitens Apple wohl etwas vorschnell, unter "Support for multiple libraries" stelle ich mir eher sowas vor, wie, dass ich einfach in der Sources Liste auf der linken Seite mehrere (idealerweise beliebig viele) Libraries habe. Zum Beispiel so:

- Ich habe eine Biblothek (von iTunes verwaltet) auf dem PowerBook
- Ich habe eine Biblothek (von iTunes verwaltet) auf der externen HD
wenn die externe HD angeschlossen (und gemounted) ist dann sind beide Biblotheken aktiv, falls die HD nicht angeschlossen ist, dann eben nur diejenige die auf dem PB ist.
- Wenn man nun neue Songs importiert dann kann man die einfach per drag & drop auf eine der beiden ziehen
- Idealerweise könnte man auch Sachen von der einen in die andere Bibliothek ziehen, und zwar ohne Informationsverlust (d.h. playcount, last played, etc. bleiben erhalten)
So hätte ich mir das auch erwartet als ich die Ankündigung bei MacTechNews gelesen habe (Ticker). :(

Mal schauen ob das irgendwie klappt, aber die Sache mit dem 2ten User (den ich eh hätte) sagt mir garnicht zu. Ich will einfach 2 Bibliotheken untereinander im iTunes und frei hin und herziehen können. :mad:

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten